Beitragvon Jerry » 8. Mai 2011, 17:42
Funta schrieb:
> Bauanleitung? :grin:
Würfeltürme sind ziemlich einfach aufgebaut. Man hat immer den Turm in dessen Inneren 2-4 Schrägen angebracht sind und die Auffangbox in der die Würfel landen. Eine beispielhafte Anleitung findest du hier:
http://boardgamegeek.com/thread/467948/step-by-step-instructions-for-building-a-dice-towe
oder hier:
http://www.miniaturescenery.com/SeriesPage.asp?Code=ACC
Falls man sich selbst Maße überlegt (was sehr leicht ist), sollte man darauf achten genug Platz für die Würfel zu lassen. Wer ganz sicher gehen will, baut sich erstmal quick and dirty einen Prototypen aus Architektenkarton.
Bei meinem Modell sind die Frontseite und die Seiten der Auffangbox aus 5mm Plexiglas; der Rest aus 6mm Sperrholz. Beides gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld. Der Boden der Auffangbox ist ebenso wie die Schrägen im Turminneren mit rotem Moosgummi, Stärke 1mm belegt damit die Würfel gut purzeln :-)
Mein Turm wird für alle möglichen Spiele verwendet und hat daher keinen spezifischen Stil. Die Verzierung an den Außenseiten habe ich erst ausgedruckt (Standard Word-Clipart), mit Bleistift angezeichnet, mit einem Proxxon Schleifbohrer eingraviert und anschließend mit einem Lötkolben geschwärzt. Andere Geeks bauen sich ihre Würfeltüme thematisch passend zu ihrem Lieblingsspiel wie man hier sehen kann:
http://www.google.com/search?hl=en&q=dice+tower&um=1&itbm=isch&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og
Gruß,
Jerry