Anzeige

Neue Spiele entdecken !?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon dwhy » 4. Oktober 2012, 20:08

Huhu,
bin gerade per zufall auf einen Beitrag zu Panic Station gestolpert. Das Spiel wurde ja nun von Pegasus wieder rausgebracht. In dem Beitrag habe ich dann "gemerkt" das dieses Spiel ja bereits 2011 in Essen heraus kam. Diese Tatsache war mir völlig Neu.
Es gab dort nur eine Auflage von 1000 Spielen. 900 davon wurden vorbestellt und die übrigen 100 waren innerhalb von 30 Minuten weg.

Meine Frage bezieht sich nun weniger auf Panic Station aber mehr auf den Fall "Spiele vorbestellen" bzw. "Auf Spiele vor der Messe aufmerksam werden".

Wir sind nocht recht neu im Brettspieluniversum. Ich sage mal rund Zwei Jahre. Unser Spieleregal füllt seit dem Knapp 125 Spiel und ich fühle mich nicht mehr ganz so als Anfänger.

Wir waren 2011 zum ersten mal in Essen und durften das ganze erleben. Für dieses Jahr ist auch schon Hotel gebucht, Karten gekauft und sogar an der ein oder anderen DM machen wir mit.

Aber wie zur Hölle ist es sovielen Spielern nur möglich wirklich neuheiten ins Auge zu bekommen, sich darüber zu Informieren und dann auch gleich noch vorzubestellen ^^
Ich Surfe mich durch BGG, Spielama, Welt der Spiele, Spielbox und diverse andere Seiten aber irgendwie will sich bei mir kein Gefühl einstellen von "Das ist wirklich ein neues Spiel das es erst ab Essen gibt das ich unbedingt brauch"

Habt ihr Tipps, Tricks, Ideen oder Vorschläge wie man auf wirkliche Knaller oder Interessantes gut aufmerksam wird? Wo sollte man am Ball bleiben ? Wo gibt es gute Informationen ?

Liebe Grüße

Ein überforderter "Anfänger" ^^
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon Shari-Faye » 4. Oktober 2012, 20:52

Servus,

interessante Fragestellung.

Aber auch auf die Gefahr hin, Dich etwas zu enttäuschen: Ich meine, besondere "Geheimtipps" oder Ideen, auf die sonst keiner so leicht kommt, gibt es nicht.

Die Wahrheit ist wahrscheinlich nicht besonders spektakulär.

Wie man auf wirkliche Knaller aufmerksam wird: Hauptsächlich durch Erfahrung. Wenn Du mit Spielen von bestimmten Verlagen gute Erfahrungen gemacht hast, dann spricht einiges dafür, sich deren Neuerscheinungen vor Essen gut anzuschauen. Was dann vielleicht schon ein wichtiger Umstand dabei ist, was v.a. Vorbestellungen anbelangt (wenn es sich um kleine Verlage handelt, die ihre Spiele in kleiner Auflage herausbringen): Rechtzeitig vorher ist wichtig.

Erfahrung hilft auch ein bisschen dabei, bei Spielen, auch wenn man sie noch gar nicht kennt, und vor Essen ggf. noch kaum Infos vorhanden sind, einschätzen zu können, ob es einen "Run" darauf geben wird. Z.B. war das jährliche Spiel der Lamont Brothers die letzten Jahre immer sehr begehrt, also spricht viel dafür, dass das dieses Jahr wieder so sein wird (und so ist es auch, Spellbound). Ebenso ist es bei Spielen von R&D Richard Breese, wenn sie nur bei R&D erscheinen und nicht auch woanders wie dieses Jahr (Keyflower im Vergleich zu Keymarket). Und solche Beispiele gibts noch einige...z.B. war in den letzten Jahren bei Japon Brand auch meistens etwas gutes dabei...usw. Die Beispiele kennst Du dann schon auch alle in ein paar Jahren, wenn Du dabei bleibst. Es gibt natürlich auch immer neue Verlage, die neue Hypes herausbringen, diese vorauszusagen, ist schwierig, aber ob man das auch immer unbedingt muss...Denn nicht jeder Hype ist auch ein gutes Spiel...

Ansonsten machst Du das, was man halt machen muss, um sich zu informieren; was die Hypes anbelangt, ist wahrscheinlich BGG die beste Quelle, weil da einfach am meisten steht, und dort die meisten "Freaks" (oder Geeks) sind. Vor Essen sehr gut ist auch Cliquenabend. Aber wirklich gute Informationen muss man sich schon mit einigem Fleiß erarbeiten, z.B. v.a. vorab Regeln lesen, um entscheiden zu können, ob einen ein bestimmtes Spiel interessiert. Warum so viele Spieler Neuheiten im Auge haben, die Du noch nicht kennst? Die sind halt schon länger dabei und: Du weißt ja nicht, was die so an Zeit und Energie an Vorab-Recherche investieren.

