Anzeige

SdJ Podcast

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tilt
Spielkamerad

SdJ Podcast

Beitragvon Tilt » 27. Mai 2012, 09:51

Hörenswerten Podcast zum SdJ im Netz entdeckt:
http://www.spielkult.de/podcast/SPIELKULTde-PodcastSDJ2012.mp3

widow-s-cruse

Re: SdJ Podcast

Beitragvon widow-s-cruse » 27. Mai 2012, 11:07

Hallo,

hmmm - wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich das Trio nach einer schnell gespielten halben Partie VEGAS eine vernichtende Meinung dazu gebildet und bläst diese in die Welt hinaus. :roll:

Habe ich nach dem Abschalten an dieser Stelle noch etwas verpasst? :-)

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de/

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 27. Mai 2012, 16:30

Moin,

ich habe mir den Podcast etwa 10 min lang angehört und
dann etwas genervt ausgemacht.
Bis dahin habe ich gefühlte 20x gehört, dass den dreien
das Spiel Vegas nicht gefällt und dass sie nicht "geflasht" sind,
das Spiel aber auch nicht "bashen" möchten.

Sorry, aber das ist sowas von langweilig und öde, ich Kann es kaum
beschreiben.
Außerdem bin ich anscheinend schon zu alt, um ständig diese
"denglischen" Begriffe zu hören, echt gruselig.
Leute, wir leben in Deutschland und nicht in London oder
New York !!

Grundsätzlich habe ich mich sehr gefreut, als ich vor einiger Zeit
gehört habe, dass es einen neuen deutschen Spiele-Podcast gibt
und war sehr neugierig darauf.
Ich kenne einen der drei Jungs, nämlich Jens, persönlich,
und finde es schade, dass aus der guten Grundidee so wenig geworden
ist ( Achtung: natürlich rein meine subjektive Meinung ! )

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung, würde mich sehr freuen.

Grüsse

VolkerN.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. Mai 2012, 21:10

Hm.

Ich halte schonwas länger als 10 Minuten durch. Aber spannend ist das nicht gerade. Und hörenswert? - Hm.
Ist jetzt nix anderes als die SB-Diskussion als Podcast mit nur 3 Leuten.

Atti

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 28. Mai 2012, 08:25

Hallo,

also ich fand es mal interessant die Meinung anderer Spieler zu hören.
Wie herrlich subjektiv ist doch die Meinung des Einzelnen :-)

Ich bin sicher, in meinen Spielerunden werde ich ähnliche Kommentare hören :-)

Gruß Xnilf

Tilt
Spielkamerad

Beitragvon Tilt » 28. Mai 2012, 08:35

Ich find das eigtl. auch so: was gesagt wird, ist durchaus substantiell und spiegelt in Summe gut was wieder. Außerdem wird hier keines der 3 SdJ Titel wirklich "gebasht". Zu Ende hören: man gönnt ja alea sogar den Preis, sozusagen fürs Lebenswerk. Eselsbrücke ist "fine", keine Frage, aber wird vielleicht eine Spur zu sehr "gehypt". Hingegen kommt KB fur mich etwas zu schwach weg. (wieder alles subjektiv, ich's weiß, aber Hey, kommt's darauf nicht auch an im "Web")

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 28. Mai 2012, 10:22

Hallo,

der nächste Punkt zum Abschalten war die Summe der Meinungen, dass es in Ordnung wäre, einem "schlechten" Spiel die Auszeichnung zu verleihen, weil es an der Zeit sei, die Marke alea zu würdigen.

Irgendwie halte ich das für substanzlos. Mir kommt der Verdacht, dass die Kommentatoren zum Thema Spiel des Jahres das Konzept der Auszeichnung nicht verstanden hätten. :-?

Liebe Grüße

Nils

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: SdJ Podcast (kurzes Statement)

Beitragvon Spielkult » 28. Mai 2012, 17:25

Jetzt meldet sich "Cheffe" einmal persönlich zu Wort, nachdem hier über den Podcast diskutiert wird, der sich zur Zeit in einer Testphase befindet und bei entsprechender Resonanz dauerhaft fortgesetzt werden soll.

