Beitragvon Thygra » 16. September 2012, 11:07
Hallo Hendrik,
grundsätzlich sind die Spielregeln seit der Erstauflage dieselben geblieben - bis auf 1-2 kleine Änderungen, die schon zur Zweitauflage von White Goblin vorgenommen wurden. Für die Pegasus-Ausgabe habe ich die Anleitung aber komplett neu strukturiert und umformuliert.
Die Original-Anleitung hat meines Erachtens ein sehr großes Problem. Beim ersten Lesen der Regel ist zwar erst mal alles im Großen und Ganzen verständlich. Aber während des Spielens treten immer wieder Regelfragen auf. Und wenn man diese dann noch mal nachlesen möchte, sucht man sich einen Wolf.
Ein Beispiel: Alle Details zum Ablauf eines Parasitenalarms sind in der Originalversion an drei unterschiedlichen Stellen in der Anleitung verstreut. Absolut unübersichtlich. In der Pegasus-Version habe ich daraus ein eigenes Kapitel gemacht, in dem (hoffentlich!) alle Details und Sonderregeln zu finden sind.
Während des Schreibens der neuen Anleitung habe ich noch ca. 30-40 (!) Unklarheiten entdeckt, die selbst in der aktuellen Originalanleitung nicht eindeutig geklärt sind. Diese habe ich alle mit dem Autor abgestimmt.
Fazit: Ich bin davon überzeugt, dass meine neue Pegasus-Anleitung diejenige ist, nach der du das Spiel ausprobieren solltest. Aber ich bin natürlich auch befangen. :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)