Anzeige

Eure Lieblings-Spielboxbeilage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon
Kennerspieler

Eure Lieblings-Spielboxbeilage

Beitragvon JonTheDon » 4. Juni 2012, 13:54

Interessiert mich mal, was wie gut angekommen ist.

Bei mir ganz klar:

Burgen von Burgund - wir spielen seitdem immer indem wir die neuen Pläne einmischen. Haben uns mittlerweile eine Statistik gemacht, um zu erkennen, ob die Pläne ausgeglichen sind.

Auch gespielt: Katharer von Carcassonne, Millionen von Schwalben-Beilage.

Was hat euch bisher am besten gefallen?

Gruß Jon

JonTheDon
Kennerspieler

...und Zukunftswünsche

Beitragvon JonTheDon » 4. Juni 2012, 13:56

Wünsche mir vor allem einfach einzubauendes (ohne neue Regeln):

* Dixit Promokarten
* King of Tokyo - neues Monster oder Aktionskarten

Haben bei mir mehr Chancen auf dem Spieletisch als Neugeregeltes.

Et toi?

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Re: Eure Lieblings-Spielboxbeilage

Beitragvon TomTom-spielbox » 4. Juni 2012, 14:12

Ich war natürlich sehr froh, als die beiden 7 Wonders-Beilagen in der Spielbox waren (auch, wenn man sie inzwischen so bekommen kann) und auch die neuen Plättchen für Hawaii haben mich gefreut.

Von den exklusiven Wallace-Spielen habe ich mir ein wenig mehr versprochen, aber natürlich muss man dabei auch realistische bleiben. Unter dem Gesichtspunkt (Kosten, Aufwand, etc.) sind die schon sehr schick gewesen!

Zukunfts-Wünsche?

Schön wären neue Plättchen für Edo; und vielleicht für Village? (Gab es da nicht gerade im Plato-Magazin neue Markt-Plättchen?)
Oder für A Few Acres of Snow das Blatt mit den Zufallsregeln, welches es bisher nur in der italienischen Ausgabe des Spiels gibt.

Ansonsten sind mir eigentlich Ergänzungen zu einem Spiel immer lieber, als dass es zusätzliche Komponenten sind, die sich nicht so richtig einfügen wollen (siehe Navegador-Erweiterung).

Dabei gleich die Frage: Spielt eigentlich irgendjemand die Spiele, die der Spielbox beiliegen?

widow-s-cruse

Gleichwertige BuBu-Pläne

Beitragvon widow-s-cruse » 4. Juni 2012, 14:17

Hallo Jon,

JonTheDon schrieb:
> Burgen von Burgund - wir spielen seitdem immer indem wir die
> neuen Pläne einmischen. Haben uns mittlerweile eine Statistik
> gemacht, um zu erkennen, ob die Pläne ausgeglichen sind.

Könnt Ihr schon Tendenzen aufweisen?

Ich halte die verschiedenen Pläne nicht für ausgeglichen. Da gibt es welche, die mehr Punkte abwerfen als andere.
Darum wurden uns von Kopien gemacht und alle spielen den gleichen Plan in der Partie.

Liebe Grüße
Nils (der den Sommer noch ein BuBu-Turnier ausrichten möchte)

http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. Juni 2012, 14:30

TomTom schrieb:

> Dabei gleich die Frage: Spielt eigentlich irgendjemand die
> Spiele, die der Spielbox beiliegen?

Nein. Ich gehe davon aus, dass die Spiele deswegen "gratis" der Spielbox beiliegen, weil sie zu schlecht sind, um von einem Verlag veröffentlicht zu werden. Das sieht man auch recht gut an den BGG Ratings :-)

Deshalb sind mir "Promo"-Beigaben (wie Stevie Wonder, Carcassonne Mini-Erweiterungen, etc.) weitaus lieber als Spiele im Heft.

JonTheDon
Kennerspieler

Re: Gleichwertige BuBu-Pläne

Beitragvon JonTheDon » 4. Juni 2012, 15:01

Hi,

na ja, Tendenzen ist vielleicht etwas übertrieben (max. 2,3 Partien pro Spielplan).

