Anzeige

Mage Knight (dt) - Regeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Mage Knight (dt) - Regeln

Beitragvon PunTheHun » 3. Juni 2012, 07:57

Nachdem hier viel über das Material diskutiert wurde (wobei ich die Kritik an der Qualität meist nicht nachvollziehen konnte, aber Fehlkonfektionierung ist natürlich ärgerlich), möchte ich mal ein dickes Lob zu den Regelheften aussprechen. Ich glaube, ich habe noch nie ein Spiel derartiger Komplexität (gemessen am Umfang der Regeln) gehabt, bei dem die Regeln so sauber und durchdacht geschrieben waren. Jede Frage, die beim Lesen auftauchte, wurde sofort beantwortet, jedes Detail steht dort, wo es benötigt wird. Nicht nur das, auch die deutsche Übersetzung ist sauber formuliert und auch noch grammatisch und orthografisch einwandfrei, auch wenn so etwas, nach Auskunft eines deutschen Verlages, niemanden interessiert. Eine gute Entscheidung war auch die Aufteilung in Start- und Referenzbuch, ein erheblicher Mehraufwand zum Wohle der Spieler.
Ich schreibe beruflich gelegentlich selbst Handbücher und weiß, dass so ein Werk nicht zufällig zustande kommt. Mein Dank und meine Bewunderung für die Leute, die daran mitgearbeitet haben!

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Mage Knight (dt) - Regeln

Beitragvon Sönke Weidemann » 3. Juni 2012, 11:50

Hi,

jo, ich finde die Idee mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Einstiegsszenario sehr gelungen. Eine Frage konnte ich aber für mich nicht beantworten: Wo finde ich denn, welche Tatikkarte dauerhaft oder nur einmalig gilt? Aus dem Text heraus fand ich das nicht eindeutig.

Danke + Gruß
Sönke (hat deutlich gegen Sohnemann verloren - zu viele Verletzungskarten :roll: )

zwobot
Spielkamerad

Beitragvon zwobot » 3. Juni 2012, 13:24

+1

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 3. Juni 2012, 13:49

> möchte ich mal ein dickes Lob zu den Regelheften
> aussprechen.

Dem würde ich gerne beipflichten, allerdings war bei meiner deutschen Version die gestern nach unendlich langer Wartezeit bei mir ankam, nur die englischen Regeln beigelegen !?
Ich hoffe dass Pegasus mir die deutschen Regeln zukommen lässt, da das Spiel schon wieder ausverkauft ist.

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 3. Juni 2012, 14:55

Also eigentlich geht das aus den Texten schon hervor, welche Karte wie oft und wann gilt. Schreib mal einen Kartentext, bei dem es Dir unklar ist...

bpsyc
Kennerspieler

Beitragvon bpsyc » 3. Juni 2012, 19:22

Die Regel ist echt stark, aber witzigerweise haben sie vergessen, die Stadtlevels zu erklären. Bei den einzelnen Szenarien werden sie zwar als z. B. "Level 4" gelistet, aber was die Level genau bedeuten, muss man intuitiv erfassen. Das verwundert etwas trotz der sehr guten Regel. Gruß bpsyc

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 3. Juni 2012, 19:31

Steht das nicht genauer auf der Karte drauf, auf der die Stadt erklärt wird?
Ich fand nur doof, dass zu den Städten nicht erklärt wurde, dass ein dunkelbrauner Gegner bei der grünen Stadt bedeutet, dass da ein hellbrauner (Dungeon-)Gegner und kein dunkelbrauner Drakonumgegner hingelegt wird.

Warbear

Beitragvon Warbear » 3. Juni 2012, 19:44

bpsyc schrieb:
>
> Die Regel ist echt stark, aber witzigerweise haben sie
> vergessen, die Stadtlevels zu erklären.

Die City Reference Cards von BGG helfen weiter:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/74078/city-reference-cards-pdf-for-printing

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 3. Juni 2012, 21:41

Nutze das Kontaktformular von Pegasus: http://www.pegasus.de/2122.html

Pegasus hatte eine Ersatzlieferung deutscher Anleitung erhalten, von daher sollte das klappen. Allerdings weiß ich nicht, wie viele davon schon weg sind.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 4. Juni 2012, 09:46

Nutze das Kontaktformular von Pegasus: www.pegasus.de

Danke, hatte ich schon gemacht und hoffe, dass es bei mir auch klappt !