Anzeige

SdJ Podcast

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Shari-Faye
Kennerspieler

Re: SdJ Podcast

Beitragvon Shari-Faye » 30. Mai 2012, 20:39

Servus,

Klar - Adel verpflichtet 1990, wobei damals zum Zeitpunkt der Auszeichnung das ganze wenn ich mich recht erinnere :) bei dem damals noch existierenden bzw. noch eigenständigen F.X. Schmidt erschienen ist und erst eine spätere Auflage dann bei Ravensburger/alea. Also SdJ für alea? Vielleicht halb, aber so richtig wirds dann erst mit Vegas was, wenns was wird. Und vielleicht hört die Jury auch den Podcast und entscheidet sich dann deswegen für Vegas..oder dagegen..

Grüße
Shari-Faye

Chefsessel
Spielkind

Re: SdJ Podcast (kurzes Statement)

Beitragvon Chefsessel » 31. Mai 2012, 07:21

Mir gefällt der Podcast. Vielleicht erwarte ich aber auch keine wissenschaftliche Analyse, sondern einfach einer netten (gern auch lustigen) Gesprächrunde beizuwohnen. Diese Erwartung erfüllt es voll - und das auch noch kostenlos. Höre es gern auf dem Weg zur Arbeit bzw. zurück.

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 31. Mai 2012, 09:13

Ich würde das nicht als eine SdJ-Auszeichnung für alea betrachten. Die haben das Spiel ja erst viele Jahre nach der Auszeichnung in ihr Programm aufgenommen.

Grüße
Florian

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 31. Mai 2012, 09:55

Hallo Florian

Folmion schrieb:
>
> Ich würde das nicht als eine SdJ-Auszeichnung für alea
> betrachten.

Und genau hier setzt die verkehrte Betrachtungsweise für die Auszeichnung Spiel des Jahres an.

Nicht der Verlag wird ausgezeichnet (auch wenn der Verlag mit dem Autor den Preis entgegen nimmt). Es soll immer noch das Spiel gewürdigt werden.

Und Stefan Brück hat nicht schon immer für Ravensburger gearbeitet. Und steht für F.X.Schmid immer noch in der Pflicht. Aber mir ist nicht bekannt, ob er an "Adel verpflichtet" mitgewirkt hat. Ich glaube eher nicht.

Liebe Grüße

Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 31. Mai 2012, 11:04

@Nils: Natürlich wird kein Verlag ausgezeichnet, aber dennoch beschert es dem entsprechenden Verlag dann doch einen ganz netten zusätzlichen Gewinn... :)

Somit ist der Spiel des Jahres-Titel auch ein wirtschaftlicher Faktor, der zwar von der Jury nicht berücksichtigt werden sollte bei ihrer Wahl, aber dennoch nicht von der Hand zu weisen ist - das sieht man ja an den zahlreichen Erweiterungen, die für viele "Spiel des Jahres"-Titel erschienen sind. Indirekt spült die Jury mit ihrer Wahl also auch Geld in leere Verlagskassen. Über den roten Pöppel wird ja sogar in den TV-Nachrichten berichtet, das passiert z.B. beim "deutschen Spiele-Preis" eben noch nicht...

Wenn du evtl. auch unseren ersten Podcast (Spiel des Jahres-Chronik) gehört hast (Folge 6!), dann wirst du wissen, dass wir uns über den Sinn und Zweck der Auszeichnung bzw. deren Richtungsänderung über Jahre hinweg schon viele Gedanken gemacht haben. (siehe www.spielkult.de/podcastsdj.htm)

Ingo

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: SdJ Podcast (Ergänzung)

Beitragvon Spielkult » 31. Mai 2012, 11:06

Sorry, der richtige Link dazu lautet...:

www.spielkult.de/podcastsdj.htm

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 31. Mai 2012, 12:38

Hallo Ingo,

klar - die Auszeichnung hat wirtschaftliche Auswirkungen. Aber was geht uns Spieler das an?
Ich hoffe, Deine Kaufeentscheidungen für Gesellschaftsspiele sind nicht von der Finanzlage der einzelen Verlage abhängig. ;-)

Und bei Ravensburger mit der Marke alea an leere Kassen zu denken, fällt mir nicht leicht.

