Anzeige

Lebkuchenmännchen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah
Kennerspieler

Lebkuchenmännchen

Beitragvon Sarah » 23. Dezember 2012, 16:25

Hallo liebe Spieler,

morgen is Weihnachten - ach! Ja, ehrlich! Jedenfalls plane ich da auf alle Fälle die Carcassonne Winteredition mit Lebkuchenmännchen zu spielen, gerade bei cundo erstanden.
Nur grübel ich ein wenig.

Materialfrage:
was soll exakt dabei sein?

Ich habe 1 hölzernes Lebkuchenmännchen sowie 12 Landschaftsplättchen. In der Regel und auf der Website steht 6 Plättchen. Aus Versehen 2 mal in einer Tüte? Das kann aber auch nicht sein, weil eines der Plättchen nur einmal vorkommt. Und ich hatte es schon ausgepöppelt, bevor ich was gemerkt habe, was die Deduktionsarbeit erschwert...
Klar, ich könnte ja einfach alles einmischen und mal gucken was passiert.
Aber ich würde gerne wissen wie es richtig ist, um dann mal meine Meinung dazu ganz fachkomtenet abgegeben zu können :)

Also wer von Euch mag mein rettender Weihnachtsengel sein und klärt mich auf (über das Spielmaterial, bevor Ihr Schelme wieder was anderes denkt...)

Ho ho ho, Spiele machen froh,
Sarah
www.spielenswert.de

Henning Kröpke
Brettspieler

Re: Lebkuchenmännchen

Beitragvon Henning Kröpke » 23. Dezember 2012, 17:03

Hi Sarah,

es sollten wohl 6 Plättchen sein. Aber mit einem aus Versehen doppelt gedruckten Plättchen, somit einer anderen Verteilung als in der Regel gezeigt.

Siehe Bild unter: http://www.boardgamegeek.com/image/1464268/carcassonne-winter-edition-der-lebkuchenmann

Schöne Weihnachten,

Henning

Sarah
Kennerspieler

Re: Lebkuchenmännchen

Beitragvon Sarah » 23. Dezember 2012, 21:04

Ah!!! Danke Dir! Dann habe einen Stanzbogen mit den 'falschen' Plättchen, also einen wo 2 mal das Gleiche drauf ist und einmal den richtigne wo 6 verschiedene drauf sind.
Ich glaube das würde sonst auch eher nerven - 12 Sonderwertungen im Spiel! Mir gefällt daher beispw. auch Das Schicksalsrad daher nicht so, weil es mir den Spielfluss zu sehr unterbricht.
Dann bin ich ja mal gespannt!

Winter is coming,

Sarah
www.spielenswert.de