Beitragvon Mikos » 20. September 2011, 15:01
> Wie ist das Spiel zu gewinnen?
Mit Führung, Wissen oder Geist hast du es schon probiert? Da sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben, wenn man kein ganz großes Pech hat. Habe gestern gerade mit Geist ein (für mich) Rekordergebnis aufgestellt: Am Ende hatte ich Bedrohungsgrad 26 mit 2 Schadenspunkten auf den Helden! Problematisch war nur, dass bereits nach 3 oder 4 Runden Eleanor 2 Schaden hatte. Das Beruhigende war aber, dass ich entsprechende Ereigniskarten, mit denen sowohl ein Schatteneffekt als auch einen Aufdeckeffekt ignoriert werden konnte, auf der Hand hatte.
Hatte ziemlich früh Gandalf gespielt (war auf der Starthand). Danach gab es dann erstmal keine Gegner mehr. 2 Runden später kam ne weitere Waldspinne, da habe ich dann per Ereignis den Bedrohungsgrad um 6 gesenkt. Und so hatte Dunhere genug Zeit, die in der Aufmarschzone zu erledigen. Die Brummhörner die Runde darauf wurden so auch nie zu einer richtigen Gefahr.
Der niedrige Bedrohungsgrad sorgte dafür, dass ich kaum gegen nennenswerte Gegner kämpfen musste. Éowyn ist immer auf Abenteuer gegangen, hatte per Verstärkung noch 1 Willen mehr. Einige Verbündete und später meist auch Eleanor haben etwas geholfen.
Mit einer Ereigniskarte konnte ich dann Gandalf vom Ablagestapel zurück holen und noch mal ausspielen. Hätte ich hier auf maximale Punkte gespielt, hätte ich wohl noch mal den Bedrohungsgrad runter setzen müssen. Er hat aber statt dessen beim Abenteuer geholfen. Dadurch war dann die Runde darauf schon Schluss. Hatte dann noch gehofft, dass Ungoliants Brut ins Spiel kommt, kam aber nicht.
Mit Führung habe ich bisher am häufigsten gespielt. Da wurde es mit dem Bedrohungsgrad aber meist deutlich enger (nie unter 45). Gab auch schon Niederlagen. Probematisch hier, man muss mehr kämpfen als bei Geist, kann aber auch keine Schäden heilen. So erhöht man dann auch ab und zu den Bedrohungsgrad oder opfert einen kostengünstigen Verbündeten. Das Gute ist die Kombo mit den 2 Helden auf Abenteuer, von denen einer sich dann gleich wieder spielbereit macht oder wenn nicht nötig die Ressource einspart. Ressourcen sind dort allgemein am unprobematischten, da auch Gloin zusätzliche bekommt. Schleichangriff ist hier natürlich auch noch sehr mächtig.
Bist du denn bei deinen Versuchen bisher immer mit den ersten 6 Karten zufrieden gewesen? Wenn die richtig Scheiße sind, kannst du dir ja 6 Neue holen. Habe ich bisher nur bei einem Spiel gemacht. Ansonsten war eigentlich immer irgendwas vernünftiges dabei. Vor allem Verstärkungen sollten am Anfang gespielt werden. Mit Führung sicher auch Verbündete. Bei Geist können einige Ereigniskarten auch am Anfang schon ganz sinnvoll sein.
Gruß, Mike