Anzeige

Eclipse / Wie gefällt es Euch ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven
Kennerspieler

Eclipse / Wie gefällt es Euch ?

Beitragvon Sven » 18. Januar 2012, 09:22

Es war teils zu lesen, dass Eclipse spielmechanische
Schwächen hätte, die sehr ärgerlich seien. ZB, dass
man zu Beginn Pech haben kann und dann schon früh weiß,
dass man keine Gewinnaussichten mehr hat. Wie seht Ihr das
nach einigen Partien ?

Gruß
Sven

ravn

Re: Eclipse / Wie gefällt es Euch ?

Beitragvon ravn » 18. Januar 2012, 12:35

Sven schrieb:
>
> Es war teils zu lesen, dass Eclipse spielmechanische
> Schwächen hätte, die sehr ärgerlich seien. ZB, dass
> man zu Beginn Pech haben kann und dann schon früh weiß,
> dass man keine Gewinnaussichten mehr hat. Wie seht Ihr das
> nach einigen Partien ?

Je weniger mitspielen, desto spielentscheidender wird der Zufalls-Anteil. In grösserer Runde (4 oder mehr Spieler) gleicht sich der Zufall beim Erforschen neuer Hexfelder und Würfelergebnisse durch die Spielweise der Mitspieler aus, die sich dann eher nicht gegen den vom Zufall gebeutelten Spieler verbünden. Bei weniger Mitspielern hat man fast keine Wahl als trotzdem anzugreifen, weil Eclipse den frühen Angriff belohnt und friedliche Co-Existenz niemanden nützt.

Zum Kennenlernen in kleinerer Runde ok, ansonsten würde ich es in mindestens Vierer-Runde vorziehen.

So oder so bleibt es ein Ami-Trash-Spiel mit Euro-Mechanismen, bei dem man trotz bester Strategie verlieren kann, wenn man dauerhaft Pech beim Erforschen und/oder in den Würfelkämpfen hat. Wer damit und dem konfrontativen Element nicht umgehen kann, sollte lieber was anderes spielen.

Cu / Ralf

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 18. Januar 2012, 16:56

Ich glaube, ich werde es nicht blind kaufen, sondern
erst einmal ausprobieren !

Sven

ravn

Beitragvon ravn » 18. Januar 2012, 17:44

Sven schrieb:
>
> Ich glaube, ich werde es nicht blind kaufen, sondern
> erst einmal ausprobieren !

Blind kaufen würde ich es persönlich nur, wenn ich ein Fan von SF-Spielen bin, die konfrontative Expansion mit Technologie-Aufbau-Aspekt zum Thema haben und Spielrunden mit mindestens vier Spielern habe, die öfters auch Spiele der 3-Stunden-Klasse mitspielen und unter Interaktion auch Angriff verstehen wollen.

Zudem ist das Spiel extrem elegant vom Ablauf, kein Vergleich zu typischen epischen Ami-Trash-Spielen wie Twilight Emperium, weil bei Eclipse auf arg viel Chrome-Elemente verzichtet wurde.

Zumal aktuell kaufen wohl nur gebraucht geht, weil der Nachdruck erst im Frühjahr 2012 angekündigt ist.

Cu / Ralf

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 19. Januar 2012, 08:30

Wenn Du jetzt schon von allen TI 3 anprichst,
dann führe doch mal für mich chrome und trash
nach Deinem verständnis weiter aus.

TI 1 , 2 und 3 habe ich alle gekauft, es ist
bei uns beliebt ...

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 19. Januar 2012, 10:59

Also mit chrome sind meistens viele Zusatzregeln und kleine Feinheiten und Regelausnahmen gemeint...man hat quasi ein funktionierendes Spielsystem als Grundgerüst und verfeinert und kompliziert es immer mehr durch Ausnahmen usw...hab ich das Schiff mit der Technik kann ich den Würfel mehr werfen oder hab +2 in der Situation usw usf. und das ist bei TI3 auf jeden Fall so. Mit Trash is glaube ich eher Ameritrash gemeint, also Spiele mit Würfelschlachten und jede menge Minis usw...
Nazi Punks Fuck Off!!

ravn

Beitragvon ravn » 19. Januar 2012, 13:54

xfinkx schrieb:
>
> Also mit chrome sind meistens viele Zusatzregeln und kleine
> Feinheiten und Regelausnahmen gemeint...man hat quasi ein
> funktionierendes Spielsystem als Grundgerüst und verfeinert
> und kompliziert es immer mehr durch Ausnahmen usw...hab ich
> das Schiff mit der Technik kann ich den Würfel mehr werfen
> oder hab +2 in der Situation usw usf. und das ist bei TI3 auf
> jeden Fall so. Mit Trash is glaube ich eher Ameritrash
> gemeint, also Spiele mit Würfelschlachten und jede menge
> Minis usw...

Genau, bei Eclipse wurde zugunsten eines übersichtlichen Spielablaufs "ohne Ausnahmeregeln 14.3.1.5 mit Querverweis auf 20.1.2.4" auf vieles Überflüssiges verzichtet, was das Spiel unnötig kompliziert gemacht hätte. Zumal es eine durchgehend durchdachte Symbolik gibt, um Spiel-Elemente zuzuordnen. Deshalb erinnert es auch mehr an ein typischen Euro-Game als an die überladenen Ami-Trash-Spiele wie Twilight Imperium & Co.

Für manche kann dabei ein wenig das SF-Flair verloren gehen, weil man sich mehr wie ein Bankhalter des Universums fühlen könnte, aber durch die (meistens auf Kampf bezogenen) Technologien und die Würfel-Kämpfe ist ausreichend Vielfalt und Leichtigkeit erhalten.

Mein Fazit: Auf der Grenze zwischen Euro-Game und Ami-Trash gut angesiedelt und empfehlenswert für bervorzugt grössere Runden (4 oder 4+, weil mehr passiert und Diplomatie auch zum Zuge kommen kann), die konfrontative Spielweisen mögen.

Cu / Ralf

günter-spielbox
Brettspieler

Beitragvon günter-spielbox » 23. Januar 2012, 21:23

Hi,
wie schon einige erwähnt haben - einfacher als TI, was aber dem Spiel nicht schadet.
Pluspunkte für mich:
- niedrige Einstiegshürde (Spielregeln sehr gut strukturiert, leicht zu erklären)
- eingängiges Spieldesign (ich finde auch thematisch gut umgesetzt)
- überschaubare Spieldauer
- Glücksanteil ja, aber ich meine nicht, dass hier Nachteile entstehen, zumal man seine Strategie gut anpassen/ändern kann

Mir gefällt's sehr gut

Günter

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Januar 2012, 01:31

Mir gefällt Eclipse ausgesprochen gut.

Klar kann man etwas Pech mit den gezogenen Weltraumkarten haben. Kurz zur Erklärung: Man startet auf einem Sechseck, das Spielbrett ist noch nicht vollständig definiert, und man gibt an, in welche Richtung man den Weltraum erkunden möchte. Anschließend nimmt man ein verdecktes Sechseck und legt dieses an die vorher definierte Stelle an.
Gerade bei diesem Ziehen eines verdeckten Sechseckes kann man mal Glück haben oder auch Pech, aber hey, wenn alle Weltraumteile gleich wären, wäre es doch langweilig und auch nicht logisch nachvollziehbar: Klar kann der eine Glück haben, indem er nach Osten fliegt und auf einen super Planeten trifft, hingegen der andere nach Norden einen eher beschwerlicheren Weg hat....

Mich stört es jedenfalls nicht, da:

1) die Regeln super strukturiert sind (wie schon Günter erwähnt hat)
2) das Spiel viel Potential zum Taktieren bietet
3) das Spiel an sich sehr kurzweilig ist
4) es in einer überschaubaren Zeit spielbar ist
5) es wirklich viel Spaß macht

Kurzum: Mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut. Ich vermisse einzig und alleine die Option des Handels, aber vielleicht bin ich auch zu sehr ELITE oder Phantom-League-geschädigt ;-)

Gruß
Braz