"6" scheint sehr schwierig zu sein (vielleicht anders für Startspieler und mit Konzentration auf Mine in erster Runde), "7" dagegen gut für Siege. Bisher haben alle drei "10h"-Partien mit Niederlage geendet.

Aber wir bleiben dran... ;-)

Christian Hildenbrand

RE: "Spiel im Heft"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. Juni 2012, 15:05

"PzVIE" hat am 04.06.2012 geschrieben:

> Nein. Ich gehe davon aus, dass die Spiele deswegen "gratis"
> der Spielbox beiliegen, weil sie zu schlecht sind, um von
> einem Verlag veröffentlicht zu werden. Das sieht man auch
> recht gut an den BGG Ratings :-)

Hach, mal wieder eine Frage von Geschmack ... denn die Spiele als "zu schlecht" zu bezeichnen scheint mir ein klein wenig pauschal zu sein. ;-)
Immerhin soll es eines gegeben haben, das die Jury nur kurze Zeit später als gut genug empfand, es auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres zu setzen, nachdem ein Verlag sich dessen angenommen hat ... und nicht wirklich sonderlich verändert. ;-)

Ein Spiel, das in der Spielbox veröffentlich wird, hat genauso eine Daseinsberechtigung wie ein Spiel von einem Verlag. Nur ist es eben ein bisschen kleiner vom Format her und deswegen weit entfernt vom Anspruch, den die Schreiberlinge dieses Forums meiner Beobachtung nach pflegen zu haben.

Hach ja.

Genügsame Grüße
Christian

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

RE: "Spiel im Heft"

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. Juni 2012, 15:22

Christian Hildenbrand schrieb:

>
> Hach ja.
>
> Genügsame Grüße
> Christian

Jeder findet irgendwo sein Spiel. Es gibt Leute, die mit Begeisterung Mensch Ärgere Dich Nicht spielen. Warum nicht?

Wenn am Geek ein Spiel jedoch nichteinmal auf ein durchschnittliches "6"er Rating kommt, weiß ich, dass ich es nur spielen möchte, wenn mich das Thema absolut interessiert.

Und die Spielbox Spiele fallen nehezu alle in diese Kategorie.

Dein Geschmack mag ein anderer sein. Kein Grund, zu seufzen :-)

Manfred
Kennerspieler

Beitragvon Manfred » 4. Juni 2012, 15:24

Was hat euch bisher am besten gefallen?
Ganz klar, natürlich meine eigene Idee: Schikane (Vexation) für "Trans America" und "Trans Europa" und "Trans-Egalwohin Marke Eigenbau".
Ist ja inzwischen auch schon fester Bestandteil des Spiels in den neueren Ausgaben. Deshalb hier noch mal ein großes Dankeschön an den tollen, leider viel zu früh verstorbenen, Spieleautor Franz Benno Delonge, der es mir gestattete, diese Erweiterung für sein Spiel herauszubringen.

Manfred

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 4. Juni 2012, 15:26

Zum Thema Village Bonusplättchen gab es eine kurze Diskussion auf Twitter, in deren Verlauf folgende Aussage von @eggertspiele gefallen ist: "Spielbox wants to have a substantial sum next to the production costs from the publishers. Forget it."

Ich bedauere das auch, aber offensichtlich sind die Spielbox-Beilagen ebenso wie die Titelseite eine Form der Werbung, die entsprechend bezahlt werden muss.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Juni 2012, 15:26

Hi,

... was die langweiligste Art ist BvB zu spielen. Wenn alle den gleichen Plan haben ist das echt öde.

Atti

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 4. Juni 2012, 15:48

Die fand ich auch toll!

janove
Kennerspieler

Beitragvon janove » 4. Juni 2012, 16:24

Hi Atti,

magst du das Spiel dann sonst?

