Anzeige

Thunderstone Advance - Spielplan der deutschen Fassung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

Thunderstone Advance - Spielplan der deutschen Fassung

Beitragvon Rollum » 5. September 2012, 19:53

urks,
gerade voller Vorfreude aufgemacht. Der Spielplan der deutschen Fassung ist ja nur aus etwas dickerem bedruckten Papier und hat jetzt schon hässliche Falzstreifen und so richtig plan liegt das ganze auf dem Tisch auch nicht auf.
Gleich mal BBG durchforstet und siehe da, die englische Fassung hat an ganz normales wunderschönes, dickes Spielbrett. Mannmannmann, irgendwie an der falschen Ecke gespart. Sowas macht mir das Ganze leider echt schon wieder madig. Naja, wahrscheinlich schiebt Pegasus den Plan noch nach. Siehe höhere Box für Thunderstone =)

Warbear

Re: Thunderstone Advance - Spielplan der deutschen Fassung

Beitragvon Warbear » 5. September 2012, 20:51

Rollum schrieb:
>
> urks,
> gerade voller Vorfreude aufgemacht. Der Spielplan der
> deutschen Fassung ist ja nur aus etwas dickerem bedruckten
> Papier und hat jetzt schon hässliche Falzstreifen und so
> richtig plan liegt das ganze auf dem Tisch auch nicht auf.
> Gleich mal BBG durchforstet und siehe da, die englische
> Fassung hat an ganz normales wunderschönes, dickes
> Spielbrett. Mannmannmann, irgendwie an der falschen Ecke
> gespart. Sowas macht mir das Ganze leider echt schon wieder
> madig. Naja, wahrscheinlich schiebt Pegasus den Plan noch
> nach. Siehe höhere Box für Thunderstone =)

Das wurde alles schon hier abhehandelt:
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=58916#post58916
Es war leider eine Produktions-Entscheidung von Pegasus (die ich nicht nachvollziehen kann).

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 5. September 2012, 20:59

hmm, echt schade. aber wie gesagt, man kann nur hoffen, das pegasus den plan nachschiebt. über eine Schachtel, die etwas übersteht habe ich ja überhaupt nix. stört auch nicht. siehe stone age von hig.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. September 2012, 00:52

hier gibt`s auch schon was drüber...

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/8153-thunderstone-advance-spielbrett-eng/

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 6. September 2012, 07:27

:???:

Wofür braucht man bei TS einen Spieplan?

Stone

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 6. September 2012, 10:48

Das lag mir auch gerade auf der Zunge...
Frank.

ravn

Beitragvon ravn » 6. September 2012, 13:38

Stone schrieb:
>
> :???:
>
> Wofür braucht man bei TS einen Spieplan?

Eigentlich nur als Aufbauhilfe und im Spiel als Merkhilfe für die Modifikationen auf den Dungeon-Plätzen 1-2-3.

Das "Problem" sehe ich eher darin, dass Pegasus mit der dt. Version eine gewisse Erwartungshaltung geschaffen hat, die in der englischen Version mit aufgezogenen Plan begründet ist und bisher dt. Versionen nicht im Material abgespeckt waren, um günstiger verkauft zu werden.

Wie in diversen Foren zu lesen, gab es einige, die "ein wenig enttäuscht" deswegen war, weil man schlicht was anderes erwartet hatte. Da Pegasus aber vorab auch nicht informiert hat (z.B. auf deren Webseite), dass das Material geändert ist, ist diese Enttäuschung eventuell nachvollziehbar.

Mal ganz nüchtern betrachtet ist der Plan (und in der beschichteten Papierform noch mehr) recht unnötig und sieht dazu noch nicht mal wirklich atmosphärisch toll aus. Durch die gebrochenen Papier-Knickanten wird der in der dt. Ausgabe mit jeder Benutzung zudem auch nicht besser aussehen.

