Anzeige

Fire Rescue

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Fire Rescue

Beitragvon Spielehansel » 11. Juli 2012, 13:55

Hallo,

ich überlege Fire Rescue zu verschenken. Wie ist das Spiel denn zu dritt und wie sprachabhängig sind die Spielkomponenten ?

Spielehansel

ravn

Re: Fire Rescue

Beitragvon ravn » 11. Juli 2012, 14:34

Fire Rescue ist vollständig kooperativ und somit ist es fast egal, mit wie vielen oder wenigen man es spielt, da man eben sowieso zusammen an der einen gemeinsamen Aufgabe bastelt. Ich persönlich finde es zu dritt oder viert am interessantesten, weil es dann noch ausreichend viele Meinungen gibt, aber man immer noch einen ausreichend grossen Anteil am Ganzen hat.

Die Komponenten (kenne nur die Erstauflage) sind sprach-unabhängig, weil bis auf die Charakterkarten kein Text im Spiel vorkommt. Die Charakterkarten lagen bei mir auch in deutsch bei.

Cu / Ralf

TManni
Spielkamerad

Re: Fire Rescue

Beitragvon TManni » 11. Juli 2012, 15:14

Ich kann raven nur zustimmen. Das Spiel ist in der einfachen Familienversion 100% sprachunabhänig.
Und Die Expertenversion, ist für Kinder unter 6 Jahre doch etwas zu schwer wegen den ganzen zusärtzlichen Regeln usw.

ravn schrieb:
>
> Ich persönlich finde es zu dritt oder viert am
> interessantesten, weil es dann noch ausreichend viele
> Meinungen gibt, aber man immer noch einen ausreichend grossen
> Anteil am Ganzen hat.
>
>
> Cu / Ralf

Dem kann man Abhilfe beschaffen, indem es wie in der Feuerwehr einen Einsatzleister gibt, der ebend den genauen Angriff gegen das Feuer bestimmt. Im Erweiterten Spiel ist es ebend der der den Einsatzleiter als Experten hat und sonst ist es der älteste. Das hat sich bei uns bisher immer bewährt, wenn niemand wusste wie es am schlausten ist Vorzugehen.

tezetto
Kennerspieler

Erweiterung in Essen

Beitragvon tezetto » 12. Juli 2012, 13:18

Es wird in Essen eine Erweiterung geben, die "2nd Story", bei der es neue Komponenten und ein zweistöckiges Haus zu erforschen gibt. Ausserdem die Erweiterung "Urban Structures", die im letzten Jahr für Kickstarter vorbehalten war.

Auf Kickstarter kann man für $1 ein Exemplar vorbestellen, um es in Essen abzuholen. Die "2nd Story" kostet in den USA $15, sollte also auch bei uns nicht allzu teuer sein.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Himbie
Kennerspieler

Re: Erweiterung in Essen

Beitragvon Himbie » 12. Juli 2012, 15:01

Hast Du einen Link für die Vorbestellung? Ich finde nur Motorradsachen!!

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 12. Juli 2012, 15:23

http://www.kickstarter.com/projects/2012515236/flash-point-2nd-story-urban-structures-and-ff-figu

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 12. Juli 2012, 15:26

Das Projekt ist jedenfalls schon mal komplett gezeichnet... $37.000,- von 3.000,- angefragten :-)
Bin selber sehr gespannt, ich weiß selbst noch nicht, welche Änderungen Travis an meinen Regeln noch vorgenommen hat. Das wird also auch für mich eine Überraschung.

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 12. Juli 2012, 16:53

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, das Spiel ist klasse und auf zwei Etagen Brände zu löschen, klingt ziemlich gut.

Schliesslich bist Du ja vom Fach, wie ich gelesen habe ;-)
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 12. Juli 2012, 18:07

Na ja, das stimmt so nicht ganz- ich habe den Text nicht geschrieben, muss ich dazu sagen, das ist US-Marketing :-)
Ich war aber lange Zeit im Katastrophenschutz (Bergunggsdienst/THW, zum Schluss Zugführer, auch Sprengberechtigter). Einen Feuerwehr-Grundlehrgang habe ich, aber aktiver Feuerwehrmann war und bin ich nicht.

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 12. Juli 2012, 19:46

;-) Firefighter klingt halt besser als Feuerwehr-Grundlehrgang ;-)

Beim Marketing sind die Amis ja ein wenig frecher als unsereins!!!