Anzeige

Pantheon - Spielgefühl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
fohlenwolle
Kennerspieler

Pantheon - Spielgefühl

Beitragvon fohlenwolle » 4. Mai 2011, 17:36

Nach einigen Pantheon Partien stellt sich mir die Frage, warum es die 3 Pkt. für den Abschluss einer Epoche gibt. Meiner Meinung nach gibt es genug Anreiz um eine Solche zu beenden.
Wie seht ihr das?

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Pantheon - Spielgefühl

Beitragvon Golbin » 4. Mai 2011, 17:46

Hallo fohlenwolle,

die drei Punkte sind vollauf berechtigt, denn ich sitze bei der neuen Auslage hinten und die anderen können erst mal abräumen. Hinten sitzen ist in den höheren Epochen ein klarer Nachteil.

Unser extremstes Beispiel dazu war ein Spiel, bei dem die 6. Epoche gerade mal 2 (!) Aktionen brauchte. Zwei Spieler kamen also gar nicht mehr an die Reihe, außer dass sie bei einer Bewegung mitmachen durften.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

harald68
Spielkamerad

Beitragvon harald68 » 5. Mai 2011, 15:31

Achtung: soweit ich die Regel verstehe, bekommt die drei Punkte aber nicht unbedingt der, der Schluss macht, sondern der gerade aktive Spieler.

bei uns war in einer Runde sogar während der ersten Aktion (Bewegung) des ersten Spielers Schluss - die drei Punkt hat aber der erste Spieler bekommen, nicht jener, der das letzte Plättchen genommen hat.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 5. Mai 2011, 18:27

na klar, Harald ... wohl dem der eine Bewegungdurhführt

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.