Warum nicht den Plan ganz weglassen und stattdessen einen Schritt weiter denken und grosse Papp-Counter als Merkhilfe für die Dungeon-Modifikation verwenden oder nur ein schmales Ablagebrett für den Dungeon? Dazu noch Spielablauf-Übersichtskarten für jeden Spieler und ein Übersichtsblatt zum Spielaufbau für absolute Thunderstone-Anfänger. Das hätte ich mir für die deutsche Version gewünscht, wenn die schon was ändern musste.

Cu / Ralf

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 6. September 2012, 15:06

Ich habe z.B. gar nicht gewußt das es ein richtiges Spielbrett in der Englischen Ausgabe gibt. Deswegen wahr ich jetzt nicht sonderlich enttäuscht das dieses jetzt nicht auch in der Deutschen Ausgabe enthalten ist. Ob jetzt dickere Pappe oder ein richtiges Spielbrett, glaube ich ist jedermans eigenem Geschmack überlassen. Mir macht es persönlich nichts aus das Pegasus sich so entschieden hat. Zumal man ja zugeben muß das ein richtiges Spielbrett nicht unbedingt erforderlich ist. Also somit auch nicht den Weltuntergang bedeutet. Es soll ja nur eine Spielhilfe darstellen. :-)

Hammer
Spielkind

Beitragvon Hammer » 8. September 2012, 02:14

Vielen Dank für diese Information!

Für mich war der Plan mit ein Grund, die Neuauflage zu kaufen. Ich habe Thunderstone Advance sofort aus meiner Internetbestellung entfernt (hoffentlich noch rechtzeitig, bevor sie losgesendet wird). Da warte ich lieber ab, ob sich bei späteren Auflagen noch etwas ändert.
Aus meiner Sicht ist der Papierplan eine absolute Fehlentscheidung von Pegasus.

Viele Grüße, []==

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 13. September 2012, 14:46

ravn schrieb:

> Warum nicht den Plan ganz weglassen und stattdessen einen
> Schritt weiter denken und grosse Papp-Counter als Merkhilfe
> für die Dungeon-Modifikation verwenden oder nur ein schmales
> Ablagebrett für den Dungeon? Dazu noch
> Spielablauf-Übersichtskarten für jeden Spieler und ein
> Übersichtsblatt zum Spielaufbau für absolute
> Thunderstone-Anfänger. Das hätte ich mir für die deutsche
> Version gewünscht, wenn die schon was ändern musste.
>
> Cu / Ralf

100% Zustimmung. Vor allem die Spielablauf-Übersichtskarten wären sinvoll. Nett wäre ein Mini-Plan für den Dungeon wie in Drachenturm. Ansonsten: angesichts dessen, dass der Spielplan wirklich überflüssig ist, kann ich die Produktionsentscheidung sehr gut nachvollziehen. Zudem sieht der bestehende Plan, wie Ralf schon bemerkt hat, auch noch "überaus nüchtern" aus. Wenn man schon einen "nicht notwendigen" Plan beilegt, vertehe ich nicht, warum dann nicht einen mit atmosphärische Zeichnungen drum rum (heimeliges Dorf, dunkles Dungeon, etc...), die auch tatsächlich etwas Stimmung in ein ansonsten recht mechanisches Spiel bringen? Naja, vielleicht hat Pegasus ja jetzt etwas Geld für einen Grafiker über, der da etwas nachbessern kann... und schon hätte die Deutsche Ausgabe etwas, was die enttäuschten Fans entschädigt. ;-)

Gruß
Guido

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 13. September 2012, 14:53

Guido schrieb:
> Naja, vielleicht hat Pegasus ja
> jetzt etwas Geld für einen Grafiker über, der da etwas
> nachbessern kann... und schon hätte die Deutsche Ausgabe
> etwas, was die enttäuschten Fans entschädigt. ;-)

So einfach ist das nicht. Es ist ein Lizenzprodukt, da kann Pegasus nicht einfach nach eigenem Ermessen neue Illustrationen zaubern. Im Vergleich zur US-Version wurde im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten schon ein wenig nachgebessert, aber ein komplett neues Design wäre nicht erlaubt gewesen.

(Das ist zumindest mein Wissensstand.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)