Anzeige

Myrmes - El Vecchio - Seasons - Snowdonia - Tzolkin - Gingkopolis zu Zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Myrmes - El Vecchio - Seasons - Snowdonia - Tzolkin - Gingkopolis zu Zweit?

Beitragvon mibi » 3. November 2012, 10:35

Guten Morgen Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Spiel.

Aktuell spielen wir gerne Burgen von Burgund, Firenze, Hawaii, Glen More, Tikal und Agricola - das 2-Spieler-Spiel.

Das Spiel sollte mittel-anspruchsvoll, jedoch nicht abendfüllend und ausreichend abwechslungsreich sein. Sehr gerne darf es optisch ansprechend sein.
Da wir immer zu zweit spielen, welches dieser Spiele ist dafür aus Eurer Sicht geeignet oder habt Ihr andere aktuelle Empfehlungen für uns?

Viele Grüße und besten Dank vorab,
mibi

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Gingkopolis zu Zweit

Beitragvon kandaloop » 3. November 2012, 10:42

Hallo,

wir haben Gingkopolis schon ein paar Mal zu Zweit gespielt.Spielt sich sehr schön und ist kurzweilig. Ein wenig Glück, ein gute Portion Taktik und ein unverbrauchter Mechanismus und das bei einer Spieldauer von unter einer Stunde.

Klare Empfehlung!

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Gingkopolis zu Zweit

Beitragvon nora » 3. November 2012, 12:20

Hallo zusammen,
wir haben gestern Tzol'kin(3 Spieler) und Seasons(4 Spieler). gespielt.

Wir werden uns beide nicht zulegen.

Bei Tzol'kin ist zwar der Rädermechanismus sehr ungewöhnlich, ansonsten ist es ein eher konventionelles Worker Placement, wobei der Kauf und die Auswahl der Monumente sehr wichtig ist. Einige geben sehr viele Siegpunkte, andere eher wenig. Es ist kein schlechtes Spiel und fehlende Mitspieler werden durch eingesetzte Pöppel auf den Rädern simuliert, aber wir werden es uns nicht kaufen.

Seasons hat einige ungewöhnliche Elemente und viele Karten, die man alle kennen sollte -- ansonsten hat derjenige, der es bereits gespielt hat, einen sehr großen Vorteil. Ansonsten ist man den Symbol-Würfeln und den Machtkarten, die man nachzieht, ziemlich ausgeliefert. Man muß halt wissen, welche Combos man am Anfang zusammenstellt und wenn man zwei Karten zur Auswahl hat, welche man nehmen soll. Uns hat es etwas zu lange gedauert. In der letzten Stunde war der Spielspaß nicht mehr soo groß.

Besonders gut hat uns Terra Mystica (2 Spieler) gefallen. Die Nomaden spielen sich anders als die Hexen oder Nixen und man hat klare Ziele (Gebäude errichten,Einkommen beziehen,Städte bauen, Priester befördern und auf den Zusammenhang der Gebiete achten), ist dabei aber weitgehend frei in der Wahl der Mittel.Man muß nur auf die anderen aufpassen, die einem die Gebiete wegnehemn wollen, aber andereseits bekommt man die Machtpunkte vorwiegend in der Nachbarschaft anderer Spieler. Die Spieldauer war etwa 2 Stunden ohne Erklärung. Das ist nicht schlecht für einen ersten Versuch.

Reihenfolge:

Terra Mystic
Seasons
Tzol'kin

Ciao
Nora

Ciao
Nora

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Myrmes - El Vecchio - Seasons - Snowdonia - Tzolkin - Gingkopolis zu Zweit?

Beitragvon guidoku » 3. November 2012, 13:34

Season habe ich schon ein paar Mal zu zweit gespielt. Natürlich muss man wissen was es für Karten gibt und deren Funktionen. Ist dies jedoch verinnerlicht finde ich Seasons ein sehr gutes Spiel. Die Karten und deren Möglichkeiten auszutesten finde ich sehr reizvoll. Natürlich ist ein gewisser Glückfaktor was die Würfel angeht dabei. Jedoch kann man aus jedem Würfel etwas machen.
Ansonsten finde ich Yedo noch ein Spiel welches zu zweit auch seine Reize hat auf Grund von sehr vielen Möglichkeiten. Allerdings muss einem das Thema liegen.
Meine absoluten 2 Personen Spiele sind Jambo und Targi. Bei Jambo weiß ich allerdings nicht ob dieses noch zu haben ist bei den Spieleversendern.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Myrmes - El Vecchio - Seasons - Snowdonia - Tzolkin - Gingkopolis zu Zweit?

