Anzeige

Nürnberg Peeps?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

Nürnberg Peeps?

Beitragvon Jonas » 6. Februar 2013, 10:11

War irgendwer in Nürnberg und hat schon Neuheiten angespielt? Da müssen doch bereits Spiele fertig gewesen sein, die einfach und leicht mal anzuspielen sind.

zerics
Brettspieler

Re: Nürnberg Peeps?

Beitragvon zerics » 6. Februar 2013, 10:22

Hi Jonas,
in Nürnberg kannst du eigentlich nichts spielen, HansimGlück ist da die Ausnahme, die haben zwei Tische zum probieren. Aber auch da war das gesamte Spiel noch nicht fertig, Herr Menzel muss noch fleißig Kartenmotive malen. Du kannst da nur schauen, die meisten ausgestellten Sachen sind noch Handmuster und beklebte Schachteln, glaub die Kosmos Sachen sind schon lieferbar..aber sonst gibts da nix zum testen. Man kann sich nur die einzelnen Spiele erklären lassen aber nichts ausprobieren. Ist ja auch nicht gewollt, schließlich ist es ne Fachmesse die für Einkäufer gedacht ist und nicht für den Endkunden.
Also etwas Geduld bis zu den ersten Peeps ist noch gefragt.
Grüße
zerics

TManni
Spielkamerad

Beitragvon TManni » 6. Februar 2013, 10:49

Die Amigo Neuheiten sind schon lieferbar.
Wir haben bisher nur Crazy Lab gespielt. Hat uns nicht vom Hocker gehauen, da man nicht eingreifen kann. Die ersten Spieler müssen immer irgendeine Karte spielen und die letzten 2 Spieler können sich nun entscheiden ob sie den Stich haben wollen oder nicht oder mehr Minuspunkte einwerfen.

flitzebub
Spielkind

Beitragvon flitzebub » 6. Februar 2013, 11:06

...und dann gibt es natürlich den Spieleabend von Schmidt/Hans im Glück/ Drei Magier. Da gab es "Brügge" (aber nur drei Exemplare für 150 Leute...), "Kniffel- Kartenspiel", "Die vergessene Stadt" "Super Race" und fast alle anderen Neuheiten. Wir haben bloß Kniffel und Super Race getestet. Die Kniffel-Variante war etwas zäh, Super Race ist eben ein Würfelspiel - wer Glücksmomente nicht ablehnt, kann seinen Spaß dabei haben.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 6. Februar 2013, 12:23

Einen interessanten Kommentar zu Nürnberg 2013 gibt es hier zu lesen:
http://www.spielwiese.at/meinung/article/3346-kommentar-bankrotterklaerung/39-kommentar

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 6. Februar 2013, 12:24

Hallo Jonas,

einige Spiele kannten wir schon als wir unserem Messebericht geschrieben haben.

http://www.poeppelkiste.de/messe/2013/nuernberg/index.php

und zwar

Bora Bora (alea), Brügge (Hans im Glück), Wunderland (Pegasus), Die vergessene Stadt (Schmidt) Kniffel-Kartenspiel (Schmidt) und Super Race (Schmidt)

Vieles basiert darauf, dass ich die Spiele in einer Vorversion gespielt habe als Spieletester. Die Beschriebung dieser Spieel ist daher nach mindestens einem Spiel erfolgt.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Smuker
Kennerspieler

1h33m audiopodcast zu den Neuheiten

Beitragvon Smuker » 6. Februar 2013, 12:47

Hi Jonas,

wir haben einen Podcast von 1h 33m zu den Neuheiten vor Ort online gestellt:
http://www.cliquenabend.de/news/574500-Cliquenabend-de-Audiopodcast-8.html

viele Grüße
Andreas/Smuker
cliquenabend.de

Gead
Kennerspieler

Beitragvon Gead » 6. Februar 2013, 12:49

Neue Familienspiele könnte es gerne mehr geben (und weniger von der Monokultur-Sorte). Da stimme ich dem Kommentar zu. Auch, dass Handy und Computer die Jugend zu sehr in Beschlag nehmen.

Bzgl. Ravensburger spart der Kommentator die Tiptoi-Spiele von Ravensburger aber völlig aus - die Entwicklung geht hier ja zuletzt ganz klar in Richtung Familienspiel. Und hier ist ja eine wichtige Schnittstelle in den letzten Jahren entstanden, die den Computerspielern durchaus einen Zugang zum Brettspiel ermöglicht.

Und ein Spiel wie Just In Time richtet sich nicht nur aber eben auch an "die Familie". Gleiches gilt für bspw. Wunderland von Pegasus oder La Boca von KOSMOS - das sind ganz klar Familienspiele. Wieso da gleich von Bankrotterklärung einer ganzen Branche gesprochen wird, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Und Nürnberg ist ja auch nur eine Seite der Medaille - was in Essen, neben den Ankündigungen von Nürnberg, noch so alles erscheinen wird, ist ja gar nicht bekannt. Wie er in seinem Kommentar selbst schreibt: "Grob gesagt ..." Sehr grob!

KMW

Beitragvon KMW » 6. Februar 2013, 12:54

Wie immer sammeln wir hier Links zu Messeberichten:
http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel131-000.php4
Wer weitere kennt, bitte melden.
Danke im voraus,
KMW

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 6. Februar 2013, 13:31

Kurzen Messebericht gibt's zwar auch bei uns [http://spieltraum.blogspot.de/], allerdings geht es ja vor allem um erste Spieleindrücke.

Bora Bora ist nach wie vor großartig, gespielt haben wir aber auch noch ein paar kleine Amigokartenspiele wie Xactica (totaler Mist, sry), Crazy Lab (in Ordnung, aber kein Überflieger) und vor allem das Wunderland von Pegasus, welches mmn ein gelungenes Familienspiel ist. Hier wird quasi das Merkator-Element des "Mitreisens" das zentrale Spielelement. Erledigt werden "Zug-um-Zug-Aufträge" oder möglichst verschiedene Ansichtskarten gesammelt. Viel tiefer wird es nicht, spielt man aber trotzdem gerne nocheinmal. Ich glaube die Marke Wunderland kombiniert mit derart einfachen aber trotzdem interessanten Regeln werden ein großer Erfolg, und sei es nur beim Wunderland selbst - ein "Lizenz"-Spiel welches auch was kann ist doch mal fein! Nicht viel falsch zu verstehen gibt es übrigens bei La Boca von Kosmos (auch zu sehen in unserem Video): Ein geniales Partyspiel, welchem ich den größten Erfolg wünsche! Kann die Veröffentlichung kaum erwarten.

So, zu mehr war leider einfach keine Zeit. Hätte gern noch Brügge angespielt :\

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 6. Februar 2013, 13:56

Hi KMW,

wir haben vor Ort wieder einiges gedreht. Die Videos aus Nürnberg werden alle unter folgendem Link erscheinen:
http://www.cliquenabend.de/videos.html?q=berg%202013

viele Grüße
Andreas

KMW

Beitragvon KMW » 6. Februar 2013, 14:53

Danke, habe Euern Link ergänzt.
KMW

isverygood
Spielkamerad

Beitragvon isverygood » 6. Februar 2013, 17:05

Was ist das denn für ein Kommentar!
Es ist doch ein interessantes Element wie auch schon bei Sticheln!
Sven

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 6. Februar 2013, 17:31

4 von 5 Teilen stehen auch auf Tric Trac. Mit vielen bunten Bildern und schönem Text.
http://de.trictrac.net/?search=nürnberg

KMW

Beitragvon KMW » 6. Februar 2013, 19:10

OK, ich habe category=14 (Reportage) in den Link gesetzt, das passt wohl auch, zumindest für den Anfang.
Danke übrigens für die Erwähnung in Deinem Blog ;-)
KMW

widow-s-cruse

Re: Bora Bora Peep auf SO

Beitragvon widow-s-cruse » 6. Februar 2013, 22:57

Hallo,

heute wurde im Forum der SO ein erster Spielbericht veröffentlicht.
http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Bora-Bora-1012782.html

Für mich ist es ein Phänomen, dass der Titel (nicht ausgeliefert) seit einer Woche im einstelligen Bereich der Verkaufschart steht.

Liebe Grüße
Nils

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Augustus

Beitragvon Björn-spielbox » 7. Februar 2013, 11:41

Also ich war von Augustus (Hurricane) positiv überrascht und werde es mir definitiv zulegen. Es ist in der Ecke der anspruchsvollen Spiele für Wenigspieler angesiedelt und macht viel Spaß. Bis zu 6 Spieler sind ständig mit eingebunden - ich denke, es wird in den verschiedenen Runden gut ankommen.

Thomas
Kennerspieler

Re: Bora Bora Peep auf SO

Beitragvon Thomas » 7. Februar 2013, 19:08

widow-s-cruse schrieb:
> Für mich ist es ein Phänomen, dass der Titel (nicht
> ausgeliefert) seit einer Woche im einstelligen Bereich der
> Verkaufschart steht.

Wahrscheinlich basiert die Statistik "Verkaufscharts" auf den bestellten und nicht auf den versendeten Spielen. Dann gehen da halt auch Vorbestellungen mit ein. (War glaube ich bei der Spieleschmiede sogar so, dass ein noch gar nicht produziertes Spiel durch die Schwarmfinanzierer bereits die Verkaufscharts stürmte)

Spielplan
Spielkamerad

Re: Augustus

Beitragvon Spielplan » 8. Februar 2013, 11:08

Darauf freuen ich mich aus schon sehr.

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 8. Februar 2013, 17:03

Björn schrieb:
>
> Also ich war von Augustus (Hurricane) positiv überrascht und
> werde es mir definitiv zulegen. Es ist in der Ecke der
> anspruchsvollen Spiele für Wenigspieler angesiedelt und macht
> viel Spaß. Bis zu 6 Spieler sind ständig mit eingebunden -
> ich denke, es wird in den verschiedenen Runden gut ankommen.

Klingt interessant. Kannst du noch ein paar Zeile über die Mechaniken schreiben? Workerplacement? Würfel? Kartenspiel?
Der Verlag sagt mir auch nichts.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 8. Februar 2013, 21:20

Hallo 18xx

hier unsere paar Zeilen:

http://www.poeppelkiste.de/messe/2013/nuernberg/verlage/hr.php

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 9. Februar 2013, 12:19

...oder hier: http://de.trictrac.net/news-verpixt-und-zugenaht.php

Kurz: Reihum ziehen die Spieler Plättchen aus einem Sack und legen auf die passenden Symbole ihrer Personen- oder Länderkarten eine Legion. Ist eine Karte erfüllt, ruft man "Bingo!"...äh... "Augustus!" und darf den Effekt der Karte nutzen.

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 13. Februar 2013, 15:27

Ehre, wem Ehre gebührt, KMW! :-) Wir ziehen doch am gleichen Strang.