Anzeige

Suburbia - Seegrundstück

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Suburbia - Seegrundstück

Beitragvon Spielehansel » 30. Oktober 2012, 18:55

Hallo,

eure Kreativität ist gefragt.
Bei Suburbia gibt es ein Plättchen, das den Namen Seegrundstück trägt. Man darf es überall ablegen, trotzdem werden dadurch alle Plättchen benachbart zu einem See aufgewertet.
Das ergibt für mich keinen Sinn,..., welches Gebäude soll das sein...wie muss ich mir das thematisch vorstellen ?
Ansonsten sind die anderen Plättchen ja auch alle in ihrer
Verwendung und ihrer Konsequenz auf andere Plättchen logisch...aber mit dem Seegrundstück konnte ich und meine
Spielgruppe nichts anfangen.

Habt ihr eine Idee ?

Spielehansel

p.s. Wer diesem Beitrag nichts abgewinnen kann, muss mir das nicht schreiben. Danke.

ode

Re: Suburbia - Seegrundstück

Beitragvon ode » 30. Oktober 2012, 19:40

Ich befürchte, dass das keinen thematischen, sondern einen mechanischen Hintergrund hat. Mit dem Seegrundstück kann man die Aktion einen See zu legen deutlich aufwerten. Eine Aktion, die man sonst eigentlich vermeiden sollte. Und die zum Ende des Spiels ziemlich sinnlos wird. Mit dem Seegrundstück kommt man auf seine Kosten, auch, wenn man mal einen See legen muss...

Vielleicht kann man sich das thematisch so vorstellen, dass es eine Agentur ist, die Grundstücke am See verkauft (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Gebäude im Englischen irgendwas mit "lake realtor" heißt). Es ist ein blaues Gebäude. Ein Gewerbe-Plättchen. So werden Grundstücke neben einem See wertvoller.

Ich frag mich ja, wieso es Spieler gibt, die so was thematisch in Frage stellen, aber das "2x"-Plättchen nicht!!! ;-)

LG...ode.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 30. Oktober 2012, 19:42

Hallo,

das 2x-Plättchen war offensichtlich nicht thematisch.
Aber alle Gebäude irgendwie schon...bis auf das Seegrundstück.

Spielehansel

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 30. Oktober 2012, 19:47

Hallo,

habe nachgeschaut. Es heißt dort waterfront realty, also so etwas wie "Hafenimmobilie". Wieso man die nicht an einen See direkt legen muss, verstehe ich nicht.

Spielehansel

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 30. Oktober 2012, 19:48

Frag doch einfach mal bei bgg. Ted Alspach (der Autor) liest da durchaus mit und kann vielleicht zur Klärung beitragen.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 30. Oktober 2012, 19:49

..wenn ich wüsste, wie das geht :-).