Beitragvon Ina-spielbox » 3. November 2012, 15:32

Tzolk'in und Gingkopolis kann ich zu zweit empfehlen. Gingkopolis spielt sich ein bisschen "fluffiger", Tzolk'in hat man aber auch schnell verinnerlicht im Ablauf.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Meinung zu Il Vecchio und Seasons zu zweit

Beitragvon ToXicated » 3. November 2012, 19:58

Hi,

also ich habe Seasons mittlerweile 6 mal gespielt und das Spiel ist ein echter Knaller. Das mit den Karten (es gibt 50 verschiedene) ist übersichtlich und bereits in der zweiten Partie habe ich zu Beginn schöne Kombos zusammengestellt. Da man am Anfang einen Draft (wie bei Magic oder 7 Wonders) macht, ist man auch nicht so sehr vom Glück abhängig. Die Würfel geben mögliche Aktionen vor, da ist auch immer etwas dabei, was man brauchen kann. Man muss dann eben aus dem Gegebenen das beste machen. Zu zweit funktioniert das Spiel super (vielleicht sogar die beste Konstellation), sieht spitze aus und dauert ca. 45 Minuten.

Il Vecchio habe ich jetzt zweimal (einmal zu dritt und einmal zu zweit) gespielt. Mir gefällt auch dieses Spiel sehr gut. Man macht sehr kurze Aktionen und ist dann auch schnell wieder dran. Es gibt viele Entscheidungen (taktischer und strategischer Natur) zu treffen. Eine sehr runde Sache. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich freue mich auf weiter Partien.

Ich kann Dir beide Spiele wärmstens empfehlen. :)

Gruß

rocketboy!

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Meinung zu Il Vecchio und Seasons zu zweit

Beitragvon Stefan Ziemerle » 5. November 2012, 12:35

ToXicated schrieb:

> also ich habe Seasons mittlerweile 6 mal gespielt und das
> Spiel ist ein echter Knaller. Das mit den Karten (es gibt 50
> verschiedene) ist übersichtlich und bereits in der zweiten
> Partie habe ich zu Beginn schöne Kombos zusammengestellt. Da
> man am Anfang einen Draft (wie bei Magic oder 7 Wonders)
> macht, ist man auch nicht so sehr vom Glück abhängig. Die
> Würfel geben mögliche Aktionen vor, da ist auch immer etwas
> dabei, was man brauchen kann. Man muss dann eben aus dem
> Gegebenen das beste machen. Zu zweit funktioniert das Spiel
> super (vielleicht sogar die beste Konstellation), sieht
> spitze aus und dauert ca. 45 Minuten.
Mir gefällt Season auch gut. Wobei ich zur Zeit "noch" der Meinung bin das es mit mehreren eventuell besser als zu zweit ist. Kann aber sein, dass ich die Meinung nach weiteren Runden noch ändere. Auf jedem Fall ein spitzen Spiel!

> Il Vecchio habe ich jetzt zweimal (einmal zu dritt und einmal
> zu zweit) gespielt. Mir gefällt auch dieses Spiel sehr gut.
> Man macht sehr kurze Aktionen und ist dann auch schnell
> wieder dran. Es gibt viele Entscheidungen (taktischer und
> strategischer Natur) zu treffen. Eine sehr runde Sache. Hat
> mir sehr viel Spaß gemacht, ich freue mich auf weiter Partien.
Il Vecchio hat mit in 2er Besetzung nach den ersten Eindrücken besser gefallen als in einer 4er Runde. Momentan würde ich es als reines 2er Spiel "Seasons" vorziehen. Wobei sich "Il Vecchio" von seiner Art her weniger von anderen Spielen unterscheidet als "Seasons". Es ist einfach ein solides gut bis sehr gutes Strategiespiel.

> Ich kann Dir beide Spiele wärmstens empfehlen. :)
Auch ich kann beides sehr empfehlen ob zu zweit oder mit mehreren. Nach meinem derzeitigen Eindruck sind es meine Favoriten von der "Spiel 2012"

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re:Seasons

Beitragvon Klaus Knechtskern » 6. November 2012, 09:25

nora schrieb:
>
> Seasons hat einige ungewöhnliche Elemente und viele Karten,
> die man alle kennen sollte -- ansonsten hat derjenige, der es
> bereits gespielt hat, einen sehr großen Vorteil. Ansonsten
> ist man den Symbol-Würfeln und den Machtkarten, die man
> nachzieht, ziemlich ausgeliefert. Man muß halt wissen, welche
> Combos man am Anfang zusammenstellt und wenn man zwei Karten
> zur Auswahl hat, welche man nehmen soll. Uns hat es etwas zu
> lange gedauert. In der letzten Stunde war der Spielspaß nicht
> mehr soo groß.
>


Uff, länger als eine Stunde für Seasons? hatte am Sonntag meine zweite undd eritte Partie, welche inklusive Drafting jeweils rund 45 Minuten dauerten....

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re:Seasons

Beitragvon nora » 6. November 2012, 09:47

Hallo Klaus,
Du hattest wahrscheinlich auch keine vier Spieler von denen drei ewig hin und her-überlegt haben. Einer hat erst einen Zug gemacht und ihn dann wieder zurückgenommen. Zwei Spieler kannten das Spiel noch gar nicht und sollten sich dann aus 9 Karten je drei Päckchen zusammenstellen. Allein das dauerte ca. 10 Minuten. Vielleicht geht es ja in einer anderen Runde mit erfahrenen Spielern schneller.

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re:Seasons

Beitragvon Attila » 6. November 2012, 15:00

nora schrieb:

> Zug gemacht und ihn dann wieder zurückgenommen. Zwei Spieler
> kannten das Spiel noch gar nicht und sollten sich dann aus 9
> Karten je drei Päckchen zusammenstellen. Allein das dauerte
> ca. 10 Minuten. Vielleicht geht es ja in einer anderen Runde
> mit erfahrenen Spielern schneller.

Das hat nix mit "Spielererfahrung" zu tun. Anstatt einfach mal zu spielen, verfallen manche halt in eine Starre ... ist ein genetischer Defekt oder irgendsowas.

Atti

Benutzeravatar
ravn

Re:Seasons

Beitragvon ravn » 6. November 2012, 15:26

Attila schrieb:
>
> nora schrieb:

> Das hat nix mit "Spielererfahrung" zu tun. Anstatt einfach
> mal zu spielen, verfallen manche halt in eine Starre ... ist
> ein genetischer Defekt oder irgendsowas.

Manche Spieler-Typen wollen schon in ihrer ersten Partie eine möglichst perfekte Partie spielen und grübeln es an Stellen zu Tode, die sie eigentlich noch gar nicht überblicken können. Erst mit ausreichender Spielerfahrung sind diese Stellen überblickt und es läuft schneller.

Andere Spieler-Typen erfreuen sich eher an den Möglichkeiten und sind auch bereit, einen eher intuitiven Zug zu wagen. Wenn der dann, im Nachhinein betrachtet, nicht optimal war, egal, die folgende Revanche-Partie wäre schon beendet, während die andere Spielrunde immer noch die Erstpartie zergrübelt.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

OT Re:Seasons

Beitragvon Stefan Ziemerle » 7. November 2012, 01:20

ravn schrieb:
> Manche Spieler-Typen wollen schon in ihrer ersten Partie eine
> möglichst perfekte Partie spielen und grübeln es an Stellen
> zu Tode, die sie eigentlich noch gar nicht überblicken
> können. Erst mit ausreichender Spielerfahrung sind diese
> Stellen überblickt und es läuft schneller.
Dadurch das so lange an einer ersten Partie dann gespielt wird. Wir das Spiel dann als zu langatmig betrachtet und nie ein weiteres mal gespielt ....;-)

> Andere Spieler-Typen erfreuen sich eher an den Möglichkeiten
> und sind auch bereit, einen eher intuitiven Zug zu wagen.
> Wenn der dann, im Nachhinein betrachtet, nicht optimal war,
> egal, die folgende Revanche-Partie wäre schon beendet,
> während die andere Spielrunde immer noch die Erstpartie
> zergrübelt.
Es gibt Spieler die können dies irgendwie nicht einen Zug zu wagen und einfach mal drauf los zu spielen und sich dadurch die Möglichkeit zu schaffen die Spiele tatsächlich in mehreren Partien zu durchblicken....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste