Beitragvon DamonWilder » 12. Dezember 2011, 22:01
Hallo Gummidoc,
ich habe Rune Age schon mehrfach allein und zu zweit gespielt. Mit dem Herrn der Ringe - Kartenspiel lässt es sich aus meiner Sicht nicht vergleichen, weil wir es hier mit einem Deckbauspiel alà Dominion, Thunderstone, etc. zu tun haben.
Im Spiel gibt es vier Szenarien, wovon zwei allein gespielt werden können, die das Spielziel und die Kartenauslage bestimmen. In guter Deckbauspiel-Manier zieht man Handkarten, kauft aus der Auslage und wirft dann alle Karten ab.
Ein paar Neuerungen gibt es aber im Spiel: insgesamt gibt es vier Rassen, die alle eine eigene Kartenauslage haben. D.h. ich kann im Zug entscheiden, ob ich Karten aus der allgemeinen Auslage, oder ob ich Karten aus meiner eigenen Auslage nehme, die nur für mich sind.
Eine weitere Neuerung ist, dass es zwei Zahlungsmittel im Spiel gibt: Geld und Einfluss, was das Spiel ein wenig abwechslungsreicher macht.
Aus meiner Sicht stellt Rune Age eine gelungene Abwechslung zu Dominion & Co dar, wenn man etwas mit dem Thema anfangen kann. Durch die verschiedenen Szenarien und Rassen ist die Abwechslung relativ groß, wenn auch das Spiel nach Erweiterungen schreit. - Und wie wir FFG kennen, werden wir sicher nicht lange darauf warten müssen :-)