Anzeige

Queen Games & Kickstarter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

Queen Games & Kickstarter

Beitragvon Rollum » 5. März 2012, 16:52

Gerade entdeckt:
http://www.kickstarter.com/projects/1016374822/escape-the-curse-of-the-mayan-temple

!?!?!?
Schon wieder ein Fragezeichen in der Akte Queen Games.
Dachte/hoffte eigentlich das Spiel wird regulär produziert sprich man könnte es dann im Laden (echt oder virtuell) käuflich erwerben.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Queen Games & Kickstarter

Beitragvon PzVIE-spielbox » 5. März 2012, 16:56

Kickstarter schließt ja nicht aus, dass das Spiel dann auch in den Handel kommt. Es heißt nur, dass man Goodies bekommt, wenn man preordered :-)

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 5. März 2012, 17:03

hmm,
stimmt auch wieder.

turbo

Beitragvon turbo » 5. März 2012, 18:43

Das kickstarter Projekt klingt für uns Spieler in Europa ja eh eher uninteressant...ich denke mal abwarten was da so wirklich dann in den Handel kommt :-)
entspannten arbeitenden Gruß
turbo

ingo

Beitragvon ingo » 5. März 2012, 19:32

Nabend,

http://www.boardgamegeek.com/blogpost/8553/new-game-round-up-kim-sato-goes-from-goblins-to-dr

German publisher Queen Games has launched its first Kickstarter campaign, with Escape...from the Temple Curse being the game in question. Queen's owner Rajive Gupta notes on BGG, "We have many, many releases to catch up on, so Kickstarter is our way of bringing great games like Escape to you sooner."

Viele Grüße
der ingo

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 6. März 2012, 11:17

Die Idee ist von Verlagsseite aus nicht schlecht, denkt man das mal weiter:
Eine gewisse Vorfinanzierung ist gesichert (immer gut), man beliefert die Kunden direkt (höhere Marge, umgeht und verärgert aber den Handel) und hat Leute, die zwei Wochen vor dem Verkaufsstart schon mal in den Foren darüber reden.

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 6. März 2012, 13:31

...plus der Name eines bekannten und großen Verlags, der den Teilnehmern "Sicherheit" bietet. Abgesehen davon sieht der Verlag auch gleich, wie denn wohl die Nachfrage nach dem Spiel sein wird...

Warum nicht häufiger so produzieren? Wallace macht mit Treefrog auch PreOrder, und GMT mit P500 schon ewig.

Das System macht Sinn, und in Zeiten eines überschwemmten Spielemarkts geht man so deutlich weniger Risiken ein. Die Produktionskosten sind gedeckt, und mehr will man ja erst Mal nicht...

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 6. März 2012, 14:04

stimmt schon. durch kickstarter erblicken viele tolle spiele das licht der welt, die es vorher nicht gegeben hätte + noch in toller ausstattung. aber wenn ich mal umrechne 49 dollar + 15 dollar versand (also ungefähr 50 euro) für ein spiel + ein paar gutsis?!?! habe ich ja schon bei kingdom builder geschluckt mit seinen 42 euronen geschluckt.

dixijo
Spielkamerad

Beitragvon dixijo » 6. März 2012, 14:15

Queen Games machen das auch ganz geschickt mit den zusätzlichen "Sonderangeboten". Auf dem Weg werden direkt auch schnell noch ein paar Lagerbestände abgebaut.

turbo

Beitragvon turbo » 6. März 2012, 14:34

Mhhhhh...ich bin eher skeptisch. Sicher sind durch kickstarter eine paar gute-sehr gute Spiele produziert worden...aber sicher gibt es auch genauso viele Graupen, die nichts taugen und wo das Geld dann genauso gut verbrannt werden kann.
Oder ich denke gerade an ein Spiel (Katalyka) welches auch auf BGG für viel Gesprächsstoff gesorgt hat und welches bis heute niemand tatsächlich erhalten hat...oder doch???
Die Vorteile liegen,so denke ich halt eher auf Verlagsseite...
Und im Falle Queen ...warum soll ich dort vor finanzieren und den teureren Versand bezahlen?...nur wegen irgendwelcher Promos...wo das Spiel doch sehr wahrscheinlich in Deutschland produziert wird...
und und und...es gibt viel zu diskutieren...

ps:netter wären solche Projekt wenn sie auch von Deutschland aus kämen...

turbo

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. März 2012, 17:06

> Das System macht Sinn, und in Zeiten eines
> überschwemmten Spielemarkts geht man so
> deutlich weniger Risiken ein.
Aus Verlagssicht gibt es natürlich fast nur Vorteile.
Denen entsprechende Nachteile für die Kunden gegenüberstehen.

Für interessante Ausnahmen wird das vielleicht funktionieren - für die normale Spieleproduktion nicht.

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 6. März 2012, 21:57

Guido Heinecke schrieb:
> Eine gewisse Vorfinanzierung ist gesichert (immer gut), man
> beliefert die Kunden direkt (höhere Marge, umgeht und
> verärgert aber den Handel) und hat Leute, die zwei Wochen vor
> dem Verkaufsstart schon mal in den Foren darüber reden.

Queen hat meines Wissens nie ein Problem damit gehabt, den Handel (und zum Teil auch andere Spieleszene-Bereiche) zu verärgern. Von daher ist es vielleicht (!) eher anders herum: Das System wird genutzt, weil man mit dem Handel immer wieder Reibereien hat ... Aber alles Mutmaßungen.

Ich würde jedenfalls kein Spiel vorfinanzieren. Dazu ist die Auswahl an guten Alternativen zu groß.