Anzeige

Eclipse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven
Kennerspieler

Eclipse

Beitragvon Sven » 16. Oktober 2011, 14:22

Erscheint das Spiel in deutscher Sprache ? BGG meint bei Asmodee, aber dort ist nichts zu finden. Ystari macht eine fr. Version, kann mir jemand mehr zur dt. Version verraten ?

Sven

ingo

Re: Eclipse

Beitragvon ingo » 16. Oktober 2011, 15:30

Hallo,

Sven schrieb:
>
> Erscheint das Spiel in deutscher Sprache ?

ja, es wird eine multi-linguale Ausgabe geben, in der auch Deutsch enthalten ist.

Die zur Messe verfügbaren Spiele scheinen allerdings alle schon vergriffen zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann im November die große Lieferung zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
der ingo

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 16. Oktober 2011, 16:42

Imo gibt es einen Minibestand der nicht vorbestellbar war, also, rennen. Außerdem werden manche womöglich nicht abgeholt.....
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

janove
Kennerspieler

Beitragvon janove » 16. Oktober 2011, 18:57

hallo Frigolas,
ist das spiel Deiner Meinung nach so gut, das sich das Rennen lohnt?

sportliche Grüße

janove

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 16. Oktober 2011, 18:58

Ich habe keine Ahnung von dem Spiel, aber es sind viele hei0 drauf, sehr heiß. Ich renne wenn nötig nach was anderem.

Alex
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 16. Oktober 2011, 19:30

Vielen Dank !

HHumpty.Dumpty
Brettspieler

Beitragvon HHumpty.Dumpty » 17. Oktober 2011, 08:43

...oder auch nicht?

Zitat aus einem Internet-Blog:

"Aber es lief ja auch einiges gut. Die Eclipse Preorder sind super gelaufen und das Spiel ist bei uns bereits auf der Messe ausverkauft. Auch der Rest der ersten Auflage wird wohl noch vor Weihnachten weg sein, so limitierte Auflagen sind wirklich was feines. Jetzt müssen wir in Essen die Spiele abholen lassen, sollte nicht das Problem sein."

"Große Lieferung" im November?
Wohl eher nicht :)

Ich persönlich habe Eclipse auch schon auf meinem Radar gehabt. Aber eine UVP von ca. 65,- Euro? Ich möchte hier an die Preispolitik für Lancaster erinnern, wo vielen hier die dafür günstig erscheinenden ca. 40,- bis 45,- Euro Verkaufspreis schon recht hoch erschienen.

Den "Hype" auf Eclipse zu UVP ca. 65,- verstehe ich jetzt auch nicht. Nach "Beratung" durch meinem Spielekreis denke ich (nun), der Preis wird im nächsten 1/2 Jahr sicherlich rutschen. Spätestens zur zweiten Auflage. Entweder im Shop meines Vertrauens oder auf E-Bay :) Und wenn das Spiel gut ist - dann ist es das auch in einem halben Jahr immer noch. Und bis dahin gibt es laut (gerade aktuell) Spielbox ja noch 737 weitere Neuheiten, die um meine Gunst als Käufer BUHLEN (kauf mich, kauf mich - nein, kauf MICH kauf MICH!) zum ausprobieren :)

Es gibt drei Gründe die "Verlag" für einen hohen Verkaufspreis anführen kann.

- Spielidee
- Grafig
- Spielmaterial

Die Spielidee von Eclipse lass ich jetzt mal dahingestellt.
Vielleicht ist die Spielidee total innovativ, einzigartig und rechtfertigt in der Tat den hohen Verkaufspreis.

Die Grafig. Na jaaaa... auf den BGG Fotos sehe ich jetzt nichts, was ich nicht schon bei anderen SF-Spielen gesehen habe. Naturbedingt ist die Hauptfarbe hier vorwiegend... schwarz?

Bleibt also das hochwertige Spiel-Material?:

Schaut euch mal auf BGG das Spiel "Galactic Emperor" an, Und vergleicht das Spielmaterial (Fotos) mit den auf BGG eingestellten Fotos für Eclipse.

Als Galactic Emperor noch Brandneu war und beste 9,00 BGG Ratings hatte, wurde das in Deutschland als Importspiel für ca. 40,- Euro angeboten.

Soweit ich das sehe, stimmt das Spielmaterial von Eclipse im Vergleich weitestgehend grundsätzlich, abgesehen von ein paar Spielertableaus (Pappe) und ein paar zusätzlichen Countern (das liegt von den Produktionskosten bestimmt nicht im Rahhmen von + 25,- Euro?) mit dem Spielmaterial von "Galactic Emperor" überein. Hauptmaterial sind sicherlich die Klötzchen, die Raumschiffe (laut BGG im Spiel Galactic Emperor "made by Panda Game Manufacturing") und die Sechseck-Space-Plättchen.

Da empfehle ich doch das immer noch lieferbare Galacic Emperor als klare Kauf-Alternative :)

- das ein ausgesprochen excellentes und schnell erklärtes "TI Light" Spiel ist und aktuel bei Milan z.B. für 30,- Euro angeboten wird.

- das von der Materialqualität großartig ist.

- das eine der stabilsten und vorbildlichsten Spielschachteln hat, die mir so (im Bereich Pappschachteln) bekannt sind (Typ Space Alert oder das neue Age of Steam).

Nach der Butterweichen Materialqualität von 7-Wonders muß man da ja auch mal ein Auge drauf haben :)

Nur das Galactic Emperor, als es noch ganz neu war, bei uns (als Importspiel!) um ca. 40,- Euro Verkaufspreis angeboten wurde. Satte 25,- Euro weniger als die erste Auflage von Eclipse.

Ob Eclipse jetzt so viel mehr (Wieder)Spielwert haben wird als mein Galactic Emperor... das wird sich erweisen müssen. Vom Material her sehe ich das jetzt ehrlich gesagt nicht.

Um mit der neuen Media-Markt Werbung zu sprechen:

UVP.
AGB.
LMAA.

Holger

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 17. Oktober 2011, 11:45

Hab auch lange überlegt ob ich bestellen soll und mich dann dagegen entschieden. Wenn's gut ist, zahl ich auch einen hohen Preis, aber dann sollte es schon perfekt sein. Soweit ich gelesen habe kann es mit Pech passieren, dass man sehr früh erkennt, dass man keine Chance mehr hat. Zur Erklärung: Man deckt umlegende Hexes auf und kämpft gegen Aliens. Wenn man nun am Anfang Pech hat (keine Ahnung wie oft das vorkommt), weiß man nach 30 Minuten schon, dass es das war und muß noch 2h dasitzen. Für mich persönlich (andere sehen das sicher nicht so) ein no-go.