Anzeige

Schnell lesen - auch bei Spielregeln?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pattmeyer
Kennerspieler

Schnell lesen - auch bei Spielregeln?

Beitragvon Pattmeyer » 28. Juni 2012, 07:51

Habe gerade einen interessanten Artikel in der "Zeit" gefunden über Schnell lesen / Speed Reading / Power Reading oder wie auch immer man das nennt:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-06/schnell-lesen-selbsttest
Kann das hier jemand und hat es schon beim Lesen von Spielregeln versucht?
Pat

Axel Bungart

Re: Schnell lesen - auch bei Spielregeln?

Beitragvon Axel Bungart » 28. Juni 2012, 08:36

Hi Pat,

mit der hier beschriebenen Technik hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Meine Erfahrungen beim noch-mal-schnell-die-Regel-überfliegen von Spielen, die länger pausieren mussten, sind eher die, dass ich Details überlese, die man dann später zeitraubend nachlesen muss. Ich nehme mir besser die Zeit, die es braucht.

Gruß
Axel

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 28. Juni 2012, 10:26

Die Gefahr, gerade bei längeren Regeln Details zu überlesen, ist zu groß. Beim Schnelllesen von Zeitungsartikeln oder Büchern kann man den Sinn eher erfassen (ähnlich wie das Lesen dieser Buchstaben/Zahlkombinationen, welche unser Hirn als Worte entziffert), aber bei Regeln, wo es auf Konzentration ankommt, kann ich mir das nicht vorstellen. Lieber, wie Axel schreibt, sich die Zeit nehmen, und genau lesen, als nachher Details mühsam suchen müssen....

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Juni 2012, 10:43

Hi,

Es funktioniert schon, hat aber immer das Problem das man spezielle Details einfach überliesst. Das lässt sich auch kaum vermeiden.

Bei komplexeren Spielen ist das aber eine gute Methode (egal welche spezielle "schnelllese-Methode" man konkret verwendet) um einen vernünftigen Start hinzulegen. Oft versteht und behält man solche Details sowieso erst wenn man sie einmal gespielt hat.

Bei herkömmlichen Spielen mit 7 Seiten Regeln ist das aber völlig wurst. Das hat man so oder so in ein paar Minuten durchgelesen. Wenn ich durch schnelleres lesen 6 anstatt 10 Minuten brauche habe ich genau was gewonnen?

Man kann auch Autobahnschilder "schnell" lesen ... bringt nur herzlich wenig, wenn man um 1 Sekunde zu sparen 20 Minuten Umweg fährt! :-)

Wenn es schnell gehen muss, muss man langsam machen ...

Atti

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 28. Juni 2012, 13:14

Axel Bungart schrieb:
>
> Meine Erfahrungen beim noch-mal-schnell-die-Regel-überfliegen
> von Spielen, die länger pausieren mussten, sind eher die,
> dass ich Details überlese, die man dann später zeitraubend
> nachlesen muss.

Jo, gerade erst gestern wieder passiert - Man glaubt gar nicht, wie viel man bei "Zug um Zug - Skandinavien" falsch machen kann, nur weil man glaubt, daß es "so wie immer" ist.

Gruß Carsten (der einen großartigen dritten Platz erreicht hat)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Juni 2012, 18:51

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

> Gruß Carsten (der einen großartigen dritten Platz erreicht hat)

Ach, ihr wart nur zu Dritt? Na, bei dem Wetter kann man es verstehen.

SCNR
Roland

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 29. Juni 2012, 13:07

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> > Gruß Carsten (der einen großartigen dritten Platz erreicht
> hat)
>
> Ach, ihr wart nur zu Dritt? Na, bei dem Wetter kann man es
> verstehen.

Ja, wir waren nur zu dritt. Und im Hintergrund lief' sogar ein Fußballspiel (allerdings ohne Ton), damit die, die nicht nur nach Spielen süchtigt sind, ihre Sucht etwas zügeln konnten.

Gruß Carsten (der gestern KEIN Fußball geschaut hat und lieber etwas durch den Wald gelaufen ist)

Pyrrhus
Brettspieler

Beitragvon Pyrrhus » 29. Juni 2012, 13:13

Ich habe im letzten Jahr so ein Seminar mitgemacht und dadurch meine Lesegeschwindigkeit stark erhöht.
Ich wende die Schnelllesetechnik allerdings hauptsächlich bei Zeitungen und Zeitschriften (ja, auch die Spielbox) an. Spielregeln lese ich beim ersten Mal im normalen Tempo.
Wenn ich nach dem Spielen die Regeln ein zweites Mal durchgehe (eine Gewohnheit, die vor allem bei komplexeren Spielen sehr zu empfehlen ist), mache ich das auch schon mal im Schnelltempo.