Beitragvon ravn » 13. Juni 2012, 10:46
Moin,
in der aktuellen spielbox ist Vegas im Text aber auch durch die Notenvergabe überwiegend euphorisch im 8er bis 9er Bereich besprochen worden. Ich habe das Spiel bisher in zwei unterschiedlichen Spielrunden zu fünft, zu viert - mal mit mal ohne neutrale Würfelfarbe erlebt. Der Funke wollte bisher nicht so recht überspringen.
Was fasziniert Euch an Vegas?
Bei mir ist es schon mal nicht die Ausstattung. Für ein 17 Euro Spiel kann man keine Luxusaustattung erwarten, soweit klar. Aber das Zocker-Flair transport Vegas für mich nicht. Standard- statt Kasino-Würfel. Eine Würfel-Arena muss man selbst beisteuern, sofern vorhanden. Wird das Spiel besser, wenn man das Material pimpt?
Bei mir ist es schon mal nicht die Entscheidungsfreiheit, denn die ist auf maximale sechs Möglichkeiten beschränkt. Die Würfelaugen bestimmen, wo ich überall oder auch nicht einsetzen darf. Ich selbst wähle im Prinzip nur eine Ziffer davon aus und packe alle Würfel dieser Ziffer auf die entsprechende Ablage.
Bei mir ist es schon mal nicht der Table-Talk und das Mitfiebern während der Mitspielerzüge. Klar kann ich gross vor meinem Wurf philosphieren, was ich denn alles würfel und damit erreichen könnte, aber das ist im Prinzip nur Schall und Rauch, weil ich mich eh dem Würfelergebnis beugen muss.
Bei mir ist es schon mal nicht der kleine Ärger-Faktor. Weil wenn mich jemand überbietet und Mitspieler nicht, dann ist das so. Ich kann ebenso handeln, sofern es die Würfel hergeben. Ob das alles aber Erfolg hat, bestimmte in meinen Partien meist der letzte Würfelwurf und den muss ich befolgen, ob ich will oder nicht. Somit ist alles dazwischen eher ein Vorgeplänkel des Zufalls.
Zusammenfassend ist mir Vegas zu viel Zockerspiel mit zu beschränktem Einfluss. Würfeln, auswählen (sofern gegeben), platzieren. Fertig. Und für ein reines Zockerspiel ist es mir zu trocken im Material umgesetzt. Muss ich mir doch meine eigene Würfel-Arena bauen, in die ich dann schön kantige Würfel hineinwerfen und von der Bande abprallen lassen kann?
Schade, weil in klitze-kleinen Ansätzen habe ich die kribbelnde Zocker-Faszination von Vegas in seinem gewollten Minimalismus schon verspürt. Nur der Funke wollte bisher nicht wirklich überspringen - bei mir. Ist es dadurch ein schlechtes Spiel? Sicher nicht, schon alleine weil es andere mögen.
Cu / Ralf