Unser Podcast ist eine Art "Spieler-Stammtisch", an dem unsere 3 Jungs (weitestgehend unzensiert) ihre persönliche Meinung los werden. Hier geht es weniger um *pure* Fakten. Die Meinungen sind natürlich - wie könnte es anders sein - subjektiv und sollen, so hatten wir uns das zumindest gedacht, zum Diskutieren anregen! :)

VEGAS hat bei uns übrigens von unseren Spieletestern eine sehr gute Beurteilung bekommen, siehe www.spielkult.de/vegas.htm - in unserer Wittener Testgruppe im Moment DAS beliebteste Absackerspiel :)

Dass die Koblenzer Podcast-Jungs das nun anders empfinden, sei ihnen mal gestattet... ;)) Ich denke, worauf die Jungs hinauswollten, war die Tatsache, dass es für uns "Vielspieler" ein wenig paradox wirken mag, wenn die Vielspieler-Marke alea ausgerechnet für das bisher wohl einfachste Spiel im Programm den Titel abräumt, obwohl man in der Vergangenheit mehrere Highlights im Programm hatte, die eben nicht entsprechend ausgezeichnet wurden. Daher dann wohl der alea-Patriotismus, der natürlich, wie der gesamte Podcast, immer mit einem Augenzwinkern zu sehen ist :)

Damit das SPIELBOX-Forum aber nicht als Plattform dient für interne Diskussionen, verweise ich an dieser Stelle am besten auf unsere eigenen Kontaktadressen auf www.spielkult.de/kontakt.htm oder www.facebook.com/SPIELKULTde

Ingo
www.spielkult.de

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Mai 2012, 17:47

Spielkult schrieb:

> Unser Podcast ist eine Art "Spieler-Stammtisch", an dem
> unsere 3 Jungs (weitestgehend unzensiert) ihre persönliche
> Meinung los werden.

Genau den Eindruck hatte ich auch. Das ist allenfalls unterhaltsam, wenn man euch kennt. Ansonsten halt echt öde zuzuhören.

Atti

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 28. Mai 2012, 18:09

Okay, auch da gibt es natürlich wie immer verschiedene Meinungen. Manche mögen diese Gespräche "öde" finden, andere haben uns für diese Form des Podcasts gerade gelobt :) Aber wie gesagt: Konstruktive Kritik hilft natürlich immer, Dinge auf Dauer zu verbessern!

Ingo
www.spielkult.de

P.S. an alle: Tut uns bitte den Gefallen und nutzt unsere zuvor erwähnten Kontaktmöglichkeiten, wenn ihr von uns eine persönliche Antwort erhalten möchtet. Wir wollen dafür nicht das Spielbox-Forum "missbrauchen". ;) Danke!!

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 28. Mai 2012, 18:25

@Nils: Das war natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern gemeint. Natürlich dient der SDJ-Preis nicht als Verlags-Lebenswerk, das ist klar! :)

Die Quintessenz sollte sein: alea hatte - nach Meinung der Podcast-Jungs - schon viele Spiele im Programm, die eine Auszeichnung verdient hätten. Als Vielspieler wird man "Vegas" nicht unbedingt als das "beste" alea-Spiel aller Zeiten einstufen. Dass ausgerechnet das leichteste Spiel der Vielspielermarke nun wieder so weit nach oben gekommen ist, hat unsere alea-Fans ein wenig irritiert (siehe auch das Knizia-Keltis-Phänomen) ;)

P.S.: Der größte Teil der SPIELKULT.de-Redaktion hat übrigens eine andere Meinung zu "VEGAS". Wir finden das Spiel nämlich durchaus auszeichnungswürdig (unabhängig vom Verlag!!), siehe www.spielkult.de/vegas.htm :)

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 28. Mai 2012, 18:27

Spielkult schrieb:
>
Ich denke, worauf die Jungs
> hinauswollten, war die Tatsache, dass es für uns
> "Vielspieler" ein wenig paradox wirken mag, wenn die
> Vielspieler-Marke alea ausgerechnet für das bisher wohl
> einfachste Spiel im Programm den Titel abräumt, obwohl man in
> der Vergangenheit mehrere Highlights im Programm hatte, die
> eben nicht entsprechend ausgezeichnet wurden.

Und genau das ist eben nicht paradox, wenn man über das Spiel des Jahres spricht.
Wenn das dann wirklich das Fazit des Podcasts ist, muss ich ihn mir wirklich nicht ganz durchhören.

Wie Atti schrieb, vielleicht amüsant, wenn man die Leute alle kennt und weiss, welche Spiele sie mögen, aber so in der Form uninformativ und langatmig.

In der jetzigen Form würde ich ihn mir nicht nochmal anhören, wenn andere Spiele getestet werden.

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 28. Mai 2012, 18:51

@freak: Ok, dann doch noch mal hier... :)

Ich ergreife noch mal Partei für unsere Podcast-Crew: Die haben den Sinn und Zweck des SDJ schon begriffen und es ging auch nicht darum, dass hier brandneue Info-Fakten geliefert werden sollten.

Kurz und knapp noch mal zusammengefasst: Das bisherhige Konzept sieht eine "lockere Gesprächsrunde unter Freunden", so wie man abends beim Spieletreff Meinungen austauscht, vor - ja, im Grunde, wie bereits gesagt wurde, ein Spielbox-Diskussionsforum zum Anhören. Subjektiv, einfach nur zur *Unterhaltung*, zum anschließenden Mitdiskutieren. "Spiele getestet" werden sollen in dem Podcast nicht, dafür gibt's unsere Internetseite. Im Podcast geht es ausschließlich um Meinungen. Ob den Usern das Plauder-Konzept nun genauso gefällt wie uns, wird sich dann zeigen ;)

Ingo
www.spielkult.de

P.S.: .. der es persönlich trotzdem schon ein wenig *witzig* finden würde, wenn alea als Vielspielermarke mit VEGAS den ersten großen Preis abräumt - aber von mir von Herzen gegönnt, weil ICH "Vegas" wirklich als SDJ geeignet finde!!

P.P.S.: Genau solche Diskussionen haben wir uns gewünscht, nur eigentlich nicht im *fremden* Spielbox-Forum ;)

Tilt
Spielkamerad

Beitragvon Tilt » 28. Mai 2012, 19:03

Das Konzept ist guuuut, nicht beirren lassen, Spielkult. Ist wie Radio hören. Nur dass wir im echten Radio leider nie solche thematischen Diskussionen zu hören bekommen würden. Weitermachen! :-)

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 28. Mai 2012, 20:49

Hi Nils,

ich wollte mich eigentlich gar nicht an dieser Diskussion beteiligen, kann Dein Statement aber so nicht stehen lassen.

Kann es sein, dass Du nicht richtig hingehört hast und Deine Meinung nun in die Welt hinausbläst?

Wir waren bei dem Spiel durchaus geteilter Meinung und Chris und ich haben klar gesagt, dass wir uns kein Urteil bilden können, dem Spiel aber durchaus ein Potential zutrauen. Marcel sah es (nach wohl mehreren Partien) nicht so. Das ist seine Meinung und das ist auch gut so.

Ich habe das Spiel mittlerweile viermal gespielt und bin leider recht gelangweilt davon...

Gruß

ToX

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 29. Mai 2012, 10:37

Ich finde es ja ziemlich erheiternd als sich die Jungs gleich zu Beginn darüber auslassen, dass im Spielbox-Forum sofort losgeheult wurde dass dies und jenes Spiel auf der Liste bzw. nicht auf der Liste auftaucht, später im Podcast dann aber selbst herzhaft über gewisse Nominierungen gejammert und gelästert wird, teilweise sogar ziemlich platt und respektlos (in der Art von: "Der letzte Scheiss den ich je gespielt habe..." etc.).

