Anzeige

Spielesammlung verkleinern

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Metagame

Beitragvon JonTheDon » 27. Februar 2012, 16:01

Ich habe auch nur ca. 100 Spiele. Meine Frau hat mir bei der Hochzeit diesen Platz (2 Regale) vorgegeben...

Ähnlich wie Statistiken darüber, wie oft man was gespielt hat und wie hoch die Ergebnisse waren, kann es auch ein interessantes "Spiel im Spiel" sein, auszusortieren und zu verkaufen (über Spielbox.de geht das ohne riesigen Zeitaufwand sofern man die Preise moderat ansetzt). Was nicht weggeht kann u.U. eine zweite Chance bekommen. Und was weg ist und dem man im Nachhinein hinterhertrauert, bekommt man fast immer wieder.

Meine Erfahrung: In all den Jahren seitdem ich das mache, habe ich selten ein Spiel nach dem Verkaufen vermisst und noch mal nachgekauft.

Und außerdem: Wenn ich aus 100 Spielen keines finde, auf das ich Lust habe, wirds wohl auch bei 200 so sein. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das bedeuten könnte, dass ich einfach heute keine Lust auf Spielen habe :-D

Benutzeravatar
Volker L.

Anmerkung zu Punkt 4

Beitragvon Volker L. » 27. Februar 2012, 16:20

Micha A. schrieb:
>
> 4) Ich finde keine/kaum Mitspieler für das Spiel
> (unabhängig davon, wie gut es mir selbst gefällt)

Lassen Dir Deine Bälger keine Zeit mehr für MAAM?

Gruß, Volker (der gerade Vasco da Gama gegen sich selbst spielt ;-) )

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Spielesammlung verkleinern

Beitragvon Volker L. » 27. Februar 2012, 16:23

Martin schrieb:
>
> Bernd Menzel schrieb:
> >
> > Hihi,
> >
> > Ich nehm auch eine Kiste :-)
> >
> > Bernd
>
> Hallo,
>
> Ihr solltet dann aber auch sagen, was in den Kisten drin
> sein soll, denn ToXicated steht ja gerade vor dem
> Problem, dass er sich nicht entscheiden kann...

Nö, wieso - ToXicated packt einfach irgendwelche zufälligen
Spiele rein, die beiden entnehmen den Kisten, was ihnen
gefällt und schicken den Rest zurück :-D

Gruß, Volker (verzichtet aus eigenem Mangel an Stauraum
darauf, sich Atti und Bernd anzuschließen)

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: ...genug Platz ist da....

Beitragvon tezetto » 27. Februar 2012, 16:27

Mann, gehts Dir gut, wenn ich alle paar Wochen was spielen kann, bin ich froh. Überleg Dir aber auch, das die kleinen Kinderchen irgendwann mal größer werden und zu reifen Spielern heran wachsen, so geht es mir nämlcih im Moment. Und so komm ich mit meiner Großen endlich mal dazu, ein paar Sachen zu spielen, die schon lange im Schrank waren.

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorschreibern an, guck, was Du ewig nicht gespielt hast oder was einfach nicht gezündet hat beim Anspielen, der Rest kommt halt weg. Ebay und Tauschticket sind da wirklich eine gute Option, ein Versuch bei den Ebay Kleinanzeigen ist auch nicht schlecht. Und hier in der Spielbox gibt es ja auch noch die Kleinanzeigenbörse. Ach ja, die Spiele-Offensive hat auch ein recht großes Forum, vielleicht findet sich da ja auch der ein oder andere Interessent.

Nehm übrigens auch eine Kiste, wenn Du Dich entschieden hast, erstatte Dir auch gern das Porto ;-)

Aber vor allem, erst mal entscheiden (was wahrscheinlich das Schwierigste ist)

Ciao
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Volker L.

... dann vergiss es!

Beitragvon Volker L. » 27. Februar 2012, 16:39

ToXicated schrieb:
>
> Viele denken ja direkt, wenn es um die Verkleinerung der
> Spielesammlung geht, dass dies aufgrund von Platzmangel
> geschehen muss.
>
> Platz hätte ich aber genug...

