Anzeige

Multiplayer game timer (Mehrspielerschachuhr quasi)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Actaion
Kennerspieler

Multiplayer game timer (Mehrspielerschachuhr quasi)

Beitragvon Actaion » 26. März 2012, 19:52

Hi,
ich habe schon immer mal gedacht, es sollte so etwas wie eine Schachuhr für mehrere Spieler geben.
in unserer Gruppe haben wir einen oder zwei "Langdenker" , Spiele ziehen sich oft sehr lange...
nun habe ich entdeckt, dass es sowas tatsächlich gibt!

http://www.akspiele.de/dgt-cube-worlds-first-multiplayer-game-timer/a-313052/?plentyID=d34b27f0727407e733682d46d51d3401

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Teil gemacht? Ist es in der Praxis praktikabel?

Axel Bungart

Re: Multiplayer game timer (Mehrspielerschachuhr quasi)

Beitragvon Axel Bungart » 26. März 2012, 23:49

Na, und ob. Guckstu hier:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/DGT-Cube

Gruß
Axel

ravn

Re: Multiplayer game timer = Falscher Ansatz meiner Meinung!

Beitragvon ravn » 27. März 2012, 01:39

Actaion schrieb:

> ich habe schon immer mal gedacht, es sollte so etwas wie eine
> Schachuhr für mehrere Spieler geben.
> in unserer Gruppe haben wir einen oder zwei "Langdenker" ,
> Spiele ziehen sich oft sehr lange...
> nun habe ich entdeckt, dass es sowas tatsächlich gibt!

> Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Teil gemacht? Ist es
> in der Praxis praktikabel?

Meine Erfahrung mit dem DGT-Cube: Funktioniert als Mehrspieler-Zeitnehmer, kommt aber in meiner erlebten Praxis eigentlich nie zum Einsatz, obwohl mehrere davon in diversen Spielrunden existieren.

Warum? Langdenker haben einen Grund, so lange Bedenkzeit für sich zu beanspruchen. Ob man den für sich selbst nachvollziehen kann oder will ist erstmal unrelevant. Weil wenn es keinen Grund gäbe, würden sie nicht so lange überlegen und Spielpartien in die Länge ziehen.

Ein Zeitmesser ändert nichts an dem Grund, sondern veranschaulicht nur die unterschiedlichen Bedenkzeiten der einzelnen Spieler oder nervt durch eine begrenzte Spielzeit, die eine Spielpartie hektisch werden lassen kann - auch für Normaldenker oder Manchmal-Langdenker.

Was also willst Du mit den Langdenkern machen, was Du nicht auch ohne DGT-Cube machen kannst? Dass Langdenker welche sind, weiss die Spielrunde doch sowieso und der Lengdenker wohl auch. Wenn Ihr das als Problem seht und das Problem schon angesprochen habt und keine Lösung gefunden habt, dann wird es der DGT-Cube für Euch auch nicht finden.

Bleibt also nur die Bedenkzeit jedes Einzelnen zu begrenzen. Meiner Erfahrung leidet darunter der Spielpass, weil konsequent eingesetzt müsste der Zeitüberschreiter in irgendeiner Form "bestraft" werden und das hebelt meist das gesamte Spielgefüge aus, wenn Du Siegpunkte abziehst oder Zufallszüge machen lässt. Entspanntes Spiel stelle ich mir persönlich anders vor und deshalb verstaubt mein DGT-Cube im Spieleschrank.

Cu / Ralf

Micha A.
Kennerspieler

RE: Multiplayer game timer (Mehrspielerschachuhr quasi)

Beitragvon Micha A. » 27. März 2012, 08:57

"Actaion" hat am 26.03.2012 geschrieben:
> Hi,
> ich habe schon immer mal gedacht, es sollte so etwas wie
> eine Schachuhr für mehrere Spieler geben.
> in unserer Gruppe haben wir einen oder zwei "Langdenker" ,
> Spiele ziehen sich oft sehr lange...
> nun habe ich entdeckt, dass es sowas tatsächlich gibt!
>
> http://www.akspiele.de/dgt-cube-worlds-first-multiplayer-gam
> e-timer/a-313052/?plentyID=d34b27f0727407e733682d46d51d3401
>
> Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Teil gemacht? Ist
> es in der Praxis praktikabel?

Funktioniert super. Das Einstellen der unterschiedlichen Modi finde ich aber recht unintuitiv, und da ich es nicht häufig mache benötige ich dazu immer die Anleitung.
Aber "im Betrieb" ist der DGT Cube absolut super.

Micha

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 27. März 2012, 14:55

Ich denke schon, dass es vlt. manchen dazu bringen kann, nicht ewig zu überlegen und zu rechnen, ob er nun lieber Zug A oder Zug B macht...

Den Siegpunktbonus/Malus kann mann ja moderat gestalten, sodass er sich nicht zu krass auf das Spiel auswirkt.

Bedenken habe ich aber auch bzgl. gemütlichen Runden, wo man nebenher auch etwas quatschen will, oder bei Spielen, wo der Zug auch Verwaltunsgaktivitäten beinhaltet, wo dann Hektik zu Fehlern führen kann.

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 27. März 2012, 14:57

P.S.: Ralf, enn Du ihn loswerden willst, nehem ich Ihn Dir wohl ab ;-)

ravn

Beitragvon ravn » 27. März 2012, 15:11

Actaion schrieb:
>
> P.S.: Ralf, wenn Du ihn loswerden willst, nehem ich Ihn Dir
> wohl ab ;-)

Ne, verkaufen werde ich den DGT-Cube nicht. Eventuell lässt der sich ja doch noch sinnvoll einsetzen. Bisher war es nicht der Fall, auch weil ich die Spielrunden als Freizeitspass und nicht als sportlichen Denksport-Wettkampf sehe und da will bestrafender Zeitdruck nicht so recht reinpassen. Und um rein mal statistisch die Spielzeit pro Spieler zu erfassen, ne, interessiert mich eigentlich nicht. Können gerne andere machen.

Cu / Ralf