D'oh :)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 29. Mai 2012, 11:26

Spielkult schrieb:
> Die Quintessenz sollte sein: alea hatte - nach Meinung der
> Podcast-Jungs - schon viele Spiele im Programm, die eine
> Auszeichnung verdient hätten.

Gab es doch auch. Dreimal hat Alea den Deutschen Spiele Preis gewonnen: Tadsch Mahal, Puerto Rico, Louis XIV.

> Als Vielspieler wird man
> "Vegas" nicht unbedingt als das "beste" alea-Spiel aller
> Zeiten einstufen. Dass ausgerechnet das leichteste Spiel der
> Vielspielermarke nun wieder so weit nach oben gekommen ist,
> hat unsere alea-Fans ein wenig irritiert (siehe auch das
> Knizia-Keltis-Phänomen) ;)

Dann haben diese Leute den Sinn des Spiel des Jahres nicht verstanden. Welches frühere Spiel von Alea hätte denn SdJ werden sollen? Außer Wie verhext fällt mir da nichts mit entsprechendem Potenzial ein, und das war ja tatsächlich nominiert!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 29. Mai 2012, 12:10

Über welche Nominierung haben wir denn gejammert, bzw. gelästert? :???:

Mir fällt spontan keine ein mit der wir nicht zufrieden waren...!

Und es gibt einen großen Unterschied zwischen "Buhuuuu, ich kann nicht verstehen, warum Spiel XY nicht auf der Liste ist, die Jury ist unfähig." und "Ich hätte mich gefreut, wenn King of Tokyo auf nominiert worden wäre."

Und platte, dumme Spiele haben eben auch mal ein "Der letzte Scheiß.." verdient. Es kann auch mal direkt sein und muss nicht immer nur im weichgespülten "Du das ist aber jetzt nur meine ganz persönliche Meinung und objektiv gesehen gibt es sicherlich jemanden, der mit dem Spiel was anfangen kann"-Sozialpädagogen-Jargon vorgebracht werden.

Gruß

ToX

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 29. Mai 2012, 12:18

Wir haben ja über die Auszeichnung "Spiel des Jahres" (inkl. "Kennerspiel des Jahres") geredet :) Der "Pöppel" erzeugt nun einmal immer noch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit...

Was den Sinn des "Spiel des Jahres" angeht: Doch, ich denke, wir alle wissen, worum es da geht. :-) Trotzdem kann man ja eine Meinung zu einem Spiel haben. Und da dürfen sich doch unsere alea-Anhänger freuen, wenn "ihr" Verlag vielleicht die Auszeichnung bekommt, obwohl das Spiel, das eben diese Aufzeichnung erhält, nicht auf deren persönlichen Favoritenliste steht und für Vielspieler eigentlich auch gar nicht so recht zum bisherigen Portfolio des Verlages zu "passen" scheint.

Klar: Der Podcast ist subjektiv, wie könnte es anders sein. Hätten wir drei andere Teammitglieder vors Mikro gesetzt, wäre die Einschätzung anders ausgefallen. So ist das wohl auch in jeder Spielgruppe und in jedem Freundeskreis. "Objektive" Meinungen gibt es bei Spielen wohl nie, denn jeder hat da so seinen persönlichen Geschmack. Und dafür sind ja auch Diskussionsforen da :) Wären alle einer Meinung, wäre es doch irgendwie öde :)

Ingo
www.spielkult.de

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 29. Mai 2012, 12:26

Hallo André,

doch, glaub' mir, wir haben den Sinn des SdJ sehr wohl verstanden :-)

Was genau dieser ist, darüber lässt sich sicherlich vortrefflich steiten.

Ich denke, das Spiel des Jahres ist - im Gegensatz zum DSP - vor allem ein finanzieller Gewinn für den jeweiligen Verlag!

Und ganz ehrlich: "Vegas" habe ich in der Zwischenzeit ein paarmal gespielt, es reizt mich nicht besonders. Aber trotzdem würde ich alea, und damit Stefan Brück den Preis VON HERZEN gönnen, damit dieser Geld in die Kasse spült und wir weiterhin auf viele tolle Spiele dieser tollen Marke hoffen können!

Wenn das Spiel jetzt absoluter Müll wäre, hätte ich diese Meinung nicht. Aber ich denke, mit "Vegas" können die Familien da draußen Ihren Spaß haben!

Gruß

Jens

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 29. Mai 2012, 12:32

@ToX: Auch wir haben Sozialpädagogen in unserem Team! ;)

Wobei ich gerechterweise schon betonen muss, dass "platte dumme Spiele" für einige Personen platt und dumm sein mögen, für andere aber vielleicht wirklich trotzdem spielenswert. Aber diese Leute sitzen dann halt nicht in diesem Moment am Mikro ;) Die können aber hinterher gern ihre Meinung dazu posten! :)

[[Sorry, ich wiederhole mich, aber das Spielboxforum ist der falsche Ort für diese internen Diskussionen; bitte führt die doch lieber auf unserer Seite weiter; das passt es inhaltlich sicher besser hin > www.spielkult.de/podcastsdj2012.htm DANKE!!]]

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 30. Mai 2012, 15:58

Hallo liebe Kulties,

nun? Wie schmeckt es, nur zur Hälfte gespielt worden zu sein und dann verrissen zu werden?

Schmeckt es nach Kritik?

Jedoch war der Schwerpunkt meines Statements, die Bitte um Empfehlungen zum Weiterhören nach diesem desaströsem Podcastbeginn.
Vielleicht nehmt Ihr Euch meine Meinung zu Herzen.

Ansonsten mag ich Spielekult.de meinen Respekt aussprechen und bekenne mich dazu, regelmäßiger Gast auf Eurer Seite zu sein.

Liebe Grüße
Nils
http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 30. Mai 2012, 16:09

SPIELKULT.. es heißt SPIELKULT ;)) *grins*

Aber davon ab: Wer in die Öffentlichkeit geht, muss mit Kritik leben... that's life :) Das geht in unserer Branche den Verlagen und Autoren genauso wie auch den Rezensenten.
Von daher: Kein Problem, diesen *Geschmack* kennen wir und es wird uns auch nicht davon übel. :))
Natürlich nehmen wir uns konstruktive Verbesserungsvorschläge aber trotzdem immer zu Herzen!

Und danke fürs Bekennen! ;)

Ingo
www.spielkult.de

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 30. Mai 2012, 16:21

Hallo Kulties

Spielkult schrieb:

> das Spiel nämlich durchaus auszeichnungswürdig

Genau dieser eine und einzige Punkt hätte aus Eurem Podcast einen guten gemacht.

Was interessiert denn die Meinung von Vielspielern zu der Spieleliste SdJ? Ist doch überhaupt nicht relevant im Bezug auf die Ziele der Auszeichnung.

Sondern - es ist die Beantwortung der Frage, welches Spiel hat vermutlich den größten Erfolg mit der vorgegebenen Zielsetzung dieser Auszeichnung.

Welches Spiel fördert die Brettspielkultur am nachhaltigsten - liebe Freunde des Spielkults...

Liebe Grüße
Nils

PS Stefan Brück war mit seiner Arbeit schon an sehr viele Ausszeichnungen beteiligt und Spiel des Jahres ist da bereits eingereiht. Mitleid ist meiner Meinung nach völlig deplatziert.

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 30. Mai 2012, 18:12

Hallo André,

Thygra schrieb:
> Welches frühere Spiel von Alea hätte denn SdJ werden sollen?

Mal nebenbei noch bemerkt: Die Nr.5 der großen Schachtel hat die Auszeichnung Spiel des Jahres.

Liebe Grüße

Nils