Am Donerstag war ich in Essen. Schon recht voll gewesen, aber es ging noch einigermaßen. Gerne hätte ich Andor ausprobiert, auch um zu sehen, ob der Hype wenigstens halbwegs zu recht ist, aber daraus wurde nichts. Schade.
Insgesamt habe ich 16 Spiele gekauft, einige mehr oder weniger blind, lediglich nach kurzer Erklärung. Und mit solch einem halben Blindkauf habe ich nun mein Highlight erlebt.
Ich muss es gestehen: Ich hatte noch nie "Sticheln" gespielt, bin irgendwie immer nicht dazu gekommen, obwohl es mir hier und da wärmstens empfohlen wurde. Ich stand auch einige Male im Regal davor, aber das überaus mäßige Design hat mich dann doch nie zuschlagen lassen. Am Donnerstag nun habe ich es gekauft - mit neuem, ansprechendem Design. Niedlich.
Gestern Abend gespielt. Was soll ich sagen: Selten hat mich ein Kartenspiel so sehr begeistert, praktisch vom ersten Stich an. Wirklich ein geniales Teil. Was mich fasziniert: Es gibt keine Einschränkung für das Ausspielen einer Karte. Kein Bedienzwang, keine Trumpffarbe, nichts. Alles darf gelegt werden. Alles, jederzeit. Hää? Und trotzdem funktioniert es prächtig! Es entstehen Zwänge, Winkelzüge, Gemeinheiten. Ja, vor allem dies: Gemeinheiten!!!
Gestern etwa eine Stunde gespielt. Und viele weitere Stunden werden folgen. Ich bin BEGEISTERT!!!
Wer nach Essen fährt und einen Tipp braucht: STICHELN.