Anzeige

Keyflower

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Keyflower

Beitragvon Spielehansel » 3. Januar 2013, 19:01

Hallo,

habe ich die Regel richtig verstanden, dass man im Frühling noch gar keine Plättchen (nur die eigenen Höfe ?) aufwerten kann ?

Hat jemand einen Tipp, worauf man beim Losspielen achten sollte ? Im Moment stehe ich dem Spiel noch etwas verloren gegenüber...

Spielehansel

ravn

Re: Keyflower

Beitragvon ravn » 3. Januar 2013, 20:01

Spielehansel schrieb:

> habe ich die Regel richtig verstanden, dass man im Frühling
> noch gar keine Plättchen (nur die eigenen Höfe ?) aufwerten
> kann ?

Stimmt. Da man erst am Ende einer Jahreszeit (also das erste Mal nach dem Frühling) die ersteigerten Plättchen bekommt, kann man im Frühling selbst nur seinen eigenen Hof aufwerten. Neutrale Plättchen aufwerten, die noch nicht verteilt sind, darf man nicht.

> Hat jemand einen Tipp, worauf man beim Losspielen achten
> sollte ? Im Moment stehe ich dem Spiel noch etwas verloren
> gegenüber...

Ist normal in den ersten Partien. Irgendwann macht es Klick! Einfach losspielen und im Spiel die Möglichkeiten kennenlernen. Schau Dir am Anfang Deine Winter-Plättchen an und versuche mal gezielt auf eines oder mehrere hinzuspielen. Dann musst Du "nur noch" sehen, dass Du am Ende des Winters auch diese Plättchen ersteigert hast. Ebenso frühzeitig interessante Plättchen ersteigern, so dass man Anreize gibt, dass Mitspieler diese dann vermehrt nutzen.

Cu / Ralf

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Januar 2013, 20:15

Hallo,

wo bekommt man denn am einfachsten an Siegpunkte ?

Meine Mitspieler wollen immer, wenn ich erkläre, sofort wissen, was man machen muss, um zu gewinnen :-).

Sollte man also sehen, dass man sein Dorf aufwertet, oder sollte man Gold sammeln oder was kann man da raten... ?

Spielehansel

ravn

Beitragvon ravn » 3. Januar 2013, 20:47

Spielehansel schrieb:

> wo bekommt man denn am einfachsten an Siegpunkte ?
>
> Meine Mitspieler wollen immer, wenn ich erkläre, sofort
> wissen, was man machen muss, um zu gewinnen :-).
>
> Sollte man also sehen, dass man sein Dorf aufwertet, oder
> sollte man Gold sammeln oder was kann man da raten... ?

Willst Du Dir wirklich fremde Siegstrategien anlesen, um diese dann nachzuspielen ohne selbst vorab das Spiel entdeckt zu haben? Würde dem Spiel viel an Reiz nehmen.

Deshalb nur ein allgemeiner Tipp: Schau Dir die Auslage der Frühlings-Plättchen an und welche dazu zu Deinen Winter-Plättchen passen könnten. Erkenne Engpässe und versuche diese zu ersteigern, aber verzettel Dich dabei nicht in Bietduelle, weil Du zu grosses Interesse zeigst. Ersteigere nichts, nur um irgendwas zu ersteigern, wenn es nicht in Deine Strategie passt.

Schreibt Dir jemand, der seltenst bei Keyflower gewinnt, aber stets seinen Spass an den vielfältigen Möglichkeiten jeder neuen Partie hat. :-)

Keyflower ist nach meiner Spielerfahrung (2er/3er/5er-Runden) sehr interaktiv. Losgelöst von dem, was die Mitspieler so machen, kann man nicht agieren. Deshalb kann man auch nicht sagen, was man machen soll, um zu gewinnen. Einfach besser sein als die Mitspieler, Chancen erkennen und nicht zu tief-verschachtelte Pläne machen, bei denen die Mitspieler einfachst dazwischenhauen können.

Cu / Ralf

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 4. Januar 2013, 08:30

Danke.

Ich wollte auch keine Siegstrategie, sondern einen Tipp, wie man einfach anfangen sollte.
Aber den habe ich ja bekommen.

Vielen Dank

Spielehansel

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 4. Januar 2013, 08:49

Das Problem mit dem Tipp:
Der hängt immer von den Plättchen ab, die ins Spiel kommen.
Wenn ich Dir zum Beispiel sage: Früh grüne Meeples zu haben, das ist total stark! - aber es kommt keines der Gebäude für die Umwandlung in grüne Meeples ins Spiel? oder erst in der letzten Runde? Tja, dann hilft Dir da Alles nix... ^^

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Keyflower-Fertigungsplättchen

Beitragvon Spielehansel » 4. Januar 2013, 11:16

Hallo,

werden die Fertigungsplättchen offen oder verdeckt auf die
Schiffe gelegt ?

Spielehansel

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 4. Januar 2013, 11:32

Moin,
leider ist das aus der Regel nicht ersichtlich, die Abbildung deutet allerdings auf verdeckte Auslage hin. Doch kann die Abbildung auch bedeuten, dass eben 'Fertigkeitsplättchen' ausgelegt werden, ohne spezielle Fertigkeitsplättchen durch eine Abbildung vorzugeben, um eine Verwirrung zu vermeiden.
Gruß, Dietrich

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 4. Januar 2013, 12:54

Hallo,

deswegen war und bin ich ja jetzt verwirrt.

In einem Video auf boardgamegeek liegen die Plättchen offen,
aber wer weiß, wie es richtig ist.

Spielehansel

ingo

Beitragvon ingo » 4. Januar 2013, 13:48

Hallo,

http://www.boardgamegeek.com/article/10338579#10338579

Viele Grüße
der ingo

Spielehansel
Kennerspieler