Anzeige

Udo Bartsch in der FASZ

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Udo Bartsch in der FASZ

Beitragvon Guido » 15. Juli 2012, 12:49

Hallo,

irgendwie hat es der Herr Bartsch geschafft, über eine ganze Seite (!) Minirezensionen über diverse Spiele zu lancieren und über den Sinn von analogen Brettspielen im digitalen Zeitalter zu philosophieren. Zwar nicht ganz so ironisch-bissig, wie man ihn sonst so kennt, aber durchaus einen Blick wert. Die vorgestellten Spiele sind Pandemie, Kindom Builder, Qwirkle, Kamisado, Risiko Evolution, Meisterwerke, Siedler, Mamma Mia.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Gruß
Guido (...der sich fragt, ob die SDJ-Jury bestochen, betrogen, infiltriert, korrumpiert, bedroht oder sogar jemand erschlagen hat, um diesen Artikel bringen zu können.... Vermutlich alles zusammen... ;-) )

Helmut
Kennerspieler

Re: Udo Bartsch in der FASZ

Beitragvon Helmut » 15. Juli 2012, 13:58

Link?
Mit Google komme ich nicht hin.

Hartmut Th.

RE: Udo Bartsch in der FASZ

Beitragvon Hartmut Th. » 15. Juli 2012, 15:44

"Helmut" hat am 15.07.2012 geschrieben:
> Link?
> Mit Google komme ich nicht hin.

wofür immer auch FASZ steht, aber vermutlich ist hier von einem Printmedium die Rede.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Batti
Spielkamerad

Beitragvon Batti » 15. Juli 2012, 15:49

Dachte mir auch, dass es ein Zeitungsbericht ist und hab' bei der FrankfurterAllgemeinenSonntagsZeitung gesucht - aber nix gefunden...

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juli 2012, 16:16

Tja, ich fürchte, die muss man ganz traditionell am (Bahnhofs-)Kiosk kaufen. ;-)

Gruß
Roland

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 15. Juli 2012, 16:40

Hallo,

ja, es ist die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Online gibt es den Artikel bisher nicht. Der Artikel hatte übigens die Überschrift: "Mensch, langweile dich nicht - spiele!"
Vielleicht taucht der Artikel ja in den nächsten Tagen online auf. Ich nehme aber an, dass dieser dann auch was kostet bzw. nur für Abonnementen einsehbar ist.

Gruß
Guido

Michael S.
Kennerspieler

Beitragvon Michael S. » 15. Juli 2012, 18:41

Hallo Guido,

danke für den Hinweis, ich habe mir die FASZ direkt beim Bahnhofskiosk besorgt. Google ist eben nicht immer die erste Adresse :grin:- und ein Printmedium ist auch mal was schönes!

tschüss

Michael

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 15. Juli 2012, 19:32

Genau, dort habe ich auch nachgeschaut, aber nix gefunden.

Marion Menrath
Kennerspieler

RE: Udo Bartsch in der FAS

Beitragvon Marion Menrath » 16. Juli 2012, 00:51

Zum Glück gibt es noch immer Artikel total offline. ;-) Das international mehrfach preisgekrönte Design der Zeitung, die sich selbst übrigens mit FAS abkürzt, mag noch auf dem ipad rüberkommen, in isolierten Online-Artikeln mit Sicherheit nicht.

Aber wahrscheinlich stellen sie es schon irgendwann online...

Marion

Luers
Spielkamerad

Beitragvon Luers » 16. Juli 2012, 07:49

Helmut schrieb:
>
> Genau, dort habe ich auch nachgeschaut, aber nix gefunden.

Dann nochmal genauer nachschauen. Ein Hinweis auf den Artikel findet sich sogar auf der Titelseite. Hat mich am Sonntag dazu bewogen die FASZ doch zukaufen obwohl ich vor dem Brötchenholen dazu entschieden hatten mal nicht zuzugreifen, weil eigentlich keine Zeit für eine ausgedehnte Lektüre war. Hat sich dann trotzdem gelohnt und zwar nicht nur wegen der Spieleseite.

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 16. Juli 2012, 14:43

naja, harr bartsch reicht mir schon in der spielbox, da brauch ich den nicht auch noch an anderer stelle.

No66y

Beitragvon No66y » 16. Juli 2012, 15:56

Seltsam, ich kann nicht genug von ihm bekommen. Ich selektiere die spielbox mittlerweile nach den Autoren: Zuerst Udo Bartsch, dann Tom Felder, dann die Anderen und zum Schluss Christward Conrad. Ich möchte nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden. UB liefert beides, aber vor allem Lesespaß: Die Rezension zu Ora Et Labora Anfang des Jahres z.B. finde ich absolut großartig und preiswürdig!!

No66y

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 16. Juli 2012, 18:24

Hallo,

also ich erinnere mich gern an einen Spielabend mit Udo Bartsch in unserer Spielegruppe nahe Hannover. Netter Typ.

Wenn ich ihn heute nochmal träfe, würde ich ihn allerdings schon gern fragen, wieso er das Superspiel Targi in der Spielbox als einziger recht mäßig bewertet hat.

An dem Artikel in der FAS hat mich sehr angetan, wie er begründet, daß Gesellschaftsspiele im heutigen Computerzeitalter weiterhin einen hohen Wert haben.

Gruß

Peter

Würfelpech
Spielkind

Artikel wird heute nachmittag online gestellt

Beitragvon Würfelpech » 17. Juli 2012, 12:18

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis! Der Artikel von Udo Bartsch wird heute nachmittag auf FAZ.net online gestellt und frei zugänglich sein.

Ich maile das Link, sobald wir ihn drin haben; dauert aber leider ein bisschen.

Viele Grüße,
Würfelpech

Würfelpech
Spielkind

Link zum Artikel von Udo Bartsch in der F.A.S.

Beitragvon Würfelpech » 17. Juli 2012, 16:24

Hallo,

und hier das versprochene Link:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/die-besten-brettspiele-mensch-langweile-dich-nicht-11820768.html

Viel Spaß und beste Grüße,
Würfelpech

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 18. Juli 2012, 08:49

So unterhaltsam seine Rezensionen meist sind, so seltsam und kaum nachvollziehbar oft auch die Noten ...