Am besten: Geniess die Zeit in Essen, lass Dir Spiele am jeweiligen booth erklären, spiel probe und lass Dich nicht von Hypes zu stark verrückt machen!

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon dwhy » 4. Oktober 2012, 20:58

Hallo,

danke. Das liest sich schon mal sehr gut und beruhigt mich irgendwie.

Grüße ^^
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon Thygra » 4. Oktober 2012, 21:14

Die Kernfrage sehe ich ganz woanders: Kannst du dich an einem guten Spiel auch dann erfreuen, wenn du vielleicht ein "besseres" Spiel verpasst?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon dwhy » 4. Oktober 2012, 21:46

Da kann ich definitiv nur mit "Ja" antworten :-)
Hab ja Zeit und Geduld.
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon Flori » 4. Oktober 2012, 22:11

Einfach abwarten. Wenn etwas wirklich gut ist, dann geht das nicht unter und dann kommt man auch dazu, das mal zu spielen.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon Micha A. » 5. Oktober 2012, 06:46

"dwhy" hat am 04.10.2012 geschrieben:

> Aber wie zur Hölle ist es sovielen Spielern nur möglich
> wirklich neuheiten ins Auge zu bekommen, sich darüber zu
> Informieren und dann auch gleich noch vorzubestellen ^^

Das ist einfach der alljährliche Vor-Essen-Wahnsinn und der Versuch, da nichts zu verpassen, gepaart mit der Hoffnung, das "Über-Spiel" zu entdecken.
Richtig beurteilen kann man die Spiele allem Herumsurfen und Regel-vorab-Lesen zum Trotz eh erst, nachdem man sie gespielt hat. Und da kommt man dann doch in den meisten Fällen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Ganz abgesehen davon, dass die Geschmäcker sowieso verschieden sind.

> Ich Surfe mich durch BGG, Spielama, Welt der Spiele,
> Spielbox und diverse andere Seiten aber irgendwie will sich
> bei mir kein Gefühl einstellen von "Das ist wirklich ein
> neues Spiel das es erst ab Essen gibt das ich unbedingt
> brauch"

Das zeigt, dass Du trotz kurzer "Spielebegeisterung" schon mehr Erfahrung und v.a. Realitätssinn hast als viele andere ;-)

Bleib locker, geh nach Essen, schau Dir an, was Dir interessant erscheint, wirf ab und zu einen Blick auf die Scoutaktionen und sonstige Bestenlisten und lass Dich nicht verrückt machen.
Und falls wirklich ein tolles Spiel an Dir vorbei geht: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kommen. Und falls auch das nicht so ist: Du hast 125 andere Spiele im Schrank, die Dir auch Spaß machen!

Micha

Benutzeravatar
JonnyQWG
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon JonnyQWG » 5. Oktober 2012, 08:56

"Es gab dort nur eine Auflage von 1000 Spielen"

Bemerkung:
Wie verwalten Sie, dass es nur, 1000 Spiele in der ersten Auflage erstellt werden? Es gab ein Vielfaches dieser Zahl und nun ist die dritte Auflage der International veröffentlicht.

Unser deutscher partner Pegasus hat in der Zwischenzeit die erste deutschsprachige Ausgabe veröffentlicht. Viel Spass !

White Goblin Games

Benutzeravatar
Wolfgang
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon Wolfgang » 5. Oktober 2012, 09:26

Braucht man den Überlick?

Du spielst einfach das was dir gefällt oder dort wo du einen Platz bekommst.

Guckst ab und an bei uns am Stand 10-47 bei der Fairplay Scoutaktion vorbei, wie die anderen Spieler in Essen welche Spiele bewerten.

Und im übrigen gilt für mich weiterhin ;-)

http://spielekritik.blogspot.de/2009/09/das-ende-aller-vorbestellungen.html

Es gibt einfach viel zu viele gute und vor allem verfügbare Spiele.

Gruß

Wolfgang

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon Thygra » 5. Oktober 2012, 10:15

Na dann kannst du ja ganz ruhig bleiben. Wer keine Angst hat, etwas zu verpassen, wird so oder so einige gute Spiele in Essen für sich finden. :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon Micha A. » 5. Oktober 2012, 12:06

> Du spielst einfach das was dir gefällt oder dort wo du
> einen Platz bekommst.
>
> Guckst ab und an bei uns am Stand 10-47 bei der Fairplay
> Scoutaktion vorbei, wie die anderen Spieler in Essen welche
> Spiele bewerten.
>
> Und im übrigen gilt für mich weiterhin ;-)
>
> http://spielekritik.blogspot.de/2009/09/das-ende-aller-vorbe
> stellungen.html

So isse. Ein Masterplan, der für mich in den letzten Jahren immer sehr gut funktioniert hat. Habe iirc noch nie das Gefühl gehabt, was verpasst zu haben (weder während der Messe noch danach - allerdings habe ich auch das Glück kauffreudige Mitspieler zu haben, so dass ich über kurz oder lang häufig auch das esoterischste Spiel spielen könnte, wenn ich denn wollte. Wobei sich dann meist heraus stellt, dass das ach-so-tolle-Spiel auch nur mit Wasser kocht).

Gruß
Micha

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

RE: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon dwhy » 5. Oktober 2012, 16:56

Also erstmal vielen dank für die vielen Antworte. Toll einfach mal ein paar Zeilen zu lesen mit vielen Infos usw.

Fairplay Scoutaktion. Ja da war doch was. Das war eine Liste, oder eine Top10 ? Ich glaube durch diese bin ich letztes Jahr auch auf Trajan aufmerksam geworden und habs direkt in Essen mitgenommen!
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon dwhy » 5. Oktober 2012, 16:59

Das hatte ich nur aus einem Video der Cliquenabender.
Und das sollte auch definitiv keine Kritik sein. ^^

Ich war, nur für mich selbst, eben überrascht das es das Spiel schon 2011 in Essen gab und ich erst jetzt im Zuge der Pegasus auflage auf diese tolle Spiel gestossen bin.
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

RE: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 5. Oktober 2012, 19:22

Hallo Deniz,

ich weiß nicht, welche Spiele Eingang in Deine Spielesammlung gefunden haben, aber sollte Dir "Puerto Rico", "Caylus", "Agricola" oder "Im Wandel der Zeiten" gefallen haben, solltest Du definitiv einen Blick auf "Terra Mystica" werfen. Bei allen 5 Spielen hatte ich nach einigen (Probe-)Partien das Gefühl: kann ich es bitte gleich nochmal spielen und morgen und übermorgen bitte auch wieder :o) ...

Ciao Gabi
P.S. Ich hoffe, der Hinweis war jetzt nicht zu konkret...

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

RE: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon dwhy » 5. Oktober 2012, 19:33

Hallo Gabi

Im Wandel der Zeiten (da große natürlich, wobei das kleine haben wir auch) und Agricola stehen hier im Schrank. Puerto Rico sowie Caylus haben wir schon einige male gespielt und finden Sie auch beide gut ^^

Terra Mystica also, werde mich direkt mal informieren.
Und nein der Tip war natürlich nicht zu konkret. Auch so tipps nehme ich sehr gerne an ^^
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
peer

Re: Neue Spiele entdecken !?

Beitragvon peer » 6. Oktober 2012, 09:29

Hi,
auch von mir eteas Beruhigung: Fast alle "Hämmer" sind auch nach der Spielemesse zu bekommen. Was ausverkauft ist und gut ist, dass wird wieder verfügbar - sei es duch eine zweite Auflage, sei es durch Übernahme durch einen anderen Verlag (gerade die japanischen Geheimtipps sind eigentlich alle wieder neu erschienen: R-Öko, Traders of Carthage, Grimoria...). Hier ist es eigentlich nur eine Frage des "Warten mögens" (ein Problem für viele Spieler ;-) ) oder des "Sammlerstückes".

Die einzige Ausnahme sind ausländische Kleinverlage - da kommt man auch später nur mit hohen Portokosten ran (oder gar nicht, wenn sie sonst über Games Salute vertreiben). Das sind aber nicht so viele - wenn man sich deren Programm näher ansieht, reicht das eigebtlich aus. Und wartet dann die Post-Essen-Berichte ab.

ciao
peer (hat gestern bei Legenden von Andor zugesehen)

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

RE: Terra Mystica entdecken !?

Beitragvon Marion Menrath » 7. Oktober 2012, 23:19

Wie spielt sich Terra Mystica denn? Das Konzept der Balance von Ausbreitung und fremden Nachbarn klingt interessant. Ich habe es eigentlich auch auf einer noch relativ vagen Liste von Spielen, die ich mir in Essen anschauen will.

Derzeit stolpere ich aber etwas über die Anleitung, genauer gesagt die roten Zusatztexte in der Anleitung: Hier eine Sondereigenschaft für ein Volk, dort eine besondere Fähigkeit: Einer bekommt 2 Priester, der nächste 2 Gunstplättchen, der dritte hat keine Schifffahrt. Erschließt sich das alles im Spiel intuitiv, ist es irgendwo vermerkt oder muss man das alles parat haben?

Seit Vinhos weiß ich, dass es Spiele gibt, die mir zu überkonstruiert sind, zu viele Regeldetails haben, auf die ich mich nicht einlassen will.

Marion

Benutzeravatar
ravn

RE: Terra Mystica entdecken !?

Beitragvon ravn » 8. Oktober 2012, 00:43

Marion Menrath schrieb:
>
> Wie spielt sich Terra Mystica denn? Das Konzept der Balance
> von Ausbreitung und fremden Nachbarn klingt interessant. Ich
> habe es eigentlich auch auf einer noch relativ vagen Liste
> von Spielen, die ich mir in Essen anschauen will.

Es spielt sich interessant, auch wenn es keine bahnbrechend neuen Elemente aufweisen kann, so ist der Mix (soweit ich das nach einer Prototyp-Partie beurteilen kann) durchaus gelungen. Inzwischen gibt es ja eine Video-Vorstellung bei Cliquenabend, die das Spiel gut darstellt.

> Derzeit stolpere ich aber etwas über die Anleitung, genauer
> gesagt die roten Zusatztexte in der Anleitung: Hier eine
> Sondereigenschaft für ein Volk, dort eine besondere
> Fähigkeit: Einer bekommt 2 Priester, der nächste 2
> Gunstplättchen, der dritte hat keine Schifffahrt. Erschließt
> sich das alles im Spiel intuitiv, ist es irgendwo vermerkt
> oder muss man das alles parat haben?

Im Prototyp standen diese Völker-Eigenschaften auf der Völker-Spielablabe. Und die besonderen Fähigkeiten der Runde, die man sich ausgesucht hat, die steht auf dem ausgesuchten Pappstreifen. Also viel merken musste man sich da nicht fernab des Grundkonzeptes. Beim Prototyp waren allerdings noch einige Symbole nicht durchgehend eindeutig genug, weshalb wir die damals falsch gedeutet und somit das Spiel in Details falsch gespielt hatten.

> Seit Vinhos weiß ich, dass es Spiele gibt, die mir zu
> überkonstruiert sind, zu viele Regeldetails haben, auf die
> ich mich nicht einlassen will.

Terra Mystica würde ich zwar als Vielspieler-Spiel einordnen, weil es doch schon recht komplex verschachtelt ist, aber weit entfernt von der Regeldetaildichte und -fülle von Vinhos. Wenn Du mit einem Trajan (vom Regelwerk) zurecht kommst, verstehst Du auch Terra Mystica.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Smuker
Kennerspieler
Beiträge: 422

RE: Terra Mystica entdecken !?

Beitragvon Smuker » 8. Oktober 2012, 08:45

Hi Marion,

die Sonderfähigkeiten sind alle als Grafik auf den Völkertableaus hinterlegt, somit muss man sich das nicht merken. Das Spiel hat einige Regeln ist aber für Vielspieler sehr gradlinig und die Grafik unterstützt ungemein. Ich habe das Spiel sicherlich schon sehr oft gespielt in verschiedensten Prototypenstadien und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist mein Vielspielertyp dieses Jahr an dem man nicht vorbeikommt.

Auf cliquenabend.de findest du vier Videos zum Spiel (Kurzvorstellung, Detailvorstellung, Englischsprachige Vorstellung und auch ein Interview).

Gruss
Andreas/Smuker

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

RE: Terra Mystica entdecken !?

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 8. Oktober 2012, 17:47

Hallo Marion,

ich kann Smukers Aussagen nur unterstützen.
Ich habe 3x den Prototypen gespielt und finde alles sehr klar. Mit "Vinhos" ging es mir wie Dir - das Spiel war schnell wieder verkauft...

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

RE: Terra Mystica entdecken !?

Beitragvon Marion Menrath » 9. Oktober 2012, 00:44

Vielen Dank Euch allen für die Tipps,

dann werde ich mir das Spiel doch mal näher anschauen - Trajan haben wir von den ganzen Vorjahrs-Essen-Neuheiten übrigens am meisten gespielt.
Irgendwie lässt dieses Jahr der große Messe-Hype bei mir noch auf sich warten. Myrmes von Ystari klingt wegen des putzigen Themas noch interessant. Ansonsten sehe ich auch viele Neuauflagen - Goa, Serenissima, McMulti waren bei uns alles mal geschätzte Spiele, aber die haben wir eben alle noch.

Marion

Benutzeravatar
Horologiom
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: Terra Mystica entdecken !?

Beitragvon Horologiom » 10. Oktober 2012, 08:02

Hier gibt es eine erste Rezension:



http://www.hall9000.de/html/spiel/terra_mystica


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste