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Wie ich die Welt sehe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
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Andy

Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Andy » 13. Januar 2012, 21:12

Hallo
Haben gestern intensiv Wie ich die Welt sehe gespielt, tolles Spiel, gibts ähnlich gute Spiele in dieser Richtung

Grüsse Andy

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Pucky
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Re: Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Pucky » 13. Januar 2012, 23:14

Huhu Andy,

wenn es ganz nah dran sein soll, dann würde sich wohl
"der wahre Walter" vom selben Autor anbieten,

ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn wir wüsten, was genau du daran besonders gut fandest

Gruß
Frank

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Pucky
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Beiträge: 46

Der Wahre Walter

Beitragvon Pucky » 13. Januar 2012, 23:20

hab ich vergessen in Überschrift einzusetzen
hier Link zu einer Beschreibung und zu Rezzies
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=der+wahre+walter

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Sarah
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Re: Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Sarah » 14. Januar 2012, 09:07

Hallo!

Es gibt da Neue Welten,

http://spielenswert.de/index.php?option=com_content&view=article&id=258:neue-welten-wie-ich-die-welt-sehe&catid=38:n-r&Itemid=57

das ist eine Erweiterung zu Wie ich die Welt sehe.

Dann gibt es Das Isses und Äpfel zu Äpfeln, Der Wahre Walter, wobei für mich persönlich die Welten unerreicht bleiben,
Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

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Chris
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Beiträge: 220

Re: Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Chris » 14. Januar 2012, 13:19

Etwas besinnlicher: Dixit.

Chris

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Andreas.Pelikan
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Beiträge: 121

Re: Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Andreas.Pelikan » 14. Januar 2012, 13:57

> ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn wir wüsten, was genau
> du daran besonders gut fandest

Ich tippe mal drauf, dass die lustigen Frage/Antwort-Kombinationen (also der Hihi-Effekt) und der einfache Spieleinstieg (durch die vorgegebenen Fragen und Antworten brauche ich - anders als z.B. bei "Nobody is perfekt" oder "Der Wahre Walter" - nicht wahnsinnig Kreativ zu sein) besonders gut angekommen sind. So gesehen kann ich die Tipps von Sarah unterstreichen (Neue Welten = offizielle WIDWS-Erweiterung mit teilweise aktuelleren Themen; Das isses = WIDWS-Klon mit lustigen Illustrationen; Äpfel zu Äpfel = WIDWS-Klon mit anderer Fragestellung).

Zwei ähnliche, sehr tolle Spiele, bei denen man allerdings immer, wenn man als Rundenleiter dran kommt, ein bisschen Kreativität zeigen muss (Antworten vorgegeben, Fragen zum selber ausdenken), sind

+ Attribut ( http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2003/attribut/attribut.htm ) Antworten sind Attribute (Eigenschaftswörter), die Jury besteht aus ALLEN Spielern, nicht nur dem Rundenleiter, doch Vorsicht: es ist ein Reaktionsspiel ( eine Hand rasch auf eine plausible Antwort-Karte "klatschen")
+ Dixit ( http://www.hall9000.de/html/spiel/dixit_2 ) Antworten sind wunderschöne Bilder mit vielen Details und breitem Interpretationsspielraum. Das Fragen Stellen (Thema Vorgeben) ist ein wenig knifflig. Wichtig ist, mit den Regeln der Neuauflage zu spielen, dh. der Rundenleiter kann höchstens 3 Punkte gewinnen (wenn mindestens ein Spieler auf ihn tippt), und nicht 3 Punkte pro Tipp.

Ähnlich lustig, aber in einer ganz anderen Richtung, sind

+ Was'n das? ( http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=19624 ) 6 Begriffe sind vorgegeben und für alle sichtbar, der Darsteller wählt zufällig geheim einen davon aus, den er mit diversen Objekten darstellen muss (Zeichnen ohne Papier, sondern mit Dingen). Die anderen müssen möglichst rasch auf 1, 2, ..., 5 oder 6 tippen.
+ VerTIPPT nochmal! ( http://www.cliquenabend.de/spiele/905000-Vertippt-nochmal.html ) aus 5 geheimen Eigenschaftswörtern das aussuchen, das einen bestimmten Begriff aus 12 ausliegenden am besten beschreibt. Punkte bekommt, wer dem Rater den entscheidenden Hinweis gibt.

Wenn es noch mehr Hirnschmalz sein darf, empfehle ich:

+ Der Wahre Walter (auch Urs Hostettler) - Einfühlungsvermögen gefragt; Rundenleiter liest Thema vor und gibt geheim seine Antwort. Alle anderen geben geheim eine Antwort, die so klingt, als würde sie der Rundenleiter geben. Rundenleiter liest alle Antworten vor, und alle Tippen, welche Antwort die des Rundenleiters ist.
+ Ein solches Ding (auch Urs Hostettler) - immer mehr Beschreibungskarten (oft aus Papier, schwerer als ein Elefant, benutze ich täglich, ...) landen in der Tischmitte. Wer eine Karte dazu legt, behauptet, er kennt noch EIN SOLCHES DING, auf das alle Beschreibungen passen. Man kann eine weitere Karte spielen, oder die Behauptung des Vorgängers anzweifeln. Kennt der EIN SOLCHES DING, hat man Pech, hat er aber geblufft, hat er das Pech. Nennt er ein zweifelhaftes Ding, entscheiden die anderen Mitspieler, ob es gilt.
+ Barbarossa - einen Begriff aus Plastilin kneten, so dass er im Laufe des Spiels erraten wird. Aber nicht so offensichtlich, dass es die anderen zu Beginn schon wissen, aber auch nicht so unkenntlich, dass der Begriff erst ganz zum Schluss entdeckt wird.
+ Linq - Yuri sitzt auf der Parkbank, Iwan setzt sich dazu und sagt "In Novosibirsk scheint die Sonne!". "Gut," meint Yuri, "dann wird der Borschtsch nicht so schnell kalt!" Dem Mann kann man vertrauen. Iwan gibt Yuri den Umschlag.( http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00w^E4X&gamename=Linq )
+ Time's Up! ( http://www.brettspiele-report.de/times-up/ ) - "Belgier!" ... "van Gogh?" ... "Richtig."

viel Spass beim Entdecken

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Andreas.Pelikan
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[OT] Neue Welten - Finnisch für Waldläufer

Beitragvon Andreas.Pelikan » 14. Januar 2012, 14:31

In Neue Welten taucht in einer der Fragen ein vermeintliches Hinweisschild in einem finnischen Wald auf. Ich kann mich nur noch dunkel an den Text erinnern: "Käkkivaara nuotsin", oder so ähnlich.

Mit meinen bescheidenen Finnisch-Kenntnissen konnte ich es nicht entschlüsseln, aber es interessiert mich, ob es sich um einen authentischer Text handelt, oder um ein Kauderwelsch wie das Jäger-Baierisch in Lissi und der Wilde Kaiser. Alle Helsinkier, die ich fragte, sagten entweder, es mache keinen Sinn, oder sie schüttelten den Kopf und murmelten "Ostfinnland".

Falls jemand auf die Frage stösst, würde ich mich über die Info freuen, ob es wirklich "Käkkivaara nuotsin" heisst, oder ob ich mich falsch erinnere.

monia terveisiä Andreaksesta

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Fluxx
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Re: Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Fluxx » 14. Januar 2012, 14:57

Andreas.Pelikan schrieb:
> + Linq - Yuri sitzt auf der Parkbank, Iwan setzt sich dazu
> und sagt "In Novosibirsk scheint die Sonne!". "Gut," meint
> Yuri, "dann wird der Borschtsch nicht so schnell kalt!" Dem
> Mann kann man vertrauen. Iwan gibt Yuri den Umschlag.(
> http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00w^E4X&gamename=Linq )


äähm - stehe wohl gerade auf dem Schauch - was hat das mit Linq zu tun?

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Andreas.Pelikan
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Re: Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Andreas.Pelikan » 14. Januar 2012, 15:27

Fluxx schrieb:
>
> Andreas.Pelikan schrieb:
> > + Linq - Yuri sitzt auf der Parkbank, Iwan setzt sich dazu
> > und sagt "In Novosibirsk scheint die Sonne!". "Gut," meint
> > Yuri, "dann wird der Borschtsch nicht so schnell kalt!" Dem
> > Mann kann man vertrauen. Iwan gibt Yuri den Umschlag.(
> >
> http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00w^E4X&gamename=Linq )
>
>
> äähm - stehe wohl gerade auf dem Schauch - was hat das mit
> Linq zu tun?

Erwischt! Obiges beschreibt nicht, wie das Spiel abläuft, sonder eher, was Peter Sarrett zu diesem Spiel inspiriert hat: Zwei Geheimagenten treffen sich in aller Öffentlichkeit, und müssen herausfinden, wer tatsächlich der Parter ist, ohne dass die Spionageabwehr Verdacht schöpft.
Bei Linq werden mehrere Paare gleicher Karten (z.B. AABBCC) gemischt und an die Spieler verteilt. Die beiden A-Spieler müssen sich dann z.B über das gemeinsame Codewort "Buch" (auf der Karte) erkennen, die beiden B-Spieler über das Codewort "Schall" und die C-Spieler über das Codewort "Garten". Wer welche Karte erhält, ist zufall. Der eigene Partner kann also jeder am Tisch sein. Wenn ein A-Spieler "Roman" und "Literatur" sagt, und der andere "Novelle" und "Schriftsteller", erkennen sie einander zwar, aber die anderen werden den Konnex auch sehen. Bei "Drucker" und "Halter" gegen "Übersetzung" und "Verfilmung" wird das schon schwieriger. Die spannende, knifflige Aufgabe ist, wie viel kann ich verraten, ohne zu offensichtlich zu werden.
Die Anleitung klingt kompliziert. Wenn man sie aber einfach Schritt für Schritt durchspielt, läuft es nach spätestens zwei Runden wie geschmiert.


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