Anzeige

Siberia (dlp) - wie isses?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich
Kennerspieler

Siberia (dlp) - wie isses?

Beitragvon Dietrich » 16. Dezember 2011, 06:39

Moin, moin,
ich habe mir gerade die Regeln für Siberia heruntergeladen und durchgelesen.
Es scheint ein schön(es) einfaches Wirtschaftsspiel zu sein.
Allerdings könnte der Glücksanteil (man zieht Aktionsplättchen) ähnlich frustrierend für Strategen zu sein, wie es bei Siedler von Catan die Würfelwürfe sind?

Mit spielrischem Gruß
Dietrich

Sarah
Kennerspieler

Re: Siberia (dlp) - wie isses?

Beitragvon Sarah » 16. Dezember 2011, 08:38

Hallo Dietrich,

ich habe es 2 mal gespielt und es gefällt mir sehr gut.
Das Glück durch das Ziehen der Aktionsplättchen empfinde ich nicht als zu hoch. Die Aktionsplättchen haben ja immer 2 Hälften, also 2 Einsatzmöglichkeiten. Dann gibt es noch den Manager der alles kann und dann noch die Möglichkeit Investitionsplättchen zu kaufen, um die die gewünschte Aktion mit nur einem Plättchen machen zu können.

Viele Grüße,
Sarah
www.spielenswert.de

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 16. Dezember 2011, 09:06

Hallo!

Ich würd ja gerne antworten *... aber ich bin hochgradig befangen.

LG,
Klemens

*wenn ich aber antworten würde, dann etwas in diese Richtung: Bei SvC kann einen das Pech beim Würfeln schon bös' erwischen, so dass es hin und wieder wirklich schwer ist, was Sinnvolles zu machen. Bei Siberia bekommst du immer Plättchen und musst halt schauen, was du daraus machen kannst. Und machen kannst du immer was, solange du nur flexibel (und jung, dynamisch, erfolgsorientiert und und und) genug bist. Darin liegt aus meiner Sicht auch der Reiz: Du bekommst per Zufall einen Pool an Möglichkeiten und musst für dich herausfinden, was du damit machen möchtest. Aber: Glück ist Glück ist Glück. Und bei manchen Spielen ist es eben ein Element. Wer das nicht mag, hat im derzeitigen Spieleschlaraffenlan genug Alternativen.

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 16. Dezember 2011, 09:11

So ist es mir gestern bei einer 2er Runde ergangen:

Auf den ersten Blick ging nix (G'scheites), dann kaufte meine Frau ein Investitionsplättchen, eines wurde nachgelegt und DAS, ja das war genau das Richtige. Also hab ich meine Manager-Aktion verwendet um im daraufolgenden Zug selbst zu investieren, hab mir das betreffende Investitionsplättchen geschnappt und gleich darauf massig Kohle abgebaut (und selbige durch verkaufen ebendieser gescheffelt).

Gerade diese Kettenreaktionen gefallen mir richtig gut - da hat man das Gefühl besonders schlau zu sein. Und wer ist nicht gerne besonders schlau ;-)

LG,
Klemens

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 16. Dezember 2011, 09:50

Danke, Siberia ist also einen Kauf wert!
Dietrich

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 16. Dezember 2011, 22:32

Dietrich schrieb:
>
> Danke, Siberia ist also einen Kauf wert!
> Dietrich

ja, und thematisch passt es ausserdem auch noch zur Jahreszeit :)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de