Beitragvon Maik B » 25. Januar 2012, 20:04
Hatte heute das Vergnügen, den Karton zu öffnen und den Inhalt bzw. die Regeln zu studieren.
Ersteinmal ist die Qualität nicht zu beanstanden. Lediglich die Pappgeldmarker sehen etwas billig aus. Zum Spiel an sich wurde schon viel geschrieben, was ich mir auch sparen will.
Nur ein paar kleine Anmerkungen muss ich mal in die Runde werfen bzw. mal den Sinn hinterfragen. Ich hatte gedacht, man hätte die Regel jetzt einwandfrei gefasst.
1.Mir scheint, man habe es im Regelheft verpasst, bei den Aktionen Steuern erheben bzw. Getreide ernten zu erwähnen, dass in die entsprechend "gemolkene" Provinz ein Unruhemarker platziert werden muss. Auf Seite 7 unten heißt es "Wenn ein Spieler in einem Land Getreide oder Steuern einzieht, kann es dort zum Aufstand kommen". Ist zwar richtig (siehe Kampfregeln S.11), aber nur wenn (mind.) ein Unruhemarker dort liegt- und wie bitteschön käme der Marker dann dorthin?
2.Beim Kampf Spieler gg. Spieler kämpfen in Provinzen ohne Unruhemarker die Bauern auf Seiten des Verteidigers. Wenn sich ein oder mehr Unruhemarker in der angegriffenen Provinz befindet, tun die Bauern nach dem Turmpurzeln sich auf wessen Seite? Oder verhalten sich neutral?
3.Durch das Ersteigern der Zugreihenfolge der Mitspieler (von Shogun übernommen) werden die Münzen knapp. So weit so schlecht. Um das auszubügeln, hat man sich wohl die Landsknechtkarten ins Boot geholt, in der man sich seinen Bestand (u.a. Münzen) wieder aufbessern kann.
Hätte man sich die Ersteigerungsphase erspart, bräuchte man die Landsknechtskarten nicht. Die Regel wird hier m.M.n. unnötig aufgebläht. Die Bonusplättchen /Vorteilsplättchen sind auch nicht so spielentscheidend, dass es sich lohnen würde, dafür seinen Goldvorrat übermäßig zu minimieren.
4. Die Kaiserhof-Erweiterung (entspr. Tenno´s Court Shogun) finde ich gelungen. Sind zwei zusätzliche Rundenphasen und man kann auf Einmaleffekte spekulieren in dem man Armeen in Höflinge tauscht- so entfällt der Effekt, dass sich unnütze/überflüssige eigene Armeen auf dem Plan langweilen.
5. Ich hätte mir ein geschichtliches Beiheft zum Spielhintergrund gewünscht, sowie kleine Kurzspielregelkärtchen.
Wer hilft mir bzgl. 1. und 2. weiter? Danke schon mal.