Anzeige

Hanabi

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Günter Burkhardt
Brettspieler
Beiträge: 82

Hanabi

Beitragvon Günter Burkhardt » 4. Januar 2013, 21:34

Hallo,

wegen der guten Besprechungen habe ich mir Hanabi zugelegt und nun ein paar Mal gespielt.
Ich frage mich nun, ob wir etwas falsch machen. Wir schaffen es immer den Stapel abzuspielen, und ob wir nun 15 oder 10 Punkte haben, das hängt eben von der Reihenfolge der gezogenen Karten ab. Das lässt sich nur bedingt beeinflussen.
Dabei geben wir eigentlich nur erlaubt Hinweise. Beispiel: Es liegt eine blaue 1, mein Nachbar hat eine blaue 2 auf der Hand und noch eine rote 2. Da sage ich ihm: "Du hast da eine 2, und da auch noch ein andere". Da wir ja wissen, dass wir es alle schaffen wollen, ist ja schon klar, dass die erste 2 die "gute" ist und die "andere" nur so nebenbei. Das ist ja wohl erlaubt. Wenn man das aber so so spielt (oder mir anderen stillschweigenden Absprachen z.b. in der Betonung), dann geht das immer.

Gruß

Günter

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Hanabi

Beitragvon friedemann » 4. Januar 2013, 22:06

Das Ziel ist aber nicht den Stapel abzuspielen, sonder irgendwann mal 25 Punkt zu bekommen.

Den Stapel könntest du auch einfach abspiele, indem du immer Karten abwirfst, darum geht es aber nicht.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Hanabi

Beitragvon Fluxx » 4. Januar 2013, 22:46

Wenn man mit 10 - 15 Punkten zufrieden ist, dann ist das Spiel wahrscheinlich wirklich einfach. Wenn man aber versucht übr 20 Punkte zu kommen oder gar auf 25 Punkte zu spielen, dann wird es wirklich schwer.
Welcher Grad an Kommunikation erlaubt st, muss jede Gruppe für sich entscheiden. Ich würde dein Beispiel in meinen Runden ablehnen - die Reihenfolge in der ich auf die '2en' zeige sollte meiner Meinung nach keinen Hinweis liefern. Ich tippe die entsprechenden arten immer von links nach rechts an. Wenn eure Gruppe etwas mehr Tipps mag, ist es natürlich euch überlassen.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Hanabi

Beitragvon Dumon » 4. Januar 2013, 22:47

Ich muss sagen, dass ich das nicht so sehe wie Du, Günther.
Klar steht ja auch in den Regeln drin, dass jede Gruppe ihren eigenen Weg findet, Kommunikation zu unterbinden oder zuzulassen. Und klar ist im Prinzip jedes Besprechen der Karten außerhalb des Tippgebens, so vage es sein mag, schon zusätzliche Information.

Was ihr allerdings macht, ist, mit dem Tippgeben nicht nur eine Information, sondern gleich zwei Informationen weiterzugeben.
Und zwar:
- Farbe oder Zahl UND
- Ranking der Karten, basierend auf ihrer Wichtigkeit

Zweiteres ist zwar nur implizit (obwohl natürlich eine Aussage wie "hier eine zwei, und da AUCH NOCH EINE" das schon expliziter machen), aber dennoch vorhanden. Und meines Erachtens nach ist genau diese Zusatz-Info eigentlich nicht vorgesehen!

Wir machen es z.B. so, dass wir ganz konret sagen:
"Du hast eine 2..."
...und dann immer von links nach rechts auf die Karten tippend weiter ausführen...
"...hier, hier, hier und hier..."

Damit sind Informationen wie "Du hast EINE 4 hier!" wesentlich sinnvoller, und werden Unterscheidungen von Handkarten nach Wichtigkeit wesentlich schwieriger.
Was, wenn mein Mitspieler zwei 4er auf der Hand hat, er die eine spielen kann, die andere aber nicht...?

Also, ich sehe es schon als zuviel Info an.
Aber, wie das Regelheft es sagt, das muss jede Gruppe letztendlich für sich selbst entscheiden...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Hanabi

Beitragvon Helmut » 4. Januar 2013, 23:38

Wir spielen das auch so mit der Wertigkeit, obwohl es in der Tat so nicht vorgesehen ist. Wenn dann mal jemand die "falsche" Karte zieht, kriegt plötzlich jemand Husten oder räuspert sich, so dass alle lachen müssen. Ich glaube, so bierernst solche man dieses ungewöhnliche Spiel nicht sehen.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Hanabi

Beitragvon Dumon » 5. Januar 2013, 00:28

Hmm.
Also, ich finde es wesentlich "herausfordernder", wenn man es etwas ernster nimmt mit dem, was man an Tips gibt oder nicht.

ABER:
...das ist mein Verständnis des Spiels, und hat nichts damit zu tun, wie ihr das spielen wollt. Genau so ist ja auch der Hinweis in den Regeln zu verstehen.

Fakt ist allerdings, dass solche "Zusatzhinweise" eigentlich nicht vorgesehen sind, oder?
;)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Günter Burkhardt
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Hanabi

Beitragvon Günter Burkhardt » 5. Januar 2013, 00:32

Aber es ist doch reine Glückssache, ob die Karten so kommen, dass man die 25 schaffen kann?

Benutzeravatar
ravn

Re: Hanabi

Beitragvon ravn » 5. Januar 2013, 00:48

Dumon schrieb:

> Fakt ist allerdings, dass solche "Zusatzhinweise" eigentlich
> nicht vorgesehen sind, oder?
> ;)

Genau das ist meiner Meinung die Herausforderung von Hanabi. Eben mit möglichst wenig (ungewollten) Zusatzhinweisen ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Weil wenn man für sich mit Husten und Stirnrunzeln das Spiel zu sehr aushebelt, kann man eigentlich direkt offen spielen.

Bisherige Bestleistung: 23 Punkte (fast ganz ohne Zusatztipps, aber manchmal muss einfach raus, was raus muss!)

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Hanabi

Beitragvon Dumon » 5. Januar 2013, 01:24

Ja, und nein.
Es ist Glück dabei, ob man im Richtigen Moment, wenn es kritisch wird, eben dann doch die richtige der beiden 5er-Karten von seiner Hand einsetzt.
Aber ich behaupte mal, dass taktische Überlegungen auch eine Rolle spielen.

Zum Beispiel ist eine NICHT-Tippgabe ja auch eine Tippgabe. Und sowas ist dann meiner Meinung nach durchaus erlaubt...
;)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Hanabi

Beitragvon Helmut » 5. Januar 2013, 11:42

Hüsteln oder ähnliches haben wir auch nur einmal gemacht und mussten spontan lachen. Wir wussten auch, dass es ohne gehen sollte. Nur: Wenn einer meckert: "Psst, das darfst du nicht, oder jenes sollte nicht sein," vergeht manchen auch die Laune am Spiel. Daher meine ich, dass man es nicht so eng sehen sollte.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Hanabi

Beitragvon Dumon » 5. Januar 2013, 11:59

Das mit dem "Meckern" sehe ich ein. Da macht ja immer der Ton die Musik. Ich habe z.B. beim Spiel letztesmal, als solche Problematiken auftauchten, das einfach auf den Tisch gebracht, und wir haben kurz drüber geredet, und uns dann auf eine Form geeinigt.

Aber alles in Allem soll ein Spiel Spaß machen. WIE, ist ja eigentlich total zweitranging. Man kann mit Schachfiguren auch Murmelkegeln spielen, oder mit Caylus-Klötzchen "Kaufladen", mit Yspahan-Würfeln "Arabian Liar's Dice", oder wat weiss isch...
:D

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Hanabi

Beitragvon Martin Wehnert » 5. Januar 2013, 13:31

Hallo Günter,

wie kommt ihr mit so genauen Tipps auf nur 10-15 Punkte??? Wir machen das ebenso wie die meisten anderen Postings hier und nennen neutral alle Karten einer Sorte. Was wir allerdings machen - wir spielen KEIN Memory. Wenn also jemand seine weisse 3 spielen will, aus Versehen aber nach einer anderen Karte greift, weil er die Reihenfolge verändert hat, weisen wir darauf hin. Ansonsten würde sich das Spiel nur verlängern, weil man ständig mantrahaft die Reihenfolge der Karten vor sich hin brabbelt. Aber auch das ist natürlich ein bestimmtes Maß an Kommunikation, das wir uns erlauben.
Unter 20 Punkten landen wir damit nie. Nur bei den ersten fünf Partien hatten wir einmal 13 und einmal 17 Punkte. Egal ob zu zweit oder zu fünft, es pendelt sich immer so um die 23 ein. 25 haben wir mittlerweile fünfmal geschafft - allerdings bei über 100 Partien. Das Spiel macht einfach süchtig!
Ansonsten ein guter Tipp: Wir spielen mit selbstgemachten Kartenbänkchen. Einfach auf ein Brettchen zwei schmale Rundhölzer in dichtem Abstand aufkleben. Da kann man die Karten reinstecken, sie kippen leicht nach hinten und sind für alle Spieler super zu sehen. Verkrampftes Halten und Hin und Her zeigen entfällt und dazu kann man die Karten wunderbar umstecken, je nachdem, was man über sie weiß.

Viel Spaß noch mit diesem absolut genialen Spiel,

Martin

Benutzeravatar
ravn

Re: Hanabi

Beitragvon ravn » 5. Januar 2013, 17:25

Dumon schrieb:

> Aber alles in Allem soll ein Spiel Spaß machen. WIE, ist ja
> eigentlich total zweitranging.

Solange alle daran Spass haben, ist es prima. Wenn nicht, dann direkt entspannt ansprechen und wieder zurück auf einen gemeinsamen Nenner finden. Wie viel "Hinweis-Dichte" man erlaubt, liegt eben an der Runde selbst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (mir) eher formal streng, aber mit eingestreuten Gesten den meisten Spass macht. Eben auch, weil man manche Gesten schlicht nicht unterdrücken kann und die eher spontan durchbrechen. Und genau dieses Meta-Spiel macht (für mich) einen zusätzlichen Reiz aus.

Oft kommt mir eine Hanabi-Partie so vor, als ob man sich gemeinsam durch ein Minenfeld bewegt. Einfach hochspannend!

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Michael S.
Kennerspieler
Beiträge: 112

Ganz übler Vergleich!

Beitragvon Michael S. » 5. Januar 2013, 18:42

Hallo,

ravn schrieb:
>

> Oft kommt mir eine Hanabi-Partie so vor, als ob man sich
> gemeinsam durch ein Minenfeld bewegt. Einfach hochspannend!
>

tut mir leid, aber solche Vergleiche sind wirklich übelst - irgendwie ist die Grenze des guten Geschmacks überschritten!

Michael

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Ganz übler Vergleich?

Beitragvon Dancer » 5. Januar 2013, 20:01

Michael S. schrieb:
>
> tut mir leid, aber solche Vergleiche sind wirklich übelst -
> irgendwie ist die Grenze des guten Geschmacks überschritten!
>
> Michael

Echt jetzt? Bei all' den Spielen, denen man Gewaltverherrlichung vowerfen könnte und allen Redewendungen in unserer Sprache mit letzendlich militärichen / kriegerischen Ursprung willst Du Dich über so eine Bemerkung Aufregen?

Gruß - Dancer
(der Nichts gegen eine "Bombenstimmung" am Spieltisch hat)

Benutzeravatar
Michael S.
Kennerspieler
Beiträge: 112

Re: Ganz übler Vergleich?

Beitragvon Michael S. » 5. Januar 2013, 20:08

Hallo,

Dancer schrieb:
>

> Echt jetzt? Bei all' den Spielen, denen man
> Gewaltverherrlichung vowerfen könnte und allen Redewendungen
> in unserer Sprache mit letzendlich militärichen /
> kriegerischen Ursprung willst Du Dich über so eine Bemerkung
> Aufregen?


Ja, das will ich! Und wenn Du Dich nicht aufregst, ist das eben Deine Sache, ich bin da wohl anders gestrickt.

tschüss

Michael

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Ganz übler Vergleich!

