Beitragvon H8Man » 29. Dezember 2012, 21:38
Moin,
ich hab das Spiel schon mehrfach gespielt und finde es überraschend gut. Zwar ist es ein eher unscheinbares worker-placement Spiel, hat aber ein paar interessante Kniffe und bietet sehr viele Möglichkeiten.
Je nachdem was man unter konfrontativ versteht, setzen sich die Spieler durchaus gegenseitig unter Druck und das nicht nur beim einsetzen der Figuren. Aufgrund dessen, dass die Gebiete nicht der Reihe nach abgearbeitet werden, muß man tierisch aufpassen was man legt. Dies erinnerte mich ein wenig an das (für mich) ähnlich überraschende und richtig gute Vanuatu.
Die Regeln selbst sind ziemlich einfach, aber durch die ganzen Gildenplättchen stehen einem reichlich Optionen zur Verfügung.
Ob es spannend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, jedenfalls waren die Punktunterschiede meist nah beieinander (+/- 5 Punkte). Am Ende waren es meist zwischen 30 und 40 Punkten, wobei 40 Punkte mMn perfektes spielen vorraussetzt.
Gespielt habe ich es zu zweit und dritt, ich schätze aber, dass es mit mehr Spielern noch intensiver wird, weil man auf weitere Spieler achten muss. Aber auch mit weniger Spielern funktioniert es bestens und durch die Räuber/Piraten engt sich das Spielfeld von selbst ein.
Wer WP Spiele mag und nicht zwingend zig neue Mechanismen braucht, dem kann ich das Spiel nur empfehlen.
Ich hoffe das hilft ein wenig. :-)