Anzeige

Olympos Erweiterung: Eure Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Olympos Erweiterung: Eure Erfahrungen?

Beitragvon ravn » 10. März 2012, 02:22

Nabend,

eben aus dem Briefkasten gefischt: Die Erweiterung zu Olympos von Ystari. Auf den Bildern sah das immer nach Kartenspiel-Grösse aus, aber die Erweiterung ist eher im A4-Format mit 11 Fortschrittsplättchen, 4 Wunder und 5 Aufgaben. Im Kern ein Stanzbogen mit 20 Plättchen und einer umwickelten Anleitung - eine Seite pro Sprache.

Da man Fortschritte, neue Wunden und Aufgaben alle drei zeitgleich oder einzelnd in einer Partie mitverwenden kann, die Frage, wer von Euch schon gut oder schlechte Erfahrungen mit den Erweiterungs-Elementen gemacht hat?

Cu / Ralf

VolkerN.

Re: Olympos Erweiterung: Eure Erfahrungen?

Beitragvon VolkerN. » 10. März 2012, 11:37

Und........wie ist so die Qualität ? :-)

Nicht ganz ernstgemeinte Grüsse

VolkerN. ( kann die eigentliche Frage nicht beantworten )

ravn

Beitragvon ravn » 10. März 2012, 13:25

VolkerN. schrieb:
>
> Und........wie ist so die Qualität ? :-)

Wie beim Grundspiel auch: Normaldicke Papp-Counter mit wirrer Symbolik, die wohl nur die Autoren selbst für wirklich selbsterklärend halten. Das hindert wie auch schon beim Grundspiel ein wenig den Spielfluss und macht den Spieleinstieg unnötig anstrengender. Eine redaktionelle Glättung und Vereinheitlichung hätte dem gut getan.

Cu / Ralf

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 10. März 2012, 20:45

Hallo Ralf,

ohne mich jetzt großartig darüber auszulassen - wir haben zwar erst einmal mit der Erweiterung gespielt, hat uns aber gut gefallen, ist sinnvoll integriert und gibt noch einen kleinen Pfiff extra.

Wie für (fast) alle Erweiterungen gilt auch hier: Man muss sie nicht unbedingt haben, aber sie bereichert das Spiel, in diesem Falle meiner Meinung nach lohnneswert.

Übrigens finde ich die Symbolik, einmal gründlich angeschaut, "ganz ok", d. h., sie könnte sicher noch etwas verbessert werden, ich finde sie aber auch nicht schlecht.

Olympische Grüße,
Ferdi

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 16. März 2012, 15:13

Sinnvoll wäre gewesen, es wäre auch ein Erweiterungsstreifen für das Entwicklungen-Blatt beigelegen. Jetzt soll man alles mal nach gutdünken mischen?
Die Erweiterung ist OK, aber warum war die nicht gleich in der Schachtel. Ein paar neue Zeuskarten wären auch nett gewesen. Zu teuer für was es ist, aber für Komplettisten in Ordnung.

Fazit: gemischte Gefühle.
Greets Daniel

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 16. März 2012, 22:31

Daniel R. schrieb:
>
> Sinnvoll wäre gewesen, es wäre auch ein Erweiterungsstreifen
> für das Entwicklungen-Blatt beigelegen. Jetzt soll man alles
> mal nach gutdünken mischen?

Das ist doch Sinn der Sache, finde ich, um die neuen Entwicklungen ins Spiel zu bringen. Wenn die auch noch [b]alle[/b] zusätzlich ausliegen, wird's etwas zu unübersichtlich.

> Die Erweiterung ist OK, aber warum war die nicht gleich in
> der Schachtel. Ein paar neue Zeuskarten wären auch nett
> gewesen.

Da stimme ich dir zu. Ist doch was für die zweite Erweiterung ;-).

Erweiterte Grüße,
Ferdi