Anzeige

Fame and Fortune auf deutsch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Fame and Fortune auf deutsch?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. Dezember 2011, 13:46

Hallo,

Weiß jemand etwas darüber ob die Erweiterung für Civilization auch auf deutsch erscheinen wird und wenn ja wann?

Grüße

Michael, der seit Weihnachten auch die deutsche Version des Grundspiels besitzt ...

Benutzeravatar
Leonidas
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: Fame and Fortune auf deutsch?

Beitragvon Leonidas » 27. Dezember 2011, 14:38

Hallo Michael,

lt. Heidelberger im Frühjahr 2012!

Gruß
Leonidas

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Danke...

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. Dezember 2011, 19:53

... für die Info!

Benutzeravatar
No66y

Re: Fame and Fortune auf deutsch?

Beitragvon No66y » 28. Dezember 2011, 14:17

> Michael, der seit Weihnachten auch die deutsche Version des
> Grundspiels besitzt ...

Hallo Michael,

mir geht's genauso. Und wie gefällt es Dir? Wir haben es jetzt zweimal gespielt - einmal zu viert, einmal zu dritt. Das erste Spiel (mit 4) hat sich verdammt gezogen (6 Stunden ohne Regelerklärung), das zweite hat 4 Stunden gedauert. Es war direkter wegen der kürzeren Entfernungen. Wir halten den Kampfmodus für nicht ideal, weil recht langatmig. Auch haben wir nach zwei Spielen noch keine Ahnung, wie einer mit Münzen gewinnen soll. Das erste Spiel gewann Bismarck mit Militär, das zweite Katharina mit Technologie, weil ihr im letzten Moment noch ihre Sonderfähigkeit einfiel. Schade für Cäsar, der genauso weit war. Aber das Höchste an Münzen, was einer in diesen Partien hatte, waren 7. Und nun soll mittels der Erweiterung noch besser gegen die Münzstrategie gearbeitet werden können, wenn ich das richtig verstehe. Hmmm...

Insgesamt aber hat das Spiel schon einen hohen Wiederspielreiz: Wir geben ihm 9 von 10 Punkten. Und Du?

Ave.
Gaius Julius Norbertus;-)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Fame and Fortune auf deutsch?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. Dezember 2011, 16:50

Na ja, bei uns war eher die Frage wie kann man jemanden stoppen der voll auf Münzen geht. ;-)

Ich hatte dazu schon mal hier was gepostet und ein Beispiel aufgezeigt wie man mit Münzen in nur 9 Runden gewinnen kann.

Mittlerweile habe ich nun ca. 10 Partien hinter mir und muss sagen, dass Münz-Strategien dadurch aufgehalten werden können indem man denjenigen häufig attackiert (militärisch oder mit Kulturkarten).

Wenn bei uns jemand sich der Marke von 7-8 Münzen nähert ist er beliebtes Angriffsziel und seitdem werden auch oft andere Strategien versucht und bringen Erfolg.

Für mich persönlich zählen Münz- und Militärstrategie aber immer noch zu den erfolgsversprechendsten. Was bei uns bisher nur 1 x zum Sieg führte war die Kultur-Strategie.

Daher erscheint mir die Erweiterung plausibel die anscheinend ja darauf abzielt den Kultursieg zu stärken und die Münzen zu schwächen. Auch die Spieldauer soll ja dadurch sinken.

Das Kampfsystem wird oft kritisiert von anderen Spielern. Es wirkt in der Tat ein bißchen wie ein Fremdkörper im Spiel, ich mag aber dieses Stein-Schere-Papier-Prinzip und finde es gelungener als manche Würfelorgie zum Ermitteln eines Siegers.

Ich bin gespannt da ich morgen evtl. die Erweiterung mal testen kann. Für mich ist es auf jeden Fall eines der besten Spiele die ich besitze (neben "Im Wandel der Zeiten" oder "Friedrich").

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Grüße

Michael, der mit ein bißchen Glück in den nächsten beiden Tagen "Civi" und "Im Wandel der Zeiten" spielen kann ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste