Beitragvon PunTheHun » 4. Oktober 2011, 15:07
Liebe Spieler,
der Herausgeber von FP:FR (Indie Boards and Games) überlegt, ob er eine deutsche Ausgabe dieses Spiels herausbringen sollte; die Ausgabe, die jetzt in Essen erscheint, ist Englisch mit zusätzlichem deutschen Regelheft, aber die Spezialisten-Karten sind englisch beschriftet. Er hat mich gebeten, eine Umfrage nach einem möglichen deutschen Titel zu machen. Ich stelle mir vor, dass jeder postet, was ihm einfällt, ich das dann mit Travis durchspreche und evtl. hier noch mal zur Abstimmung reingebe. Zu gewinnen gibt es nichts.
Wörtlich übersetzt heißt der Titel etwa:
Einsatzort: Rettung aus Feuer(sgefahr)
Was mir spontan in den Sinn kam:
Brennt Wohnhaus- Menschenleben in Gefahr
(so etwa würde die Einsatzmeldung lauten, die bei der Wache einläuft, ist wohl etwas zu trocken)
Titel mit "112" und "Florian" müsste man, um Ärger zu vermeiden, vermutlich mit dem Feuerwehrverband absprechen. In Frankreich (bei TricTrac) scheint der Favorit das Motto "Sauver ou périr" der pompiers zu sein, übersetzt etwa "Rette oder komm dabei um". Das wäre mir ein bisschen zu martialisch, es soll schließlich ein Familienspiel sein :-)
So, und nun seid ihr dran. Vielleicht sehen wir uns in Essen, ich führe das Spiel Do+Fr am Stand von Stronghold Games vor.
Verspielte Grüße,
Lutz Pietschker