Ich habe es noch nicht mit denselben Plänen gespielt; meine Erwartung wäre, dass der Konkurrenzkampf größer wird, da alle gleichzeitig dasselbe wollen - aber wirkt sich das gravierend auf das Spielgefühl aus?

interessierte Grüße

janove

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 4. Juni 2012, 16:29

Hi Du,

woran liegt´s, dass ich Deinen Kommentar nicht nachvollziehen kann? :-)

Wir haben noch eine Hausregel um unsere Spannung am BuBu zu steigern.
Der letzte in der Spielerreihenfolge sucht sein Burgstartfeld zuerst aus. Entgegen der Spielerreihenfolge wählt der nächste einen anderen ungenutzten Startplatz. Uns war der Startspielerausgleich mit den Arbeitern zu gering.
Der Startspieler bekam den "schlechtesten" Startplatz und hatte besonders viel Ehrgeiz aufzubringen, das wettzumachen. Uns hat es sehr gut gefallen.

Inzwischen sind wir aber dazu übergegangen, BuBu überwiegend in der Zweierpartie mit einer Variante zu spielen. (sehr angenehme Spieldauer)
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=55176&phpMyAdmin=VATe6rnmNnf4nOOQyLLOqRANw13#post55176

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de/

kandaloop
Kennerspieler

Beitragvon kandaloop » 4. Juni 2012, 16:43

ganz klar die Erweiterungen zu St.Petersburg und Stone Age (wobei Stone Age in der Sonderausgabe war, wenn ich mich recht erinnere)

Gruß

Andreas

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Juni 2012, 19:30

Hi,

Genau das ist das langweilige daran. Das interessante ist doch das jeder Spieler andere Interessen hat.
Ich finde BvB wirklich sehr gut. Mag es sehr gerne spielen.

Das "Gleichförmig"-Machen nimmt dem Spiel imo etwas von seinem Reiz.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Juni 2012, 19:32

Hi,

Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich dachte da kann man nix dran missverstehen. Gleiche Pläne sind in meinen Augen bei BvB öde.
Und der beschrieben Variante kann ich gerade auch nix abgewinnen.

Ich spiele es so wie es vorgesehen ist und wüsste auch nix was man verbessern könnte, ohne es zu verschlimmbessern.

Atti

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 4. Juni 2012, 21:29

Stone Age. Schließe ich mich an. Liegt aber auch am Game an sich.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 5. Juni 2012, 07:54

Die beiden haben mir auch bisher am besten gefallen. Vor allem das Bankett war eine geniale Erweiterung, die mich dann auch lange davon abgehalten hat, mir die echte Erweiterungsbox zu kaufen. Vor kurzem bin ich dann bei einem Angebot doch noch schwach geworden. Auch wenn mich der Karton voll mit ein paar Karten, drei Holzteilen und sehr, sehr viel Luft dann doch wieder sehr ernüchtert hat. Das hätte vermutlich auch in eine Amigo-Kartenspielschachtel gepasst :). Aber auch der andere Teil der Erweiterung ist zu gut, um final daran vorbei zu kommen :)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

spielbox-Vertrieb
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon spielbox-Vertrieb » 5. Juni 2012, 16:50

Diese Aussage von eggertspiele (von wem auch immer) ist so nicht richtig. Es gab überhaupt noch keine Gespräche wegen einer Beilage zu Village. Schöne Grüße von der spielbox

widow-s-cruse

Re: BuBu Varianten

Beitragvon widow-s-cruse » 6. Juni 2012, 15:56

Hallo Du,

Attila schrieb:
> Und der beschrieben Variante kann ich gerade auch nix
> abgewinnen.
>
> Ich spiele es so wie es vorgesehen ist und wüsste auch nix
> was man verbessern könnte, ohne es zu verschlimmbessern.

freut mich, dass Du die Variante gespielt hast und Du Dir eine Meinung dazu bilden könnest. :-)

Liebe Grüße
Nils
http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Martin Schlegel
Kennerspieler

Beitragvon Martin Schlegel » 14. Juni 2012, 20:35

Alle Spiele, die von mir in der Spielbox sind - und das sind schon einige, sind extra für die Spielbox entwickelt worden. Natürlich lohnt sich das finanziell überhaupt nicht: Aber es macht doch Spaß, Spiele zu entwickeln.
Außerdm: Anders geht es bei den Vorgaben der Spielbox doch gar nicht: Der Plan darf nur DIN A3 sein, die Regel muss auf 1 Seite passen und das Spiel muss mit Standardmaterial auskommen.