Anzeige

Magic Realm

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stubenrami

Magic Realm

Beitragvon Stubenrami » 25. April 2012, 21:35

Der Beitrag in der aktuellen Spielbox über Magic Realm hat mich neugierig gemacht. Angeblich gibt es eine deutsche Regelübersetzung, hat die jemand und würde derjenige sie mir zukommen lassen ?

Gruß Michael

David Rosenberg
Kennerspieler

Re: Magic Realm

Beitragvon David Rosenberg » 26. April 2012, 07:46

Hallo Michael,

ich habe sowohl das Spiel als auch die deutsche Regel zu Hause, allerdings nur in "analoger" Form. Früher gab es bei dem damaligen Spielehändler meines Vertrauens für Importspiele oftmals eine deutsche Spielregel im DIN A5-Format. Diese Regeln waren vermutlich mit Schreibmaschine getippt und dann im Copyshop kopiert und getackert.

Die Regel von Magic Realm ist sehr dick und wenn ich mich recht erinnere war das die einzige deutsche Regel dieser Art, für die man separat noch etwas bezahlen musste. Ich habe sie jetzt nicht hier, schätze den Umfang aber auf etwa 100 Seiten.

Von daher würde ich Dir zwar wirklich gerne helfen, hoffe aber dass Du Verständnis hast, dass ich bei der Seitenanzahl nicht so schnell zum Einscannen kommen werde...

Das Spiel selbst habe ich jetzt zwar schon über 20 Jahre, habe es aber leider bislang noch nie gespielt. Wobei ich zugeben muss, dass der Spielbox-Artikel auch bei mir einen Nerv getroffen hat und ich schon am Überlegen war, wem ich diese Masse an Regeln antun könnte... ;-)

Viele Grüße
David

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. April 2012, 07:59

Nur so als Info: es gibt eine (inoffizielle) 3rd Edition Regel, die ich (und viele andere) für die beste Regel für dieses Spiel halten.

Link: http://www.boardgamegeek.com/filepage/14379/mr-31-complete-pdf

peer

Beitragvon peer » 26. April 2012, 09:30

Hi,
auf BGG war zu lesen, dass sich Stronghold die Rechte gesichert haben... Vielleicht kommt ja ne Neuauflage?

ciao
peer

Sven
Kennerspieler

Magic Realm - unspielbar ?!

Beitragvon Sven » 26. April 2012, 09:59

Auf die Gefahr, dass es Widerspruch gibt, MR wird
in unserer Runde aufgrund der mammutösen Regeln für
faktisch unspielbar gehalten !

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Magic Realm - unspielbar ?!

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. April 2012, 10:25

Also ich hab's schon gespielt. Mehrmals :-)

Warbear

Beitragvon Warbear » 26. April 2012, 10:49

Sven schrieb:
>
> Auf die Gefahr, dass es Widerspruch gibt, MR wird
> in unserer Runde aufgrund der mammutösen Regeln für
> faktisch unspielbar gehalten !

Natürlich ist es spielbar.
Ich spiele es jetzt seit fast 30 Jahren - allerdings mit Unterbrechungen.

Warbear

Beitragvon Warbear » 26. April 2012, 10:51

peer schrieb:
>
> Hi,
> auf BGG war zu lesen, dass sich Stronghold die Rechte
> gesichert haben... Vielleicht kommt ja ne Neuauflage?

So hatte es bei Merchant of Venus auch geheißen.
Also erst mal abwarten ... ;-)

GoldB
Spielkind

Beitragvon GoldB » 26. April 2012, 10:55

Klar ist es spielbar, aber man sollte viiieeel Sitzfleisch mitbringen! Schon der Satz in den Spielvorbereitungen (AH-Regel, Seite 6) hat bisher noch jeden Anfänger abgeschreckt und somit bei uns Kultststus erreicht: "Geübte Spieler schaffen den SPIELAUFBAU unter 45 Minuten!":-O

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 26. April 2012, 11:12

Immer noch die erste Partie ?

peer

Beitragvon peer » 26. April 2012, 11:18

Hi,
Warbear schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> > Hi,
> > auf BGG war zu lesen, dass sich Stronghold die Rechte
> > gesichert haben... Vielleicht kommt ja ne Neuauflage?
>
> So hatte es bei Merchant of Venus auch geheißen.
> Also erst mal abwarten ... ;-)

Bei MoV kommt ja auch eine Neuauflage ;-)
Vielleicht haben die sich ja auch so geeinigt, dass FFG Merchant macht und Stronghold Magic Realm...
Aber natürlich hast du recht: Abwarten ist besser. Aber ich suche im Moment nicht mehr aktiv ne alte Ausgabe, wenn die Möglichkeit einer Neuauflage besteht.

ciao
peer (hofft auf eine Neuauflage von Ice Cube)

Robina
Kennerspieler

Beitragvon Robina » 26. April 2012, 11:20

Ich habe mit viel Spaß schon sehr viel Zweierpartien Magic Realm gespielt.
Die Regeln sind wirklich ein Monster, aber man kann dieses Monster scheibchenweise angehen.

Den Aufbau in vier verschiedene Schweirigkeitsstufen sollte man auf jeden Fall beachten, nd sich das Spiel nach und nach erarbeiten.

Die Haltung "Ich bin erfahrerner Spieler, ich kann sofort das volle Spiel spielen!" führt nach meiner Einschätzung eher zum Ablehnen des Spieles. Das Spiel ist etwas anders als gewohnte Strategiekost.
Magic Realm ist ein Brett-Rollenspiel; und auch im Rollenspiel beginnt man mit frischen Charakteren, und entwickelt sie mit den folgenden Abenteuern langsam weiter. So lernen sie nach und nach Ihr Potential kennen. So sollte man es auch mit dem Spiel machen.

Nur ein kleiner Tipp vorweg. Sorteirt die vielen Papierschnipsel für die schätze schon vorweg in einem Kleinteile oder angelkasten. Dann ist das spiel , mit etwas Übung in weniger als einer halben Stunde aufgebaut.
Mein Mann hat das in der Zeit aufgebaut, in der ich die Kinder ins Bett brachte. Aber das ist schon sehr sehr lange her.

Robina

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. April 2012, 23:41

Eine meiner wenigen, eher die einzige, im Ansatz stecken gebliebene Kurzregel (bisher). Eine, wenn sie jemals in diesem Leben fertig wird, seitenlange Kurzregel.

Eine zwar sehr üppige, aber in sich schlüssig aufgebaute Regel, schien mir damals gar nicht soooo "schlimm", aber auf jeden Fall sehr zeitaufwändig, keine Frage. Hab's leider noch nicht gespielt, seufz ...

Ferdi

Pyrrhus
Brettspieler

Beitragvon Pyrrhus » 27. April 2012, 09:20

Ich habe mehr als 700 Partien MagicRealm gespielt (meistens auf dem PC mit dem Java-Programm Realmspeak). Eine Solitärpartie über 28 Tage (also die Standard-Spieldauer) dauert bei mir circa 30 Minuten.
Videos mit strategischem Content zu MagicRealm-Partien gibt es auf bookshelfgames.com.

knodrollo
Brettspieler

Beitragvon knodrollo » 27. April 2012, 09:44

Ich verstehe nicht wirklich, wie man gute Regeln schreiben kann, ohne das Spiel gespielt zu haben ?!

Gruss Knodrollo

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 27. April 2012, 14:39

knodrollo schrieb:
>
> Ich verstehe nicht wirklich, wie man gute Regeln schreiben
> kann, ohne das Spiel gespielt zu haben ?!
>
> Gruss Knodrollo

Schreibt Ferdinand doch gar nicht. Wenn ich das richtig sehe, hat er während des Regelstudiums gemerkt, daß das Ding sehr umfangreich ist und dann schon mal im Ansatz mit einer Kurzregel begonnen. So was ist doch lobenswert, da man als Mitspieler von Ferdinand dann schon ein etwas kurzgefassteres Regelstudium hat und er gleichzeitig die Zettel als Stütze beim ersten Erklären hat.
Da er schreibt, daß er damit noch nicht durch ist und keine Partie spielen konnte, ist natürlich auch die Kurzregel noch nicht fertig, geschweige denn für die Öffentlichkeit bestimmt.

Wo also ist hier ein Problem? Er hat doch nur Interna von sich und seiner Spielecrew mitgeteilt ?!?!? :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat früher auch etliche Kurzregeln geschrieben, um Spiele vorzubereiten, dann aber entdeckt, daß BGG Fuzzies doch immer schneller waren...)

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 27. April 2012, 15:42

Na, das ist mal schön. Ich habe vor 20 Jahren mal eine Partie begonnen, aber da waren wir alle sehr schnell tot! ;)
Mal sehen, ob ich mit diesem Java-Programm noch mal einen neuen Anlauf wage.

Vielen Dank,

Chris

Pyrrhus
Brettspieler

Beitragvon Pyrrhus » 27. April 2012, 15:45

Das Programm heißt Realmspeak.

knodrollo
Brettspieler

Beitragvon knodrollo » 27. April 2012, 16:13

Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. April 2012, 20:57

Hi Andreas, und Knrodrollo auch natürlich ;-),

... und genau, Andreas hat's perfekt ausgedrückt und verstanden.

Kurzregeln und Regeln schreiben sind zwei völlig verschiedene Dinge, nebenbei bemerkt.

Die Spiele, für die ich Regeln schreibe, sind in der Regel :razz: noch nicht fertig, sodass ich sie nicht spielen kann. Das hat den Vorteil, eher Regellücken entdecken zu können, wenn die Regel das Spiel im Kopf nicht einwandfrei ablaufen lässt.
Für die andere Variante gibt's auch Argumente, keine Frage - aber in realiter stellt sich diese Variante nicht oder extrem selten.

Vielleicht sieht man sich ja mal im Magic Realm,
;-) Ferdi
http://lucyfer.net/

Reiner
Spielkamerad

Beitragvon Reiner » 28. April 2012, 20:01

Hallo Michael,

falls noch Interesse an der deutschen Regel besteht, so gib Bescheid, ich könnte dir eine Kopie einscannen.

Viele Grüße
Reiner

ingo

Beitragvon ingo » 28. April 2012, 20:30

Hallo,

Reiner schrieb:
> falls noch Interesse an der deutschen Regel besteht, so gib
> Bescheid, ich könnte dir eine Kopie einscannen.

ich hätte auch Interesse... :)

Viele Grüße
der ingo

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 28. April 2012, 21:24

Hallo Rainer

Das wäre echt super!

Gruß Michael

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 28. April 2012, 21:33

Hallo Leute

Für die unter euch, welche Magic Realm für unspielbar halten, ich würde es gerne versuchen. Evtl. verkauft mir es ja jemand von euch zu einem annehmbaren Preis !

Eine weitere Möglichkeit bestünde, mir alle nötigen Materialien einzuscannen um mir diese zu schicken. Denn ich hatte sowieso vor, das Spiel graphisch zu überarbeiten. Natürlich würde ich die überarbeitete Version euch dann auch zukommen lassen.

Erwartungsvolle Grüße

Michael

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 28. April 2012, 21:38

Würdest du mit mir mal ne Partie per Java spielen ? Natürlich musst du mir noch erklären wie das ganze funktioniert. Das Programm habe ich schon auf dem PC.
Das ganze könnte per Sype stattfinden. (Habe schonein paar mal den Ringkrieg per Java Client und Skypeverbindung gespielt)

Gruß

Michael