Beitragvon Weltherrscher » 5. Januar 2013, 20:53

Michael S. schrieb:
>
> Hallo,
>
> ravn schrieb:
> >
>
> > Oft kommt mir eine Hanabi-Partie so vor, als ob man sich
> > gemeinsam durch ein Minenfeld bewegt. Einfach hochspannend!
> >
>
> tut mir leid, aber solche Vergleiche sind wirklich übelst -
> irgendwie ist die Grenze des guten Geschmacks überschritten!
>
> Michael

Man kann es mit der politischen Korrektheit auch übertreiben. Zumal das hier auch noch redensartlich ist. Da weiß man eigentlich nicht, was man noch sagen soll. *Kopf schüttel*

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Ganz übler Vergleich?

Beitragvon Dumon » 5. Januar 2013, 21:19

Ach, also er hat ja nicht gesagt, dass Minenfelder toll wären, oder so.
Und "sich durch ein Minenfeld" bewegen ist quasi auch eine Redewendung oder sowas - oder zumindest eine Begrifflichkeit, mit der man was anfangen kann - überall kanns schiefgehen, wenn man einen falschen Schritt macht.

Zudem werden ja auch Hundehaufen als "Tretminen" bezeichnet.

Es ist okay, wenn Du das als nicht angemessen für Dich definierst, oder unterlässt. Demjenigen, der solche Aussagen tätigt, aber allgemeine Geschmacklosigkeit zu unterstellen, das finde ich dann doch schon ein bisschen zu weitgehend.

Ich find nichts dabei, wenn man den Vergleich der Tretmine heranzieht, und das Minenfeld mit der Problematik gleichschaltet!
:D

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Ganz übler Vergleich?

Beitragvon Dumon » 5. Januar 2013, 21:23

Nur rein interessehalber - findest Du die Formulierung "Bombardement an Fragen" denn auch unpassend? Oder "auf ins Gefecht", "Bombenstimmung", etc.?

In diesem Fall musst Du echt Probleme haben, schon das Radio anzumachen, oder?

Ich will mich gar nicht über Dich lächerlich machen, aber das ist doch eine ganz schön problematische Situation, dann...

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Ganz übler Vergleich?

Beitragvon Weltherrscher » 5. Januar 2013, 21:59

Dumon schrieb:
>
> Nur rein interessehalber - findest Du die Formulierung
> "Bombardement an Fragen" denn auch unpassend? Oder "auf ins
> Gefecht", "Bombenstimmung", etc.?
>
> In diesem Fall musst Du echt Probleme haben, schon das Radio
> anzumachen, oder?
>
> Ich will mich gar nicht über Dich lächerlich machen, aber das
> ist doch eine ganz schön problematische Situation, dann...

Du hättest das Wort Gleichschalten im vorhergehenden Beitrag vermeiden sollen *hüstel*

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Ganz übler Vergleich!

Beitragvon Shari-Faye » 5. Januar 2013, 22:11

Servus,

mich würde interessieren, welcher Sprachgebrauch denn Deiner werten Meinung nach (noch) erlaubt ist und welcher nicht (mehr). Und nach welchen Kriterien Du das bewertest. Wo soll denn die Grenze gezogen werden? Wenn Du etwa überhaupt keine Redewendungen aus dem militärischen Bereich benutzen willst, dann sind zB auch "alte Zöpfe abschneiden" oder "08/15" tabu. Jemanden einen "Schuss vor den Bug geben" kannst Du auch nicht.

Der entscheidende Punkt ist aber ein anderer: Du selbst kannst doch gerne darauf verzichten, bei einem spannenden Spiel das Gefühl auszudrücken, sich "in einem Minenfeld zu bewegen". Aber woher nimmst Du das Recht, andere für einen üblichen und in jeder Hinsicht zulässigen Sprachgebrauch zu maßregeln? Das würde mich deswegen interessieren, weil mir eine solche Haltung vollkommen fremd ist - ich würde nicht auf die Idee kommen, andere wegen dieser oder vergleichbarer Formulierungen OT anzugehen, ich könnte auch keinen vernünftigen Grund dafür finden. Und komm nicht mit PC-Stereotypen, denn ganz sicher wollte der von Dir gerügte Formulierer des bemängelten Vergleichs keine Landminen verherrlichen o.ä.

Ich finde, so was braucht es einfach nicht.

Na gut, eigentlich interessiert mich eine Erklärung doch nicht, ich wollte nur meinen Ärger loswerden:wink:

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Ganz übler Vergleich?

Beitragvon Dancer » 6. Januar 2013, 08:21

Michael S. schrieb:
>
> Hallo,
>
> Dancer schrieb:
> >
>
> > Echt jetzt?
> > ...willst Du Dich über so eine Bemerkung
> > Aufregen?
>
>
> Ja, das will ich! Und wenn Du Dich nicht aufregst, ist das
> eben Deine Sache, ich bin da wohl anders gestrickt.
>
> tschüss
>
> Michael

Danke dass Du mir das zugestehst. Schade, dass Du das ravn nicht so zugestehst und glaubst ihn angreifen zu müssen.
Wenn Dich das schon aufregt wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem ersten Herzinfarkt.

Noch ein schönes Leben

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Michael S.
Kennerspieler
Beiträge: 112

Re: Ganz übler Vergleich?

Beitragvon Michael S. » 6. Januar 2013, 08:48

Dancer schrieb:

> Wenn Dich das schon aufregt wünsche ich Dir viel Spaß mit
> Deinem ersten Herzinfarkt.
>
> Noch ein schönes Leben
>
> Gruß - Dancer

Kein Kommentar!

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Hanabi

Beitragvon Der Einsiedler » 6. Januar 2013, 08:53

Was wir NICHT machen:
- Karten mit der Betonung der Aussprache oder der genannten Reihenfolge als gut oder schlecht erkennbar machen. Das ist Selbstbetrug aus meiner Sicht!


Ansonsten spielt Ihr zu sehr nach den nackten Regeln.
Ihr müsst mehr Informationen aus der Tatsache nehmen ob Tipps kommen oder nicht und in welcher Reihenfolge sie kommen!

Beispiele wie auch Information fließen kann:
- Spieler A ist dran
- alle wissen, dass Spieler B weiß, dass er 2 2er hat, die auf die 2 ausliegenden 1er passen.
- Spieler A gibt B KEINEN Tipp sondern macht was anderes
-> B schließt, dass die anderen denken er braucht keinen Tipp und spielt deswegen einen 2


Oder auch so:
- 3 1er liegen aus
- Spieler A gibt B den Tipp "hier hast Du eine 2"
- Spieler B wird die 2 ausspielen!!! Wenn sie nicht passen würde hätte A sie ihm nicht gezeigt! (Das wäre ja sonst eine Falle gewesen)

Viel Spaß bei den 20-25 Punkten!
Der Einsiedler

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Ganz übler Vergleich?

Beitragvon Dumon » 6. Januar 2013, 09:00

...interessant. Und ich war so überzeugt davon, dass dem Wort im Rahmen von Elektrik auch eine Bedeutung zukommt.
Das kommt davon, wenn man sich jahrzehntelang nicht mit der Materie befasst - dann bleiben Halbinformationen im Hirn stecken. Tatsächlich gibt es die "Gleichschaltung" als elektronisches Phänomen nicht.

...und seit es zum Empörungswort wurde (siehe E. Hermann), wundere ich mich darüber. Einfach, weil die Konnotation in meinem Hirn eine ganz andere war...

Jetzt hab ich aber mal nachgeforscht, und finde tatsächlich keinen Hinweis darauf. Und hab mich damit selbst etwas lächerlich gemacht. Aber gut, Fehler muss man eingestehen.

Daher - ich entschuldige mich bei allen, denen ich mit meiner Nutzung dieses Begriffes auf die Füße getreten bin, denn das war nicht meine Absicht! Und im Nachhinein tut es mir leid, das geschrieben zu haben. Jetzt, da ich weiß, dass die Konnotation in meinem Hirn vollkommen inkorrekt war...

Leider kann ich meinen vorhergehenden Post nicht löschen, da das Forum ja Korrekturen dieser Art nicht zulässt. Vielleicht ist dies aber einem Mod möglich. Das wäre schön...
...vorallem, damit ich damit nicht noch mehr Leute verärgere, als ich es bisher möglicherweise schon getan habe...

Zerknirschte Grüße,
Dumon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste