Anzeige

Kingdom Builder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guidoku
Kennerspieler

Kingdom Builder

Beitragvon guidoku » 22. Oktober 2011, 12:41

Hallo,
ich habe die Bewertungen der Spiele in Essen auf Hall, Board Game Geek und Fairplay gesehen, dabei ist mir aufgefallen das Kingdom Builder nirgends auftaucht obwohl dises Spiel sich gestern nach dem was ich gesehen habe gut verkauft hat bei Queen Games. Hat dises Spiel schon jemand gespielt und wie spielt es sich?

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Kingdom Builder

Beitragvon Spielehansel » 22. Oktober 2011, 12:44

Wo finde ich denn die Fairplay-Zwischenergebnisse ?

Spielehansel

Michael S.
Kennerspieler

Beitragvon Michael S. » 22. Oktober 2011, 12:48

Hi,

vielleicht auf der Homepage der FAIRPLAY......?

tschüss

Michael

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 22. Oktober 2011, 13:00

Du findest die Wertung von gestern auf der Fairplay Seite

RobertMue
Spielkind

Beitragvon RobertMue » 22. Oktober 2011, 13:05

In unserer Runde kam es nicht so gut an. Durch das ziehen der Gebietskarten ein sehr hoher Glücks- und somit auch Frustfaktor. Als eher Optimierungsspiel gibt es schönere.
Vielleicht mit einen "besser spielen" wieder ok, aber nix besonderes (meine Meinung!).

WalMal
Kennerspieler

Beitragvon WalMal » 22. Oktober 2011, 13:08

Wir, 3 Strategiespieler ;-), haben es uns von einer der netten Damen von Queen Games erklären lassen. Danach haben wir aber erst gar nicht weiter gespielt. Ich meine so eine Bemerkung wie "Blender" oder "reiner Materialverkauf" gehört zu haben. Möglicherweise waren wir aber nur die falsche Zielgruppe.

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 22. Oktober 2011, 13:45

Hi,

naja, ich war nach einem Spiel auch etwas unsicher. Meine drei Mitspieler fanden es mittelmäßig!

Ich denke allerdings, dass man nach einem Spiel noch kein Urteil abgeben kann, da die Start- und Siegbedingungen jedes mal völlig andere sind! Auch gibt es sicher taktische Kniffe beim Setzen, die wir noch nicht entdeckt haben.

Ich werde das Spiel noch nicht aufgeben und es bei nächster Gelegenheit ausgiebiger testen. Spaß gemacht hat es mir schon.

Gruß,

ToX

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 22. Oktober 2011, 13:57

Mögliche Erklärung: Das Spiel wird von Leuten gekauft, die sich nicht an den Scout Aktionen beteiligen ?! Scout Aktionen werden ja eher von der Vielspieler Gemeinde vorgenommen.....mein Eindruck.

Gruß
David

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 22. Oktober 2011, 14:57

Ich habe es auf der Messe zweimal gespielt und fand es so gut, dass ich es gekauft habe.

Zunächst mal ist das Spiel sehr variabel: Von insgesamt 8 Spielplänen werden pro Spiel 4 benötigt, und von insgesamt 10 Karten, die angeben wofür man Siegpunkte erhält, werden pro Spiel nur 3 zufällig ermittelte benötigt.

Die Regeln sind sehr einfach: Im eigenen Zug 1 Karte ausspielen und 3 Häuser auf das angezeigte Geländer platzieren. Dummerweise muss man - wenn möglich - angrenzend an eigene Häuser bauen.

Der "Trick" an dem Spiel ist, sich an die Erfordernisse der Siegpunktkarten anzupassen. Was in einem Spiel gut war, kann in einem anderen schlecht sein.

Bekommt man z.B. Siegpunkte für viele separate Siedlungen, muss man seinen Häuser schon clever setzen, um die "angrezend bauen" Regel zu umgehen.

Es ist sicherlich kein Schwergewicht, aber nicht so banal wie es anfangs erscheint. Aufgrund der recht kurzen Spieldauer kann man es als Absacker oder um Wartezeiten zu überbrücken spielen.

Es kam bei meinen Mitspielern gut an, sie haben es aber aufgrund des Preises nicht gekauft.

Bernd

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 22. Oktober 2011, 17:38

> [...] dabei ist mir aufgefallen das
> Kingdom Builder nirgends auftaucht obwohl dises Spiel sich
> gestern nach dem was ich gesehen habe gut verkauft hat

Auf der BGG Geekbuzz Liste ist es vorhanden - allerdings nicht auf der ersten Seite, du musste blättern. Derzeit 3.4 von 5 Sternen mit 121 Votes (was eine relativ schlechte Bewertung ist), und damit auf #71 der "High Traffic" Liste.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 22. Oktober 2011, 19:02

..naja,..da ist Helvetia auf Platz 62...

also ich finde diese Liste wenig aussagekräftig.

Spielehansel

ravn

Re: Kingdom Builder: Schönes Spiel

Beitragvon ravn » 22. Oktober 2011, 20:40

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Ich habe es auf der Messe zweimal gespielt und fand es so
> gut, dass ich es gekauft habe.

Kann mich der Positiv-Meinung anschliessen. Heute am Samstag kurz vor Messeschluss noch in 2er-Runde gespielt und hat Spass gemacht, kaum Wartezeiten, variabler Aufbau, variable Siegbedingungen, kein Brainburner sondern gute Unterhaltung auf Familienspieler-Niveau, so dass man es auch mit Wenigspielern spielen kann.