Liebe Grüße

Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 31. Mai 2012, 17:14

Dazu kann ich nur sagen: Wenn alea unrentabel würde, würde Ravensburger diese Marke nicht weiterführen; siehe damals FX. Von daher kann so eine "Spiel des Jahres"-Auszeichnung durchaus auch in dieser Richtung helfen. Damit haben wir jetzt NICHT gesagt, dass alea dicht machen würde, sollten sie den Titel nicht gewinnen! :)

Letztlich bleibt die "SDJ"-Wahl trotzdem eine subjektive Entscheidung, deren detaillierten internen Beweggründe man nie erfahren wird. Wir "Spieler" hätten zuletzt in den Jahrgängen 2008 und 2011 bestimmt zum größten Teil andere Spiele gewählt, die ebenso gut für Familien geeignet gewesen wären. Damit machen wir der Jury aber keinerlei Vorwurf. Es zeigt nur, dass Geschmäcker eben immer wieder verschieden sind.

Die Jury besitzt aber dennoch eine gewisse Macht, ein Spiel zu "pushen". Von daher haben wir uns in dem Podcast gefragt: War Qwirkle wirklich das BESTE aller Familienspiele 2011? Ist es also - im starken Kontrast zum SDJ 2009, "Dominion" - eine echte "Auszeichnung" oder eher eine "Empfehlung für bestmögliche Familientauglichkeit"? Darüber kann man dann eben doch kontrovers diskutieren. :)

Ingo
www.spielkult.de/podcastsdj.htm

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 31. Mai 2012, 17:28

> War Qwirkle wirklich das BESTE aller Familienspiele 2011? Ist
> es also - im starken Kontrast zum SDJ 2009, "Dominion" - eine
> echte "Auszeichnung" oder eher eine "Empfehlung für
> bestmögliche Familientauglichkeit"?

Was ist jetzt der Unterschied zwischen "echter Auszeichnung" und "Empfehlung für bestmögliche Familientauglichkeit"? SdJ ist eine echte Auszeichnung und zielt auf Einsteigerfreundliche Familienspiele ab. Die Spiel des Jahres Jury behauptet auch nirgends, das sie das BESTE Familienspiel eines Jahrganges kürt. Auch sonst kann niemand das BESTE Spiel küren, da es keine messbaren Daten gibt, anhand derer man das machen könnte.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 31. Mai 2012, 17:59

Spielkult schrieb:
> War Qwirkle wirklich das BESTE aller Familienspiele 2011? Ist
> es also - im starken Kontrast zum SDJ 2009, "Dominion" - eine
> echte "Auszeichnung" oder eher eine "Empfehlung für
> bestmögliche Familientauglichkeit"?

Und erneut beweist du, die Absicht der SdJ-Auszeichnung nicht verstanden zu haben ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 31. Mai 2012, 18:24

Thygra, du enttäuschst mich bitter!

In Thygra-Deutsch muss das heissen:
"Und erneut beweist du, die Absicht der SdJ-Auszeichnung nicht verstanden zu haben, das ist aber nur meine persönliche Meinung"

Also bitte, reiss dich zusammen!

:-P

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 31. Mai 2012, 23:17

Oh Mann, ihr schafft mich... ;) NATÜRLICH habe ich die Absicht dieser "Auszeichnung" verstanden...!! Was ist denn eigentlich eure Absicht dauernd das Gegenteil zu unterstellen?! ;)

Glaubt mir aber, dass ich genug Familien kenne, die sich nicht so in dieser "Szene" auskennen und auch heute noch denken, das "Spiel des Jahres" ist einfach die Auszeichnung für das vermeintlich *beste* Spiel des Jahrgangs und dann teilweise enttäuscht sind, was da auf einmal auf ihrem Tisch liegt, was nicht zuletzt auch an den Diskrepanzen beim Einstiegslevel (Vgl. Keltis, Dixit, Qwirkle, aber dawischen eben auch Dominion, was heute wohl eher "Kennerspiel" werden würde) oder an den wechselnden Genre liegt (Erzählspiele wie Dixit oder Eselsbrücke schließen immer schon die Spieler aus, die sich nicht gern vor anderen Menschen "öffnen" - das erleben wir in unseren vielen Spielrunden immer wieder). Man KANN also gar nicht jedermanns Geschmack treffen bei so einer Wahl. Dann meinen manche Vielspieler, man solle sich lieber an den Trends der Spieletage etc. orientieren. Aus diesem Grunde hat dann auch unser Podcast-Team kontrovers diskutiert...

Ingo (der übrigens immer noch *seiner persönlichen Meinung folgend ;) ...* VEGAS favorisiert, und das NICHT mit der Begründung, "weil es von alea kommt"...!) ;)
www.spielkult.de