In diesem Fall, verzichte auf das Aussortieren.

Im Ernst, wenn Du wirklich alle die Spiele, die Dir nicht
so richtig gefallen haben, bereits aussortiert hast, und
Deine Sammlung nur noch aus guten, sehr guten und super
guten Spielen besteht, dann solltest Du, solange kein
Platzmangel besteht, nichts aussortieren.

Du kannst ja im Bereich der "nur" guten Spiele so ca.
einmal im Jahr überlegen, ob Du es immer noch gut findest
oder Dich inzwischen doch davon trennen willst.

Eine Alternative gäbe es noch:
> Es fällt mir jetzt unheimlich schwer, mich auf der
> anderen Seite gegen z.B. (...) zu entscheiden,
> obwohl ich ziemlich genau weiss, dass diese -
> zugunsten der Lieblingsspiele - wahrscheinlich NIE
> wieder auf dem Tisch landen.

Diese Spiele an die Leute abgeben, mit denen Du öfters,
spielest, unter der Bedingung, dass sie sie nicht
ihrerseist weitergeben dürfen (also eher Dauerleihgabe
denn Geschenk), dann sind sie bei Dir raus, aber noch in
Reichweite. Wenn Du dann bei denen spielst, kommen dann
doch mal diese auf den Tisch, weil das Dir noch besser
gefallende Lieblingsspiel bei Dir zuhause und damit nicht
instantan griffbereit ist.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
peer

Re: ...genug Platz ist da....

Beitragvon peer » 27. Februar 2012, 18:12

Hi,
ToXicated schrieb:

> @peer: Das mit dem Zeitfaktor greift leider nicht, da ich
> sehr gerne Spiele kaufe (auch das versuche ich
> einzuschränken) und daher manche meiner Lieblingsspiele
> leider ein Jahr lang nicht auf dem Tisch landen. Was aber
> nicht heißt, dass ich die Spiele nicht heiß und innig liebe!

Dann packe 10 (oder 20) auf eine "Savelist", die in jedem Fall sicher sind.

ciao
peer

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Spielesammlungsvolumen verkleinern

Beitragvon Stephan Zimmermann » 27. Februar 2012, 21:32

Also ich kenne jemanden, der das Problem so angeht:

1. Nimm 2-4 Spiele
2. Nimm aus der größten Schachtel mit dem meisten Leervolumen den Schachteleinsatz raus
3. Jetzt packe alle Teile aus den 2-4 Spielen in möglichst platzsparende kleine Schachteln und Tüten und verstaue alles in der leergeräumten Schachtel
4. Entsorge die überflüsseigen 1-3 Schachteln

E voilà => 50% - 75% Platzersparnis!

:-)

Wär das auch was für Dich oder blutet da das Sammlerherz?

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spielesammlungsvolumen verkleinern

Beitragvon tezetto » 27. Februar 2012, 22:26

Bei Erweiterungen handhabe ich das auch so (Zug um Zug, Dominion, Dungeon Twister usw.), aber verschiedene Sachen würde ich nicht zusammen packen, auch weil ich bei meiner Schusseligkeit schon bald nicht mehr wüsste, was denn nun wo schlummert.

Ne neutrale Schachtel mit Einsätzen und entsprechender Beschriftung könnte ich mir aber schon vorstellen!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielesammlungsvolumen verkleinern

Beitragvon PzVIE-spielbox » 28. Februar 2012, 06:13

tezetto schrieb:
>
> Bei Erweiterungen handhabe ich das auch so (Zug um Zug,
> Dominion, Dungeon Twister usw.), aber verschiedene Sachen
> würde ich nicht zusammen packen, auch weil ich bei meiner
> Schusseligkeit schon bald nicht mehr wüsste, was denn nun wo
> schlummert.
>
Ich klebe kleine Etiketten auf die Schachtelseite zum einen, und zum anderen schreibe ich einen Eintrag in der Sammlungsverwaltung auf boardgamegeek in welcher Schachtel das Spiel zu finden ist. Und thematisch immer möglichst ähnliche Spiele zusammenpacken.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Anmerkung zu Punkt 4

Beitragvon Micha A. » 28. Februar 2012, 08:17

"Volker L." hat am 27.02.2012 geschrieben:

>> 4) Ich finde keine/kaum Mitspieler für das Spiel
>> (unabhängig davon, wie gut es mir selbst gefällt)
>
> Lassen Dir Deine Bälger keine Zeit mehr für MAAM?

Nö. Ich habe mittlerweile so viele Spielerunden, bei denen ich in unterschiedlicher Frequenz und mit unterschiedlichen Leuten spiele (wöchentlicher Spieletreff / regelmäßiger Spieletreff ca. alle 4-5 Wochen / regelmäßige Spielerunden mit 3 Nachbarn / Spielen mit den Kindern, die mittlerweile auch schon ein gewisses "Niveau" erreicht haben), dass ich glücklicherweise nicht mehr auf derartige Notlösungen zurück greifen muss.

> Gruß, Volker (der gerade Vasco da Gama gegen sich selbst
> spielt ;-) )

Vielleicht sollten wir dann MAAM in VLAM umbenennen...?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

Umsortieren ist die Lösung!

Beitragvon Tichu78 » 28. Februar 2012, 10:34

Hi ToX,

probier es doch mal mit Umsortieren. Das macht zum einen Spaß :D und du hast die Spreu vom Weizen getrennt.
Das hab ich auch so gemacht, als ich mich (zumindest mal) entschieden habe meine Sammlung zu verkleinern.
So gehst du vor:

1.) Schaffe dir Platz in deinem Regal für zB. 100 Spiele. Nun gehe Spiel für Spiel durch und picke dir die Spiele raus, die du NIEMALS abgeben würdest. Lass dabei das Ideelle außen vor ... Erinnerungen sind etwas schönes, bringen ein Spiel aber selten wieder auf den Tisch. Auch Eigenschaften wie schönes Spielmaterial und Stolz wie Oskar so ein seltenes Stück zu haben sollten ignoriert werden.
Sortiere diese (Lieblings-)Spiele aus und stelle sie zusammen in den dafür vorgesehenen Platz.
Bist du dir bei einem Spiel nicht sicher, lass es stehen. Überlege nicht zu lange sondern mach das eher "spontan": Spiel anschauen, Erinnerungen hochholen (positiv vs negativ) umräumen oder stehen lassen. Fertig!
Die entstanden Lücken füllst du einfach wieder mit den nebenstehenden Spielen, dadurch entsteht noch mehr Platz zum Umsortieren.

Als Belohnung wirst du vor deinen Lieblingsspielen stehen und viel Freude an dem Anblick haben ;)

2.) Du hast also jetzt alle deine Lieblingsspiele an einem Platz, getrennt vom Rest der jetzt noch genauer beurteilt werden muss. Als nächstes würde ich jetzt die Spiele aussortieren, bei denen du spontan sagst "Neeee, kein Bock (heute) auf das Spiel, da war dies oder jenes doof, da nehme ich doch lieber ein Lieblingsspiel!"
Für mich sind es immer Kriterien wie
- in der Zeit spiele ich lieber 2 oder 3 andere (Lieblings-)Spiele
- da finde ich selten Mitspieler für
- kann mich nicht mehr an die Regeln erinnern, zu kompliziert
- Mechanismen, die mir eigentlich gar nicht gefallen
- da kann ich auch xyz spielen, ist ähnlich und macht aber mehr Spaß
- das habe ich noch nicht gespielt und ich werde es auch nicht mehr spielen. Zu alt, reiz verloren, es kommen doch jedes Jahr immer wieder neue nach.
Diese Spiele kommen jetzt auch an den freigewordenen Platz. Möglichst weit weg von den Lieblingsspielen.

3.) Wahrscheinlich bleibt jetzt der größte Teil über. DAS eigentliche Problem :D
Hier gibt es zum Einen Spiele, die nah am Lieblingsspiel dran sind. Aber doch seltener auf den Tisch kommen, weil es halt doch ein besseres Spiel gibt. Und zum Anderen Spiele, die eher aussortiert werden weil sie schon Jahre nicht mehr gespielt wurden ... ein deutliches Indiz für eine Niete in deinem Regal. Und jetzt kommt der schwerste Teil, aber dennoch sehr erleichternd. Denk nicht mehr drüber nach und pack es einfach zu den Aussortierten. Frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Wenn du das Spiel wirklich irgendwann mal vermissen solltest, kannst du es dir doch einfach wieder kaufen. Die Spiele sind ja nicht aus der Welt. Und genau dieser Gedanke hilft mir mich von diesen "Ladenhüter" zu trennen.

Zum Schluß kannst du noch die unter Punkt 1. "Spiele mit ideellem Wert" aussortieren. Sieht gut aus, fühlt sich gut an, hatten wir vor Jahren viel Spaß damit, eine schöne Erinnerung, einfach und gut ... wie auch immer. Pack sie neben deine Lieblingsspiele.

GESCHAFFT :)))

Nachdem du jetzt deine Spiele sortiert hast kannst du diese wieder nach deinem alten System sortieren zB nach Verlag, Größe etc. Das heißt du hast jetzt 4 visuell getrennte Bereiche:
* Lieblingsspiele (+ ideellen)
* die Besseren
* die Schlechteren
* die NichtMehrExistierenden ;)

und in Zukunft rate ich dir, deine Neuheiten erstmal seperat zu stellen und dann einzusortieren. Und von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder umsortieren ;)

Viel Spaß

Sven (.oO der keine Kiste haben möchte, da er eh zuviel Spiele hat und bald umziehen muß :seufz: )

Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Umsortieren ist die Lösung!

Beitragvon Andrea Harbke » 28. Februar 2012, 11:27

Seufz, auch wir haben das Problem uns von vielen Spielen trennen zu müssen, denn durch den Dachausbau (jetzt hat unsere Große endlich ein eigenes Zimmer) ist das große Spieleregal für die Sammlung weg.
Momentan sind es noch ca. 1200 Stück, es soll am Ende nur noch ein gefülltes Regal im Wohnzimmer übrig bleiben.

Wir haben jedoch das zusätzliche Problem, dass ZWEI Leute entscheiden müssen was weg soll und was bleibt. Leider haben wir einen sehr unterschiedlichen Spielegeschmack.
Von mir aus können alle Renn-Spiele und schachähnliche Zweipersonenspiele gnadenlos auf den WEG-Stapel. Aber die wandern immer wieder zurück ins Regal.....
Ich dagegen soll mich von meiner Bütehorn-Sammlung trennen, gerade jetzt, wo ich ein etwas selteneres Spiel davon ergattern konnte. Ne ne ne, die muss (erstmal) noch bleiben.

Wir verkaufen jetzt erstmal die, die wir schon aussortiert haben. Damit sind wir eine ganze Weile beschäftigt. Und dann sehen wir weiter :roll:

Aussortierende Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Spielesammlung verkleinern

Beitragvon Attila » 28. Februar 2012, 18:14

Hi,

Ich schick nix zurück! Garantiert!

:-)

Atti

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Vielen Dank für die Tipps

Beitragvon ToXicated » 29. Februar 2012, 09:54

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier ihre Meinungen und Erfahrungen zu posten!

Ich muss jetzt hart mit mir ins Gericht gehen und entscheiden, wie "hart" ich die Verkleinerung umsetzen möchte!

Gruß

ToX

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Spielesammlung verkleinern

Beitragvon tech7 » 6. März 2012, 14:55

Ich mache es so.

1. Frage : Kommt das Spiel noch auf den Tisch.
Wenn ja bleibt es.

Wenn nicht,
2. Frage : habe ich noch selber Lust drauf und gibt es kein ähnliches Spiel was ich dem dann doch bevorzugen würde.

Wenn die Antwort darauf nein ist fliegt es. so habe ich auch Perlen wie Agricola aus der Sammlung bekommen, ist zwar ein klasse Spiel, aber wenn ich Lust auf ein Worker Placement Spiel habe, bevorzuge ich dann doch Age of Empires III.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste