Anzeige

Ersatz-Stanzbögen Walnut Grove

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ToXicated
Kennerspieler

Ersatz-Stanzbögen Walnut Grove

Beitragvon ToXicated » 25. Dezember 2011, 16:06

Hallo,

ich habe heute endlich Zeit gefunden, die Ersatz-Stanzbögen, die ich von Lookout für Walnut Grove bekommen habe, auszupöppeln.

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese wieder irgendwie merkwürdigt gestanzt sind. Die Ecken an den Landschaftsplättchen, die eigentlich rund sein sollen, sind gerade, aber nicht ganz durchgestanzt... Die Folge ist, dass die Plättchen zwar rausgegehen, die Ecken aber ausgefranst, statt rund sind.

Ist das bei Euch auch so, oder habe ich ein falsches Exemplar bekommen.

Gruß

ToX

Helby
Kennerspieler

Re: Ersatz-Stanzbögen Walnut Grove

Beitragvon Helby » 25. Dezember 2011, 18:10

ToXicated schrieb:
> Dabei ist mir aufgefallen, dass diese wieder irgendwie
> merkwürdigt gestanzt sind. Die Ecken an den
> Landschaftsplättchen, die eigentlich rund sein sollen, sind
> gerade, aber nicht ganz durchgestanzt... Die Folge ist, dass
> die Plättchen zwar rausgegehen, die Ecken aber ausgefranst,
> statt rund sind.

Jetzt habe ich mein Spiel heraus geholt um zu sehen was Du meinst, denn beim einsortieren ist mir nichts negatives aufgefallen.

Okay sie waren an den Ecken befestigt und einige gingen etwas schwerer raus, aber ich finde sie okay, auch wenn minimale Ecken heraus stehen, aber ausgefranst sind sie nicht.
Viel wichtiger war für mich, dass sie jetzt zueinander passen und keine verschobenen Grenzen und Zäune haben und das ist jetzt auch so. Die Münzen sind jetzt auch wunderbar mittig, so dass ich voll und ganz zufrieden bin.

> Ist das bei Euch auch so, oder habe ich ein falsches Exemplar
> bekommen.

Siehe oben, kommt wohl drauf an wie empfindlich man ist, mich stören die Ecken im jetzigen Zustand überhaupt nicht, wie geschrieben ist es mir nicht mal aufgefallen bis auf heute.

Jedenfalls guter Service von Lookout, mit einem extra 5¤ Gutschein von denen, Danke.

Schöne Festtage noch,
Helby

hedisch
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon hedisch » 25. Dezember 2011, 19:55

Ich habe zwar kein WG, aber bei Ora et Labora war es bei teilweise genauso. Also sollte nicht so sein!
2 Original-Bögen und auch die Ersatzbögen waren sauber auszupöppeln und mit runden Ecken.

turbo

Beitragvon turbo » 25. Dezember 2011, 22:59

ich habe auch meine Ersatzbögen bekommen...das Geld ist mittig aber die Landschaftsplättchen passen wieder nicht wirklich zusammen :-(
Und ein paar ließen sich auch nicht besonders gut ausstanzen...
Werde nach den Feiertagen nochmal eine mail schicken...mal schauen...

sonst war der Service ja sehr gut...auch wenn die Wartezeit was länger war und wieder nicht alles so ist wie es sein sollte...

turbo

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 26. Dezember 2011, 10:15

bei mir war das genauso. alles leicht verschoben aber trotzdem spielbar (mit einem auge zugedrückt). habe für einen ersatzbogen dann nochmal einen ersatz-ersatzbogen bekommen, aber da war es auch noch nicht wirklich optimal.
entweder verschicken sie noch die orginalbögen, die noch ganz in ordnung scheinen oder bei dem nachdruck war produktionstechnisch wieder der fehlerteufel drin. lookouts service und kontakt war auf jeden fall super und ich finde es echt toll, wie schnell sie reagiert haben. aber die armen, ich möchte mir nicht vorstellen wieviel mails sie von so ludophilen korinthenkackern wie uns bekommen haben ;) apropos: hat eigentlich irgendjemand richtig gute stanzbögen in seinem besitz, bei denen alles sitzt, vorne wie hinten?

ecki
Brettspieler

Beitragvon ecki » 26. Dezember 2011, 17:23

Erst einmal Daumen hoch für den super Service von Lookout!!!

a)Die Walnut Münzen sind nun schön mittig, die Lanschaftsplättchen passen immer noch nicht optimal, aber das ist mir jetzt egal. Vielleicht geht die 100%tige Übereinstimmung auch gar nicht...

b)Schwieriger ist es beim Ora-Esatz: Die meisten Plättchen lassen sich nun super lösen- die Teile fallen fast schon butterweich aus dem Stanzbogen. Aber auf wirklich jedem Bogen gibt es immer ein paar Teile, die gaaanz schlecht (so wie in der ersten Auflage)bzw. nur mit Aurreißen zu lösen sind.

Vielleicht sollte Lookout den "Anbieter" wechseln (wenn überhaupt möglich), echt schade für die tollen Spiele. Ich werde es jetzt so belassen und einfach drauf losspielen und mich nicht mehr ärgern ...

ecki

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 26. Dezember 2011, 20:12

das seh ich genauso. man kann sich da auch reinsteigern. wenn man im spiel ist, ist anderes sowieso wichtiger.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. Dezember 2011, 21:27

Hallo,

stimmt.

Aufgrund dieses Threads habe ich mein WG mal genau angesehen. Tatsächlich sind die Münzen nicht "schön" mittig und passen die Landschaftsplättchen nicht so ganz genau. Mir erscheinen diese Mängel aber geringfügig, beim Spielen haben sie nicht mal den ästhetischen Gesamteindruck gestört.

Das war bei O&L schon anders, da war die Fehlstanzung so stark, dass Werte nicht mehr richtig lesbar waren. Deshalb habe ich für O&L auch um Ersatz gebeten und bekommen, dabei noch vorhandene Mängel sind unerheblich.

Der Service von Lookout ist prima. Das will ich aber nicht überstrapazieren. Mein WG ist nicht perfekt, das Exemplar "mittlerer Art und Güte" lässt sich aber einwandfrei spielen, ohne dass sich die Druck-/Stanzmängel störend bemerkbar machen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen