Anzeige

Eclipse Spielertableus laminieren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Eclipse Spielertableus laminieren

Beitragvon ErichZann » 7. März 2012, 11:04

Hallo, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? ich war jetzt in 2 ver. Copyshops und mir wurde in beiden gesagt die Pappe wäre zu dick zum laminieren :-(

Hat evtl. jemand hochaufgelöste Scans der Spielertableus?, ich hab irgendwie das Gefühl das die nach häufigem Gebrauch irgendwann nimmer so toll aussehen und würde die gerne irgendwie schützen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Braz
Kennerspieler

Re: Eclipse Spielertableus laminieren

Beitragvon Braz » 7. März 2012, 11:35

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Tableaus selbst kopiert hatte und danach die Kopien laminiert habe.....schaut mE sehr gut aus.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 7. März 2012, 11:55

Okey das ist ein guter Plan...kostenpunkt?
Nazi Punks Fuck Off!!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. März 2012, 12:39

Ich hatte mir selbst ein Laminiergerät (DinA4) für 25 Euro (amazon) gekauft , da ich öfters mal etwas laminiere. Bei der Kopie im CopyShop darfst mich jetzt nicht mehr fragen, war aber glaub`ich Peanuts....das teure waren Laminiergerät und Laminierfolien (da kostet 1 Folie DinA4 grob 1 Euro). Hat sich aber mE gelohnt.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. März 2012, 12:41

Braz schrieb:
> Laminierfolien (da kostet 1 Folie DinA4 grob 1 Euro). Hat
> sich aber mE gelohnt.

Korrektur: 50 Cent 1 Folie DinA4 (nicht glänzend)

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 7. März 2012, 13:02

Huh? die Tableus sind doch weit größer als A4? hast du die auf A4 verkleinert? funktioniert das dann noch mit den Markern und Countern?
Nazi Punks Fuck Off!!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. März 2012, 13:31

argh...sorry...ersetze mein Dina4 durch Dina3 und dann passt`s wieder...Ich meinte natürlich: Ich hab`mir einen DinA3 Laminierer inkl. Folien gekauft.
DinA3 Laminierer: 25 Euro
Folien 25 Stck (nicht glänzend): 12 Euro

Da ich -wie schon angesprochen- eh i.d.R. ab und an mal etwas laminiere war die Anschaffung ok.

Hier hat mal "Rudi" die Tableaus laminieren lassen...für 21 Euro.
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=261082&t=261063&

Die Dinger selbst würde ich hingegen nicht laminieren.
Irgendwie steh` ich auf nicht bearbeitetes Orginalmaterial. Ich hatte nur mal Orginalmaterial im Fall von der 1. Auflage von "Through the Ages" laminiert....hat zwar super geklappt, aber das war für mich eine große Ausnahme, da die Karten sich sonst zu stark abnutzen.

Gruß
Braz

ravn

Beitragvon ravn » 7. März 2012, 16:12

xfinkx schrieb:

> ich hab irgendwie das Gefühl das die nach häufigem Gebrauch
> irgendwann nimmer so toll aussehen und würde die gerne
> irgendwie schützen.

Habe Eclipse jetzt schon in etlichen Spielpartien im Einsatz und die Spielertableaus sehen immer noch gut aus. Sogar besser als direkt nach dem Kauf, weil die damals vorhandene Diagonalverbiebung sich ausgelegen hat und die jetzt plan auf dem Tisch liegen.

Nur zu fettige Finger und der schwarze Hintergrund veträgt sich nicht so gut, aber da kann man ja entweder aufpassen und vorsorgen oder nachträglich auspolieren. Deshalb würde ich die nicht laminieren, sondern im Zweifel beim Verlag nachfragen, ob Du im Schadensfall Ersatz kaufen kannst.

Cu / Ralf