Nur die 34,95 Euro haben mich noch vom Kauf abgehalten. Hat es jemand bei diversen Versendern schon preiswerter gesehen? Aber wenn der Spielspass stimmt, dann wären auch knapp 35 Euro gut investiert.

Aber ja, es hat einen gewissen Glücksanteil und ja, es ist nicht megakomplex. Aber das ist Pantheon ja auch und fällt deshalb bei etlichen ebenso durch, während ich es für eines der besten Spiele 2011 halte (Pantheon). Also einfach mal selbst anspielen - Queen Games hat genug Tische dafür. Unsere Wartezeit heute betrug ganze 0 Minuten!

Cu / Ralf

Micha A.
Kennerspieler

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Micha A. » 22. Oktober 2011, 23:59

"GuidoK" hat am 22.10.2011 geschrieben:
> Hallo,
> ich habe die Bewertungen der Spiele in Essen auf Hall,
> Board Game Geek und Fairplay gesehen, dabei ist mir
> aufgefallen das Kingdom Builder nirgends auftaucht obwohl
> dises Spiel sich gestern nach dem was ich gesehen habe gut
> verkauft hat bei Queen Games. Hat dises Spiel schon jemand
> gespielt und wie spielt es sich?

Wenn Du ein Spiel suchst, das jeglicher Spannung entbehrt, dann bist Du bei Empire Builder genau richtig.
Du baust dahin, wohin die Karten Dich lotsen und selten dahin, wohin du wirklich möchtest. Vielleicht könnte es eine Option sein, pro Zug zumindest zwei Karten zur Auswahl zu haben.

Gruß
Micha

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2011, 09:19

Hiho,

Naja, die Geschmäcker sind ja verschieden und als Absacker lass ich mir KB ja durchaus gefallen, bevor ich weglaufe Spiel ich mit. Aber das wäre es dann auch schon was mir gutes zu diesem Spiel einfällt.
Das es so seicht, da fallen einem ja auf Anhieb keine vergleiche ein. Und für einen Absacker ist die Kiste ein wenig zu groß und zu teuer.

Alles in allem ist das Spiel einfach schlecht. Es passt perfekt in die Reihe neben Paris Connections, Samarkand, Mammut, Montego Bay, Und einige mehr ... Alles Spiele doll die aussehen und mehr auch nicht.

Atti

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 23. Oktober 2011, 11:53

Ich habe Kingdom Builder gestern ausprobieren können und finde es als Familienspiel oder "Absacker" ganz nett.

Spielplan und Wertungen sind variabel, man muss sein Spiel an die vorgegebenen Bedingungen anpassen bzw. dahingehend optimieren.
Das Ziehen nur einer Geländekarte, welche die Bauplätze vorgibt ist glücksabhängig, es gilt einfach das Beste aus der jeweiligen Karte zu machen.

Gekauft habe ich es nicht, mitspielen würde ich es aber wieder.

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 23. Oktober 2011, 17:10

Ich finds super. Ein bisschen Carcassonnefeeling wegen der Beschrämkung auf eine Karte und so. Einfache Setzregeln, trotzdem ne Menge Möglichkeiten mit den Sondergebäuden - wenn man sie stringent und gut nutzt! Definitiv komplexer als es auf den ersten Blick wirkt. Aber natürlich trotzdem kein Schwergewicht.

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 23. Oktober 2011, 18:32

...wenn es jetzt noch "Zombie Builder" heißen würde und die entsprechende Grafik hätte... ;)

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 23. Oktober 2011, 22:51

Schönes Familienspiel, welches 20-25 Euro wert wäre, aber keine 40. Für 40,- muss es mich schon vom Hocker werfen. Bei einem größeren Verlag zu einem niedrigeren Preis würde ich sogar ernste Spiele des Jahres Chancen sehen.

ravn

Beitragvon ravn » 23. Oktober 2011, 22:56

ToXicated schrieb:
>
> ...wenn es jetzt noch "Zombie Builder" heißen würde und die
> entsprechende Grafik hätte... ;)

Ob Zombie Builder oder Kingdom Builder, der Name ist meilenweit an der Kernzielgruppe vorbei und gaukelt was vor, was das Spiel nicht halten kann. Wer mit solchen falschen Erwartungen an das Spiel geht und ein strategisches Schwergewicht erwartet, muss einfach enttäuscht werden.

Wobei die Kernzielgruppe sich wohl vom Namen abschrecken lassen könnte und lieber zu was greift, was "man" auch vom Namen versteht. Sind aber nur Mutmassungen - mal sehen, ob sich die bestätigen und das Spiel im kommenden Jahr dann wie so viele andere Spiele mit einer gewisser Halbwertszeit erbarmungslos verramscht wird, dass einem als Spiele-Erstkäufer die Lust am Hobby vergeht, weil die Wertigkeit schlicht verloren geht. Ex und hopp und weg eben!

Bin schon auf die ganzen Kingdom Builder Varianten gespannt, weil das bietet sich bei dem Spielprinzip geradezu an: Farbwürfel, Kartenauswahl, Versteigerungen, ...

Cu / Ralf

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 24. Oktober 2011, 00:24

Hi Ralf,

das mit Zombie Builder ging eingentlich nur ganz privat an CaptainGen... :)

Ansonsten sehe ich das genauso wie Du!

Gruß,

ToX