Anzeige

SdJ-Verwirrung "Ist das schwer"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

SdJ-Verwirrung "Ist das schwer"

Beitragvon Jonas » 7. Januar 2013, 13:30

Gestern rief mich ein Bekannter an und fragte, ob ich schon das Spiel des Jahres gespielt hätte. Sie hätten es sich zu Weihnachten gekauft und würden es nicht verstehen. Die Spielregel sei unendlich lang und extrem kompliziert, so viele Details.
Ich meinte dann, dass das gar nicht so schwer sei. Das man immer eine Karte habe, die man ausspielen müsste und dann halt drei Häuschen auf die entsprechende Geländeart bauen, immer angrenzend, wenn möglich, usw. Am anderen Ende der Leitung: völlig Verwirrung. :-?:

Nach einigem hin und her klärte sich dann das Missverständnis. Sie hatten sich nicht das Spiel des Jahres gekauft, sondern das Kennerspiel des Jahres: Village.

Ich erwähne es hier deshalb, weil es mir in der Vergangenheit schon öfter untergekommen ist, dass jemand meinte, er habe das SdJ gespielt, und dann war's nur eins von der Nominierungsliste, oder Auswahlliste oder Empfehlungsliste.

Man könnte fast meinen, dass der Seltenspieler die feinen Unterschiede nicht kennt :grin:

Rollum
Kennerspieler

Re: SdJ-Verwirrung "Ist das schwer"

Beitragvon Rollum » 7. Januar 2013, 13:43

genau deshalb wird ja immer noch massenweise zu monopoly und mensch, ärger dich nicht gegriffen.

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 7. Januar 2013, 13:45

Sag ich doch schon immer (insbesondere 2. Absatz):
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Kennerspiel-des-Jahres

:-)

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 7. Januar 2013, 14:16

unendlich lange Spielregel bei Village? hihi, die sollten sich mal den 80-seitigen Schinken der Deluxe-Ausgabe vom Ringkrieg zu Gemüte führen (wenn sie nicht schon beim Anblick desen in eine Schockstarre fallen) ;)

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 7. Januar 2013, 14:29

Ja, leider profitieren die Verlage eben genau von solchen "Fehlkäufen", wenn nach einem "Nominierten" gegriffen wird. Und dass der Pöppel an sich nicht immer "passend für Zielgruppe" bedeutet, sollte mittlerweile zumindest den Läden bewusst werden. Aber - oh Schreck - auch die wollen ja Spiele nicht aufheben, bis der Richtige kommt, sondern eher verkaufen...

Da der Pöppel - ganz egal was drinsteht - gut fürs Geschäft ist, wird es wohl kaum möglich sein, dieser Misere, die mit dem kleinen grauen Dingens nur noch explizitere Verwechslungsgefahr mit sich bringt, beizukommen.
Einzig von seitens der Jury selbst müsste hier einschränkend eingegriffen werden können.

Nur - ob sich Verlage das bieten lassen? Und ob das überhaupt im Interesse der Jury liegt?
...das weiß ich nicht...

peer

Beitragvon peer » 7. Januar 2013, 14:31

Hi,
nicht nur du:
http://www.spielbar.com/wordpress/2010/06/12/1433
:-)

ciao
peer

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. Januar 2013, 15:24

Hallo,

da könntest Du zur Vertiefung doch sicher erforschen, wie denn diese Verwechslung passieren konnte. Vielleicht wurde Dein Bekannter im Geschäft falsch beraten, vielleicht hatte er im Weihnachts-Vorbereitungs-Stress Knöpfe auf den Augen und konnte grau von rot und Kennerspiel nicht von Spiel unterscheiden.

Ansonsten ist das doch ein Fall der superleichten Hilfe: Fahr' hin, erkläre das Spiel und spiele es mit ihnen. Dann werden sie es schon verstehen und auch die Regel besser lesen können. Sie haben ja Dich und müssen deshalb am Ende doch nicht enttäuscht sein. So schwer ist Village ja nun auch wieder nicht, dass Otto Seltenspieler selbst mit Hilfe daran verzweifeln müsste.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

PS: Plattitüde für jedermann: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 7. Januar 2013, 16:23

Hi,

ich vermute, dass sich das in den nächsten Jahren geben wird, wenn beide Farben bekannt sind.

Es verwechseln ja auch nicht allzuviele das blaue Kinder- und das rote Spiel des Jahres.

Gruß Jon

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 7. Januar 2013, 16:28

JonTheDon schrieb:
> Es verwechseln ja auch nicht allzuviele das blaue Kinder- und
> das rote Spiel des Jahres.

Sagt wer?

coSno
Kennerspieler

Beitragvon coSno » 7. Januar 2013, 17:35

Der blaue Pöppel ist aber auch etwas deutlicher abgegrenzt zum roten als der schwarze. Da ist doch glaub ich auch der "Kopf" größer.
Außerdem wird es den meisten leichter fallen, ein Kinderspiel als ein Kennerspiel zu erkennen.

Wolfram
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Wolfram » 8. Januar 2013, 09:36

ASL soll 'ne relativ kurze Regel haben, gut verständlich und sehr grafisch.
Hat man mir jedenfalls versichert, für den Quickie am Samstag. ;-)
Wahlweise für was schnelles unterwegs, schieben wir meist ein "Campaign for North Africa" zwischen zwei kurze Civis.
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia