Anzeige

Cargo Noir, Korsaren der Karibik, Small World Underground oder Uluru zu Zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi
Brettspieler

Cargo Noir, Korsaren der Karibik, Small World Underground oder Uluru zu Zweit?

Beitragvon mibi » 25. Juli 2011, 20:28

Hallo,

wer kann zu diesen Spielen bezüglich des Spielspaßes im 2er-Spiel etwas sagen?

Oder hat jemand aktuelle alternative Empfehlungen?

Viele Grüße,
mibi

Lucullus
Spielkamerad

Re: Cargo Noir, Korsaren der Karibik, Small World Underground oder Uluru zu Zweit?

Beitragvon Lucullus » 25. Juli 2011, 22:43

Small world underground spielt sich zu zweit sehr gut, da es ja einen speziellen Spielplan für zwei Spieler gibt, auf dem entsprechend wenig Platz ist.

Korsaren der Karibik spielt sich auch zu zweit gut, weil die Downtime nicht so groß ist. Damit es gerade zu Beginn nicht zu ruhig auf dem Spielplan ist, sollte man beim Mischen der Ereigniskarten darauf achten, dass schnell NSC-Schiffe ins Spiel kommen. Oder einfach gleich zu Beginn welche so ins Spiel bringen, wie hier im Forum vor einigen Wochen bereits vorgeschlagen. Dann gibt es auch zu zweit genügend Trouble.

Cargo Noir habe ich nicht gespielt. Da es sich ja um ein "Biet-Spiel" handelt, weiß ich nicht, ob es zu zweit so spannend ist. Vielleicht gibt es ja für das Spiel zu zweit eine spezielle Regel, weiß das jemand?

Micha A.
Kennerspieler

RE: Cargo Noir, Korsaren der Karibik, Small World Underground oder Ulur...

Beitragvon Micha A. » 26. Juli 2011, 06:32

Uluru funktioniert zu zweit bestens, da man ja eh allein vor sich hinspielt.

Cargo Noir habe ich zu zweit nie gespielt, aber es ist in meinen Augen ein Spiel, von dem man auch in größerer Runde die Finger lassen sollte.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.

Axel Bungart

Re: Cargo Noir, Korsaren der Karibik, Small World Underground oder Uluru zu Zweit?

Beitragvon Axel Bungart » 26. Juli 2011, 08:40

Cargo Noir sollte man eher zu mehreren spielen. Die Anzahl der Häfen wird zwar der Anzahl der Mitspieler angepasst, aber wie Lucullus schon richtig sagte: Es ist ein Bietspiel, das vom wechselseitigen Überbieten lebt. Zu zweit geht das etwas verloren.

Übrigens würde ich Micha A. keineswegs zustimmen, dass man es auch in größerer Runde [i]nicht[/i] spielen sollte.

Gruß
Axel

Tanja Sepke
Kennerspieler

Beitragvon Tanja Sepke » 26. Juli 2011, 08:47

Moin,

auch von meiner Seite her:

Daumen hoch für Uluru und Small World Underground! Die funktionieren zu zweit wirklich gut.

Crossboule ist zu zweit auch klasse.

Viele Grüße aus dem Norden
Tanja

P.S.:
Bei facebook habe ich gestern gerade über Small World Underground berichtet:

http://www.facebook.com/pages/spiel-mit-Die-Spieleberater/247025110054

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 26. Juli 2011, 09:18

Übrigens Uluru kann man auch alleine spielen.
LG
Rolf

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 27. Juli 2011, 00:17

Noch ein Hinweis hinsichtlich "Uluru" - ich mag solche Spiele sehr und habe es mir sofort nach Erscheinen zugelegt. Trotz allem kommt es hier fast gar nicht auf den Tisch: das Ungleichgewicht zwischen mir und meinem Mann ist so gravierend, dass es mir überhaupt keinen Spaß macht, zu gewinnen.

Grundsätzlich sollte man sich bei Spielen, in denen es um Tempo geht (z.B. Ubongo, Set, Bongo, etc) vor der Anschaffung fragen, ob man die passende Spielrunde dafür findet.

Spaß macht "Uluru" auf jeden Fall, wenn man Tüfteln gegen die Zeit mag!

Gruß, Boudie

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 27. Juli 2011, 10:33

Das sind ja ganz verschiedene Kaliber:
Cargo Noir: Nicht gut zu zweit, weil der Konkurrenzdruck geringer wird.

Korsaren der Karibik: Je weniger, desto besser, weil die Wartezeiot geringer wird.

Small World Underground: Sehr gut zu viert und genausogut zu zweit. Zu zweit kein Kingmaker Effekt, also gutes 2er

Uluru: Macht keinen Unterschied ob zu zweit oder mehr. Gutes Spiel!

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Ungleichgewicht: Mit Handicap spielen?

Beitragvon Björn-spielbox » 27. Juli 2011, 14:55

Hallo Boudie.
Versucht doch mal das Ungleichgewicht auszugleichen, in dem Ihr die Rückseite des Spielplans nehmt und eine komplette Reihe für euch beide auslegt und für Dich kommen dann noch zufällig zwei Karten in die 2. Reihe - so das 2 Tiere zwei Wünsche haben (zum Beipiel will Schwarz nicht neben Blau seitzen und 2 weit weg von pink). Dein Mann braucht nur die obere Reihe beachten und lässt die beiden Zusatzkarten weg. Vielleicht kann man so die Spannung wieder herstellen?

Liebe Grüße,
Björn.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 27. Juli 2011, 17:23

Hallo Boudie,

wir kennen das Problem auch. Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, eben ein Handicap. Bei vielen Spielen geht es um Siegpunkte (egal ob positive oder negative).

Wenn ihr ungefähr eure Stärke kennt, bekommst du ein Handicap (oder in anderen Spielen der Schwächere einen Bonus), z. B. erhältst du bei Uluru zu Beginn schon Mal 5 Glastropfen = 5 Minuspunkte.

Ihr spielt dann ganz normal. Gewinnst du das Spiel, erhältst du nächsten mal einen Glastropfen mehr. Gewinnt dein Mann erhältst du das nächste Mal einen Glastropfen weniger.
Nach wenigen Spielen habt ihr einen spannenden Spielverlauf mit recht ausgeglichenem Ergebnis.

Bei Spielen mit Pluspunkten erhält so der schächere Spieler vorab x Siegpunkte, verliert er, bekommt er das nächste Mal x+1 Siegpunkte als Vorgabe, gewinnt er werden es nur noch x-1.

Wolfgang

P.S.: es gibt auch andere Wege, Vorteile und Erfahrung auszugleichen. So ist es sehr nett, einem Neuling bei Dominion einen Starterset aus 3 Anwesen, 6 Kupfer und 1 Silber zu geben.
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.