Anzeige

(Happy Meeple) Neue Online Spiele-Plattform

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tigris
Brettspieler

(Happy Meeple) Neue Online Spiele-Plattform

Beitragvon Tigris » 18. Juni 2012, 17:19

Hallo zusammen,
in Absprache mit dem Betreiber der Webseite Happy Meeple poste ich hier einen Hinweis, der eigentlich für sich selbst spricht. Viel Spaß beim Ausprobieren - wir sehen uns ggf. auf der Plattform unter www.happymeeple.com.
Stefan

Text des Hinweises von Nicolas Guibert:

Ich freue mich, euch heute HAPPY MEEPLE (www.happymeeple.com) vorzustellen.

Happy Meeple ist eine neue Plattform für online Spiele mit großartigen Spielen wie LOST CITIES, FINITO!, LEVEL X und KELTIS (Das Kartenspiel).
Anders als andere Webseiten, wenden wir uns auch an das Publikum außerhalb der Spieleszene, indem wir alles tun, damit die Webseite für jeden zugänglich ist, auch für Leute, die eher selten spielen.

Um einem breiten Publikum Zugang zu der Seite zu ermöglichen, bauen wir auf die folgenden Kerneigenschaften:

Ein Tutorium für jedes einzelne Spiel, nach dem man innerhalb weniger Minuten losspielen kann, ohne Regeln lesen zu müssen
- Die gesamte Seite ist vollständig in deutscher Sprache (und englischer und französischer und türkischer);
- Keinerlei Wartezeit, es ist immer ein Gegner verfügbar;
- Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche.

Probiert Happy Meeple einfach einmal aus und erzählt in jedem Fall euren Freunden und Bekannten davon. Happy Meeple ist der optimale Ort, unser tolles Hobby zu entdecken.

Wir wünschen euch allen glückliche Pöppel (Übersetzung von "happy meeple")!

Nicolas Guibert
www.happymeeple.com

Thygra
Kennerspieler

Re: (Happy Meeple) Neue Online Spiele-Plattform

Beitragvon Thygra » 18. Juni 2012, 17:47

Und falls jemand irgendwelche Fehler in der deutschen Übersetzung findet, schickt mir bitte eine Mail, ich bin nämlich bislang für die deutschen Texte verantwortlich. :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 18. Juni 2012, 18:49

Thygra schrieb:
>
> Und falls jemand irgendwelche Fehler in der deutschen
> Übersetzung findet, schickt mir bitte eine Mail, ich bin
> nämlich bislang für die deutschen Texte verantwortlich.

Ich bin versucht, das wörtlich zu nehmen ;-)
bin aber immer noch mit dem Vegas Thread beschäftigt.... :cool:

nine.be
Brettspieler

Beitragvon nine.be » 18. Juni 2012, 21:58

"Keinerlei Wartezeit, es ist immer ein Gegner verfügbar."
--> Aber nur mit genügend Nahrung ;-)

Ich habe die Seite eben getestet und das Metaspiel drumherum ist auch nur was für Fans, oder?

Grüße,
Janine
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 19. Juni 2012, 00:25

nine.be schrieb:
> Ich habe die Seite eben getestet und das Metaspiel drumherum
> ist auch nur was für Fans, oder?

Man sollte bedenken, dass die Zielgruppe nicht Vielspieler sind, sondern Gelegenheitsspieler. Und - so die Hoffnung - denen könnte das kleine Metaspiel vielleicht als Verpackung gefallen.
Thygra Spiele

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 19. Juni 2012, 09:29

... und es gibt diverse Pläne, die Meta-Welt zu erweitern. Ein fünftes Spiel ist übrigens laut Facebook-Seite schon in Vorbereitung. Man kann also davon ausgehen, dass sich die Seite noch entwickelt und es sich durchaus lohnt, hin und wieder reinzuschauen.

--> Aber nur mit genügend Nahrung
...das Nahrungskonto lässt sich gerade mit der Meta-Welt ja steuern bzw. verbessern ;-)

Viele Grüße

Stefan

Thorman-
Spielkind

Beitragvon Thorman- » 19. Juni 2012, 11:06

Sehe ich das richtig, man kann dort nur mit Computergegnern spielen und nicht mit anderen Mitspielern?

LG Thorman

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 19. Juni 2012, 11:17

Hallo,
nein, grundsätzlich geht auch ein Duell gegen einen anderen User. Allerdings liegt eine Stärke der Seite gerade darin, dass ein Computer-Gegner bereit gestellt wird, wenn kein echter Mitspieler parat steht. Du kannst die Zeit, die Du auf einen echten Gegner warten willst, bevor ein Computer-Gegner sich einschaltet, selbst festlegen.
Dieses Feature steht allerdings nicht den Neueinsteigern zur Verfügung.

Ein Tool für eine direkte Verabredung mit einem speziellen Mitspieler steht (noch) nicht bereit.

Viele Grüße

Stefan

Thorman-
Spielkind

Beitragvon Thorman- » 19. Juni 2012, 12:43

Tigris schrieb:
>
> ... Allerdings liegt eine Stärke der Seite gerade darin,
> dass ein Computer-Gegner bereit gestellt wird, wenn kein
> echter Mitspieler parat steht.

Eine Stärke wäre das nur, wenn die Computer-Gegner einigermaßen spielstark wären, aber in meinen Spielen bisher machten die Fehler, da kann man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. ZB. bei sich eine grüne Wettkarte ausliegen, sonst noch nichts und dann die grüne 4 in die Mitte abwerfen.

Also würde ich lieber auf reelle Mitspieler warten, aber noch nicht gelungen.

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 19. Juni 2012, 13:02

Hallo,

die Bots werden nach oben hin stärker, wenn man sich etwas vorgearbeitet hat - keine Sorge ;-)
Ob es ein kopfschüttel-Fehler ist, eine 4 abzuwerfen, um etwas Zeit (ein paar Züge) zu "erkaufen", wenn man noch auf weitere Wettkarten oder die 2 und 3 einer Farbe wartet statt gleich die 4 zu legen, kann jeder für sich entscheiden (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du noch nicht die 5 oder eine höhere Karte ausliegen hattest, sonst wäre es ja mehr oder weniger für den Bot taktisch unproblematisch, die 4 abzuwerfen).

Viele Grüße

Stefan

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 19. Juni 2012, 15:04

Es gibt 12 unterschiedliche Bots. Und zwar in 12 unterschiedlichen Stärken. Gewinnt man gegen die schwächeren Bots, werden nach und nach die stärkeren Bots freigeschaltet.

Für geübte Spieler sind vermutlich nur die 2-3 stärksten Bots ernst zu nehmende Gegner, aber die Seite richtet sich an Gelegenheitsspieler, und die sollen ja nicht abgeschreckt werden durch viel zu starke Bots am Amfang.

Sobald die Seite bekannter wird und gleichzeitig mehrere Leute online sind, wird man auch immer öfter gegen Spieler spielen können statt gegen Bots.
Thygra Spiele

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Juni 2012, 15:21

Ich wollte es gerade mal testen und auf "Anmelden über Facebook" geklickt (Ich will mir nicht schon wieder Passwort und Usernamen ausdenken müssen).
Das Ergebnis:
"Mit Happy Meeple ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal."

Später geht's auch nicht. Das war es dann wohl mit "Happy Meeple".

Gruß
Roland

Happy Meeple-spielbox
Spielkind
Kontakt:

About bots strength

Beitragvon Happy Meeple-spielbox » 19. Juni 2012, 15:22

Sorry for using English. My German knowledge is non-existent.

For the moment, our audience is very "geek", which means our average player is an experienced/good player.

However, among 381 ranked players, The top two bots for Lost Cities are in 14th and 18th position.

I think that it shows that the bots are not weak. :)

Happy Meeple to all of you!

Nicolas Guibert.

PS: any question, feel free to ask!

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 19. Juni 2012, 15:24

Hi,
scheint ein Problem in Deiner Sphäre zu sein - bei mir funktioniert auch die Facebook-Anmeldung problemlos. Nicht aufgeben :-)

Viele Grüße

Stefan

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Juni 2012, 15:26

Bei mir widerholt nicht. Gibt es irgendwelche versteckten Facebook-Einstellungen (Ok, bei Facebook ist eigentlich ALLES versteckt), die gesetzt sein müssen, damit es geht?

Gruß
Roland

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: About bots strength

Beitragvon Frank Biesgen » 19. Juni 2012, 15:39

Happy Meeple schrieb:

> However, among 381 ranked players, The top two bots for Lost
> Cities are in 14th and 18th position.
>
> I think that it shows that the bots are not weak. :)

Not necessarily: I think that a lot of new players started only yesterday after seeing this thread, and they simply didn't have a chance yet to play against the stronger bots. So maybe they are strong, maybe not - we will see. :)

Apart from that, it was fun to play the first rounds of LOST CITIES and FINITO, though personally I found the meta game to be too slow and time-consuming. And I miss a tutorial for it, or I overlooked it...(?)

But fine effort so far, thank you!

Cheers,
Frank

Happy Meeple-spielbox
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Happy Meeple-spielbox » 19. Juni 2012, 15:54

Thanks Frank for your nice comments.

We are confident about the strength of the bots. Come back here to tell everyone when you agree with us :)

Note that Finito!'s bots are weaker than others. Due to the nature of the games, noone has ever complained about that. The other bots (Lost Cities, Level X and Keltis Card) are fine.

Artificial Intelligence is not something easy and a lot of AIs are weak (see most Iphone/Ipad apps). This is however a strong point of Happy Meeple, that lots of users have agreed on.

The other strong point that seems to be most appreciated is the tutorials. Players like the fact that they can play a new game within minutes, without any further difficulty. No need to read the rules and that's a relief as much for online play as with a physical box.

As far as your other comment is concerned, you are right, the meta-game is probably sub-optimal right now. There will be more buildings in the coming months. There is also a lack of explanations (there are explanations but they don't seem to be enough according to most users). We don't plan to make the meta-world experience much faster because we believe that fun comes with difficulty. If everything was easy, you would not enjoy it as much (this said, some good/lucky players manage to unlock a new game within 24 hours, this is quite quick).

Again, many thanks for your comments, we like to hear from you.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Juni 2012, 16:14

Ok, jetzt habe ich mich "normal" angemeldet. Glücklicherweise wird außer dem Namen nichts verlangt. Aber ...

... das Spiel, was ich spielen wollte, kann ich gar nicht spielen, da das erst "freigeschaltet" werden muss. Offensichtlich wird man gezwungen, zunächst andere Spoiele zu spielen.

Kann mir jemand erklären was das soll?`Kann das nicht einfach ohne so eine seltsame "Meta-Ebene" gehen? Ich will einfach nur spielen.

Ok, wer so eine Meta-Ebene mag, soll sie ruhig bekommen, aber es wäre toll, wenn man in persönlichen Einstellungen, sich auch einfach nur fürs ungezwungene Spielen entscheiden könnte.

So schwierig kann das ja nicht sein.

Gruß
Roland

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 19. Juni 2012, 16:47

Frank Biesgen schrieb:
> And I miss a tutorial for it,
> or I overlooked it...(?)

Each game has a tutorial, in German: Einführung.
Thygra Spiele

Frank Biesgen
Kennerspieler

Beitragvon Frank Biesgen » 19. Juni 2012, 16:54

Thygra schrieb:

> Frank Biesgen schrieb:
> > And I miss a tutorial for it,
> > or I overlooked it...(?)

> Each game has a tutorial, in German: Einführung.

Each game, yes, but not the meta game. As Nicolas already pointed out, there seems to be a lack of explanations. I miss kind of a guide how to retrieve resources - just via winning a few games and then trading them? A short overview would be quite nice.

Cheers,
Frank

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 19. Juni 2012, 17:59

Nette Idee für ein schnelles Spielchen zwischendurch, wenn ich mich gerade nicht unterhalten sondern zocken will :grin:

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 19. Juni 2012, 18:36

Okay, I misinterpreted your message, sorry. Yes, the metagame could be explained better.
Thygra Spiele

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielefreun.de » 20. Juni 2012, 11:39

So, ich hab da jetzt mal ein bisschen rumprobiert...

Also, erstmal hab ich den Eindruck, ihr wollt nicht, dass da viel gespielt wird.

- Es ist ein einziges Spiel freigeschaltet. Um weitere Spiele freizuschalten, muss ich dieses vermutlich einige Male spielen oder gewinnen.
- So oft kann ich es gar nicht spielen, weil das Spielen 6 Nahrung kostet und ich nur 3 Nahrung bekomme, falls ich gewinne. Immerhin bekomme ich 1 Nahrung, wenn ich 7:30 Minuten warte.
- Ich erhalte diverse Baumaterialien, die ich offenbar verkaufen oder verbauen kann. Welchen Zweck die Gebäude haben, kann ich aber beim besten Willen nicht ersehen. Angeblich soll man auf ein ? klicken können, um eine Erklärung zu erhalten - aber da tut sich nix.

Alles in allem muss eine Spieleplattform sich mit den zwei großen Plattformen Yucata und BSW vergleichen lassen. Bei beiden (zugegeben, auf BSW war ich seit Jahren nicht mehr) kann man imho jederzeit so viel spielen, wie man will, bei Yucata sogar mehrere Spiele gleichzeitig.
Ein klarer Vorteil von HappyMeeple: Die Bots. Man braucht keinen leibhaftigen Gegenspieler. Über die AI reden wir an dieser Stelle mal nicht, aber jedenfalls die fortgeschrittenen Bots spielen nicht ganz dumm. Ich hab da auch schon verloren ;-)

Aber mir stellt sich schon die Frage, was ich auf HM soll, wenn ich nicht gerade ganz versessen auf Lost Cities bin.

Beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 20. Juni 2012, 11:56

Hallo,

ich kann ja verstehen, dass Du lieber LEVEL X spielen möchtest :-)

Die Gebäude helfen Dir, mehr Nahrung zu produzieren und auch lagern zu können. Das wird Dir im Intro bei Erstanmeldung auch gesagt und Du kannst es in der Burg durch anklicken des "?"-Buttons neben dem jeweiligen Gebäude auch nachlesen. Bei einer Straße steht da bspw., dass jede Straße pro Stunde 1 Nahrung produziert. Hast Du 10 davon (maximal zulässige Anzahl), ist das schon sehr effektiv.
Speicher erlauben Dir eine Lagerung von mehr Nahrung, so dass Du bis zu 36 Nahrung lagern kannst, bevor neu produzierte Nahrung verfällt.

Bitte bedenkt bei der Beurteilung der Seite, dass sie noch sehr jung ist und sich weitere Spiele und Gebäude in der Pipeline befinden. Sie kann sich deshalb noch nicht mit BSW oder yucata messen, was die Meta-Welt angeht. Dafür könnt ihr sagen, ihr seid von Anfang an dabei gewesen ;-). Außerdem richtet sich die Seite nicht direkt an Intensiv-Spieler, sondern soll auch und gerade solche einladen, die sonst kaum oder gar nicht mit Brettspielen befasst sind (sonder vielleicht sonst ein Sudoku am PC nebenbei machen würden).

Meines Erachtens lohnt sich zumindest einmal ein Kennenlern-Besuch.

Viel Spaß

Stefan

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 21. Juni 2012, 19:57

Ist ganz nett, aber die Wartezeiten im Spiel sind einfach zu lang. Dann fehlt bei einem doch eher simplen Spiel wie LC auch noch die nicht ganz unwichtige Info, wie viele Karten in der Mitte auf den jeweiligen Stapeln liegen. Schade, schade...