Anzeige

Terra Mystica

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Terra Mystica

Beitragvon guidoku » 4. Januar 2013, 11:52

Hallo,
habe eine Frage zu Terra Mystica. Ich habe das Spiel jetzt schon einige Male zu zweit gespielt. Jedoch ist mir aufgefallen, das wenn mann einmal im Rückstand ist fast keine Chance mehr besteht den Rückstand aufzuholen. Habt ihr ähnliches in Partien zu zweit erlebt?

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Terra Mystica

Beitragvon Dancer » 4. Januar 2013, 12:12

Hi,

kann insofern Deinen Eindruck bestätigen, dass ich gerade im Spiel zu zweit die Schlusswertung nicht so entscheidend finde (wenn man die Kulte etwas im Auge behält). Da kann sich zu mehreren schon mehr tun.
Oder anders herum gesagt: Auf die Rundenwertungsplättchen zu optimieren bringt u.U. mehr als z.B. mit "Gewalt" das größte Gebiet zu haben.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Terra Mystica

Beitragvon Marcel P. » 4. Januar 2013, 12:45

Schließe mich Dancer an, die Schlusswertung fällt bei 2 Spielern nicht so sehr ins Gewicht wie in größeren Runden, so dass man möglichst nicht mit zu großem Rückstand in die Schlusswertung gehen sollte im 2er Spiel. Dass man einen Rückstand ansonsten nicht aufholen könnte, wäre mir neu. Je nach Volk kommt der "Punkteboom" auch an unterschiedlichen Momenten im Spiel. Nach bisher 10 Partien zu zweit, empfinde ich das Spiel als sehr gutes 2er.

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Terra Mystica

Beitragvon guidoku » 4. Januar 2013, 13:47

Ich wollte das Spiel in keinem Fall als schlecht bewerten. Im Gegenteil ich finde das Spiel echt klasse und spiele es nach wie vor sehr gern. Es ist inzwischen mein Lieblingsspiel.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Terra Mystica

Beitragvon Malte » 4. Januar 2013, 14:54

In unseren Spielen (egal wieviel Spieler) sind die Gebietswertungen und Kultwertungen IMMER sekundär.

Das Wichtigste ist die Bonuspunkte aus den 6 Bonusrundenplättchen gut in das eigene Spiel zu integrieren.

Hier werden die meisten Siegpunkte gemacht. Außerdem sollte man nicht zu oft Macht vom Spieler nehmen (oft zu teuer). Das macht dann den Sieger bei TM aus.

Mit der Schlusswertung kann unter gleichstarken Spielern kam etwas geholt werden.

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: Terra Mystica

Beitragvon dwhy » 4. Januar 2013, 23:34

Also bei unseren unzähligen Spielen zu zweit war es (bis auf 2-3 ausnahmen) immer so das der Gewinner 1-4 Punkte mehr hat.

Es geht immer sehr sehr sehr knapp aus wenn nicht sogar Unentschieden.

Die Schlusswertung ßert sich oft so das einer 3 Kulte Gewinnt und der andere 1 Kult und die Gebietswertung, also auch da eher knapp.

Dennoch ein Klasse Spiel was zu ZWeit perfekt funktioniert
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste