Anzeige

Takenoko zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Takenoko zu zweit

Beitragvon Markus R » 6. Dezember 2011, 00:02

Hallo zusammen,

das Spiel ist zwar scheinbar noch nicht bei den Händlern angekommen, allerdings scheinen es ja schon einige gespielt zu haben.
Hat es vielleicht auch schon jemand mit zwei Spielern ausprobiert? Unterscheidet sich der Spielverlauf sehr vom Spiel mit drei bzw. vier Personen?
Ich finde die Anleitung hört sich echt vielversprechend an, allerdings sollte es für meinen Bedarf auch zu zweit gut spielbar sein.

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon Michel » 6. Dezember 2011, 07:26

Funktioniert prima zu zweit - der grundsätzliche Spielverlauf ändert sich nicht, weil ja alle an ein und demselben Bambusgarten arbeiten. Minimal schneller wird das Spiel (bei mehr Beteiligung jedes Spielers, logisch) und natürlich planbarer.

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon TomTom-spielbox » 6. Dezember 2011, 09:58

Wie ist es denn mit der Langzeit-Motivation? Wenn ich die Regeln richtig gelesen habe, dann liegen ja die erfüllten Aufgaben eines Spielers offen, also sieht man ja durchaus, wie viele Punkte dieser schon hat - dann kann man ja auch schon absehen, dass man den anderen Spieler überhaupt nicht mehr einholen kann (weil man zu "kleine") Aufträge erfüllt hat am Anfang - oder überschätze ich das jetzt?

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon Michel » 6. Dezember 2011, 10:44

Das Kartennachziehglück kann tatsächlich dazu führen, dass ein Spieler recht schnell nahezu uneinholbar erscheint - das passiert aber selten. Nach meinen Erfahrungen liegen die Punktzahlen meistens nahe beieinander. Man kann einen Führenden durchaus beim Erringen hoher Punktzahlen behindern - gewisse Absichten der Mitspieler lassen sich erkennen.

Die anderen Elemente des Spiels (auch der Wetterwürfel) haben längst nicht den hohen Glückseinfluss, den man nach Regelstudium erwartet.

Aber klar: ich nenne es ein gehobenes Familienspiel - ein Taktik- und Strategieoberhammer, bei dem man noch Tage danach über eine neue siegverheißende Herangehensweise sinniert, ist es eher nicht. Einfach nur ein schönes, eigentlich immer schnelles Spiel mit enorm hohem Aufforderungsgrad, das wie gesagt gelegentlich sogar ein aktives Durchkreuzen der gegnerischen Pläne erlaubt. Einziger Haken aus meiner Sicht: maximal 4 Spieler (bei mehr wäre die zwar kurze, aber unbestreitbare Downtime wohl auch zu hoch) und für Wenigspieler doch ein paar Regeltücken.

Ist bei mir neben King of Tokyo die meistgespielte Neuheit derzeit.

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon Guido Heinecke » 6. Dezember 2011, 10:48

Markus R schrieb:

> das Spiel ist zwar scheinbar noch nicht bei den Händlern
> angekommen, allerdings scheinen es ja schon einige gespielt
> zu haben.

Sollte es aber sein, da seit Donnerstag ausgeliefert wird: http://de.trictrac.net/news-panda-in-sicht.php

Grüße, Guido

Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon Markus R » 6. Dezember 2011, 11:11

Hallo Guido,

das habe ich natürlich(!) schon längst gelesen, allerdings habe ich (bis gestern Abend) noch niemanden gefunden, der das Spiel als "auf Lager" listet.
Hat vielleicht jemand noch eine Meinung zum Spiel zu zweit, TomTom hat ja das Thema in eine andere Richtung geleitet, Schweinerei! ;-)

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Takenoko zu zweit

Beitragvon Globetrotter » 6. Dezember 2011, 11:11

"Guido Heinecke" hat am 06.12.2011 geschrieben:
> Markus R schrieb:
>
>> das Spiel ist zwar scheinbar noch nicht bei den Händlern
>> angekommen, allerdings scheinen es ja schon einige gespielt
>> zu haben.
>
> Sollte es aber sein, da seit Donnerstag ausgeliefert wird:
> http://de.trictrac.net/news-panda-in-sicht.php
>
> Grüße, Guido

Hallo Guido!

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Spiel.

Aber bisher ist es noch bei keinem einzigen der vielen Internet-Händler die ich kenne eingetroffen.

Gruß

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
hoerspielnero
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon hoerspielnero » 6. Dezember 2011, 13:44

Ich habe es nur einmal zu viert gespielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu zweit gut funktioniert, da man zu zweit natürlich einen höheren Einfluss auf den Spielplan ausüben kann und es verhältnismäßig weniger Abstauber geben dürfte. Gerade die Abstauber spielen hier ja leider eine nicht unerhebliche Rolle. Insgesamt fand ich das Spiel aber auch super und werde es mir direkt bestellen.

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon TomTom-spielbox » 6. Dezember 2011, 15:43

Gibt es da nicht die Variante, dass Karten, die bereits erfüllt sind, wenn sie gezogen werden, ohne Wertung wieder abgeworfen werden?
Das sollte doch die "Abstauber" verhindern, denke ich...

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon Michel » 6. Dezember 2011, 16:24

TomTom schrieb:
>
> Gibt es da nicht die Variante, dass Karten, die bereits
> erfüllt sind, wenn sie gezogen werden, ohne Wertung wieder
> abgeworfen werden?
Ja, die gibt es, und die kann auch funktionieren, wenn man nicht gerade schusselige oder leicht betrügerisch veranlagte Mitspieler am Tisch hat ;)

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon ToXicated » 8. Dezember 2011, 09:18

Kleine Korrektur: Du HAST es bereits bestellt... (bzw. ich für Dich!) :))

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Takenoko zu zweit

Beitragvon Katrin » 8. Dezember 2011, 12:01

Ich würde das Spiel auf jeden Fall nur mit der Variante spielen. Bei meinem Probespiel in Essen habe ich als Abstauber gewonnen ohne viel zum Spiel beigetragen zu haben. Einfach viele Karten gezogen und dann war Schluss - das hat nicht zu einer positiven Meinung zum Spiel beigetragen. Vielleicht ist es aber mit der Varainte besser.

Benutzeravatar
Markus R
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Takenoko zu zweit

Beitragvon Markus R » 8. Dezember 2011, 12:46

Bei buecher.de ist es jetzt lieferbar. Bei anderen wahrscheinlich auch, mir fehlt nur die Zeit nachzuschauen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste