Anzeige

Kolossus - Spieleschmiede

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Malte
Kennerspieler

Re: Kolossus - Spieleschmiede

Beitragvon Malte » 27. Februar 2013, 06:42

Dann unterstütz es doch mit 85 ¤ und erhalte ein Spiel welches nicht funktioniert aber tolle Komponenten hat!

Ich sage nur Express 01! Spiel es mal! Da liegen 12 Kartenstapel und um eine Spielzug zu machen, brauchst Du eine bestimmte Karten. Also musst Du alle 12 Stapel durchwühlen um zu gucken wo die Karte ist! Am Ende hat sie ein Spieler auf der Hand und Du musst etwas anderes machen, also neu überlegt und wieder alle Stapel durchwühlen! Das ist ein Chaos am Tisch, nach 10 min. hat keiner mehr Bock auf die Sch...e und alle fragen sich, ob das die Spieletester toll fanden!!!

Nein, bestimmt nicht, aber die Spieltester waren wohl nur die, die Geld damit verdienen. Markting rules!!

Micha A.
Kennerspieler

RE: Kolossus - Spieleschmiede

Beitragvon Micha A. » 27. Februar 2013, 08:11

Ich denke, dass 65,- für ein Spiel eine Menge Geld sind. Diesen Betrag gebe ich normalerweise nur aus, wenn:

1) Das Material dem entspricht
2) Das Spiel mich überzeugt (=nach mind. einem Testspiel)
3) Ich mir sicher bin, dass es auch andere überzeugt und ich auch quasi jederzeit Mitspieler finde, so dass sich die Investition auch langfristig lohnt

Nun bin ich generell kein Freund des Crowdfundings und würde dieses oder auch ein anderes Spiel ohnehin nicht supporten.

Was mich aber immer wieder wundert (und das ist die Aussage meines Postings) ist, welche Beträge beim Crowdfunding generell aufgerufen werden, und welche dann für irgendwelchen (unnötigen? wichtigen?) Schnickschnack nochmals dazu kommen können.
Wieso sollte man - außer z.B. aus Abenteuerlust (weil man hofft, dass man nun zufällig "DAS" Spiel finanziert und/oder fürchtet, es anderweitig nicht mehr zu bekommen) - einen derart hohen Betrag in ein solches Projekt stecken, wenn ich dafür 2 oder vielleicht sogar 3 ausgereifte Spiele renommierter Verlage bekommen kann, die sicherlich nicht schlechter sein werden???

Haben die um Support werbenden hier nicht vielleicht ein wenig die Bodenhaftung verloren?`

Micha

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 27. Februar 2013, 08:42

Moin,

ich bin kein Gegner des Crowdfunding und habe bisher auch einige tolle Spiele darüber erworben. Im Moment ca. 12 - 13 Stück. Ich denke nur an das tolle "Agents of SMERSH" o.

Aber ich hatte noch nie wie hier den Eindruck, dass es noch gar kein ansatzweise fertiges Spiel gibt, sondern nur einen groben Prototypen.

Meines Erachtens sollten die Beteiligten erstmal das Spiel als Prototyp fertig entwickeln und dann was vernünftiges vorstellen, wo man erkennen kann, was das Spiel kann und wie es aussehen soll.
Das finanzielle Risiko, einen vorzeigbaren Prototypen zu basteln, sollte wohl drin sein.

Auf mich wirkt das Ganze so, als hätte die Spieleschmiede kein weiteres Projekt im Moment gehabt und einfach das nächst beste genommen.

Und wieso Infos nachlegen?? Dann lieber warten, bis man alles beisammen hat und dann online stellen.

Auch eure Beschreibung könnten zig andere Spiele sein , wie z.B. Insel der steinernen Wächter, da trifft die Beschreibung auch ungefähr drauf zu. Es gibt nichts, was das Spiel nur ansatzweise erklärt.

Ich empfinde so eine Rangehensweise eher als schädlich für das in Deutschland noch junge Crowdfunding, weil der Verdacht, nur mit mit viel Tam-Tam ein noch nicht ausgereiftes und halbwegs fertiges Spiel schnell in Euro umzuwandeln, doch nicht unberechtigt ist.
Und wenn das Spiel dann nicht funktioniert, weil man es in der Kürze der Zeit gar nicht mehr ausgereift hinbekommt, macht die Leute unzufrieden und verhindert, dass dann vielleicht wirklich gute Spiele das Licht der Welt auf diesen Weg erblicken.

Heinrich Glumpler

Kolossus - Spielbeschreibung

Beitragvon Heinrich Glumpler » 27. Februar 2013, 09:50

Hi,

einen ersten Eindruck vom Spielablauf findet man hier (wie "benztowner" bereits mitgeteilt hat):

https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/kolossus/kolossus_spielmechanik.pdf

Meiner Meinung nach hätte man unbedingt einen Link auf dieses PDF in die Crowdfunding-Seite einfügen müssen.

Grüße
Heinrich

Jonas
Kennerspieler

Traumwahrmacherschmiede

Beitragvon Jonas » 27. Februar 2013, 09:59

Bisher habe ich die Projekte der Spieleschmiede nur am Rande verfolgt, nun habe ich mir die Infos zu Kolossus mal intensiv angeschaut.

Zunächst mal finde ich es irgendwie toll, dass da jemandes lang gehegter Traum erfüllt werden soll. Hat ein bisschen was von RTL2 oder VOX, da kommt jemand und macht, was man selbst nicht hinbekommen hat, wahrscheinlich ohne fremde Hilfe nicht hinbekommen würde. Schon faszinierend.

Ganz konkret kann ich jedoch nur den Kopf schütteln. Da sagt der Autor, dass er seit 20 Jahren an dem Spiel arbeitet. Und dann können die nicht mal eine fertige Spielregel vorstellen, geschwiege denn einen Prototyp, der einen in den Bann zieht und eine gehaltvolle glühende Präsentation. Wenn ich das Geld anderer Leute wollte, noch dazu in der Größenordnung, dann würde ich mir alle erdenkliche Mühe geben, die ich kann, alles top vorbereiten, top präsentieren. Aber nichs davon, gar nichts. So hat man doch schon jetzt die böse Ahnung, dass das Ganze letztlich eine Gurke werden muss. Auch das ein wenig wie bei VOX, wenn die Auswanderer Deutschland verlassen mit einem heißen Traum aber einem unrealistischen Konzept, wenn überhaupt.

Aus einigen Spielekreisen der Vergangenheit kenne ich verschiedene Prototypen, bei denen die Autoren auch NICHT über den Mechanismus gekommen sind, sondern ewige Wege übers Thema liefen. Und dann spielt man das aus Höflichkeit mal mit und nichts stimmt, nichts macht Spaß, nichts ist ausgereift. Und dann wird weitergeschraubt und es wird nicht besser, nur anders. Ist ja Okay, kann ja nicht jeder ein Klaus Teuber sein und Hauptsache das Spieleerfinden macht Spaß. Das kann natürlich hier völlig anders sein, vielleicht ist das ein ganz tolles Spiel, aber: wie soll das jemand erkennen? Ich kann's nicht. Nur das Gegenteil vermuten.

Ganz generell. Ich finde die Preise für das, was man bekommt, ziemlich überteuert. Allerdings fände ich es Okay, wenn man im Erfolgsfall, also Spiel wird ein Renner und rechnet sich, sein Geld zurückbekommt. Dann wär's glatt ein Spiel im Spiel. So ist es nur ein Augen zu und nimmt mein Geld.

LemuelG
Kennerspieler

Re: Express 01 und Kolossus - Spieleschmiede

Beitragvon LemuelG » 27. Februar 2013, 10:53

In aller Fairness muss man aber sagen, dass das Element bei Express 01, dass benötigte Handkarten bei anderen Spielern liegen können bzw. dass man anderen taktisch benötigte Handkarten wegnehmen kann, nach Regellektüre VOR dem Backen eindeutig klar war.

Ich finde Express 01 im Übrigen auch bei Weitem nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird. Ganz sicher kein Überspiel, und Hypes sind ja fast immer unangemessen - aber ziemlich exakt das, was angekündigt war.

Die Projekte seither haben mich nicht interessiert. Und aktuell bei Kolossus genügte mir ein Blick auf die Grafiken, um mir sicher zu sein, dass das kein Spiel für mich sein wird, egal wie toll es funktioniert.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 27. Februar 2013, 11:07

Malte schrieb:
>
> Dann unterstütz es doch mit 85 ¤ und erhalte ein Spiel
> welches nicht funktioniert aber tolle Komponenten hat!

Sorry, aber das geht nun wirklich zu weit. Woher willst du wissen, dass das Spiel nicht funktioniert? Genau das behauptest du hier, und das ist mehr als unfair. Oder hast du schon mal einen Prototypen des Spiels spielen können?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

KMW

Beitragvon KMW » 27. Februar 2013, 11:43

Selbst wenn er einen Prototypen gespielt hätte, wäre die Aussage fehl am Platz. Schließlich kann sich auf dem Weg zum fertigen Produkt immer noch Entscheidendes ändern. Deshalb testet man ja mit Prototypen.
KMW

peer

Beitragvon peer » 27. Februar 2013, 12:18

Hi,
Malte schrieb:

> Ich sage nur Express 01! Spiel es mal! Da liegen 12
> Kartenstapel und um eine Spielzug zu machen, brauchst Du eine
> bestimmte Karten. Also musst Du alle 12 Stapel durchwühlen um
> zu gucken wo die Karte ist! Am Ende hat sie ein Spieler auf
> der Hand und Du musst etwas anderes machen, also neu überlegt
> und wieder alle Stapel durchwühlen! Das ist ein Chaos am
> Tisch, nach 10 min. hat keiner mehr Bock auf die Sch...e und
> alle fragen sich, ob das die Spieletester toll fanden!!!
>
> Nein, bestimmt nicht, aber die Spieltester waren wohl nur
> die, die Geld damit verdienen. Markting rules!!

Hm, ich hab Express nicht gespielt aber es finden sich bei Boardgamgeek auch durchaus Stimmen, die das Spiel gut fanden:
http://www.boardgamegeek.com/collection/items/boardgame/127798?rated=1

Ich verstehe die Heftigkeit deiner Reaktion ehrlich gesagt nicht: Ärgerst Du dich, dass Leute backen? Warum? Kann dir doch egal sein - ist es mir ja auch (ich gebe auch keine 85¤ für ein Spiel aus...).

ciao
peer

ravn

Beitragvon ravn » 27. Februar 2013, 13:56

peer schrieb:

> Ich verstehe die Heftigkeit deiner Reaktion ehrlich gesagt
> nicht: Ärgerst Du dich, dass Leute backen? Warum? Kann dir
> doch egal sein - ist es mir ja auch (ich gebe auch keine 85¤
> für ein Spiel aus...).

Zustimmung. Ich verstehe die ganze Diskussion und die Aufregung dahinter auch nicht wirklich. Die Spieleschmiede macht mit Kolossus ein Angebot. Ob ich dieses Angebot als Kunde eingehe, liegt ganz alleine in meiner Entscheidungsgewalt. Wenn mir das gebotene zusagt, dann beteilige ich mich und wenn nicht, dann eben nicht.

Was gibt es da gross zu diskutieren?

Wem das Angebot der Spieleschmiede nicht passt, soll es einfach ignorieren. Aber warum sollte dadurch gleich das ganze Spiele-Land untergehen? Ist eben ein weiteres Angebot - so what?

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Re: Kolossus - Spielbeschreibung

Beitragvon Braz » 27. Februar 2013, 19:35

Besten Dank für den Link.

Gruß
Braz

wama
Spielkamerad

Beitragvon wama » 27. Februar 2013, 23:08

Genau auf diese Reaktionen hab ich gewartet "Wem das Angebot ... nicht passt, soll es einfach ignorieren." - nur wenn dieses Modell Schule macht, werden sich in Zukunft noch mehrere renommierte Verlage (siehe Königin Spiele) denken, warum Spiele am herkömmlichen Weg verlegen, wenn es doch risikoloser und zu teureren Preisen geht!

Wenn man bedenkt was Verlage an einem 40-Euro-Spiel verdienen, das über den normalen Handel vertrieben wird, dann sind die Preise von Spielen im Direktvertrieb (wie bei den meisten Crowdfunding-Projekten) der reinste Wucher. Die Spanne für den Vertrieb stecken diese Verlage ja auch noch ein.

Jedem steht zu mit seiner Arbeit etwas zu verdienen, aber diese Entwicklung scheint mir in die falsche Richtung zu gehen. Wenn schon Direktvertrieb, dann sollen beide Seiten (Kunde und Verlag/Autor) was davon haben!

ravn

Beitragvon ravn » 28. Februar 2013, 02:35

wama schrieb:
>
> Genau auf diese Reaktionen hab ich gewartet "Wem das Angebot
> ... nicht passt, soll es einfach ignorieren." - nur wenn
> dieses Modell Schule macht, werden sich in Zukunft noch
> mehrere renommierte Verlage (siehe Königin Spiele) denken,
> warum Spiele am herkömmlichen Weg verlegen, wenn es doch
> risikoloser und zu teureren Preisen geht!

Nur wenn ausreichend viele Spieler diese Crowdfunding-Spiele kaufen bzw vorfinanzieren, wird es mehr davon geben. Nachfrage regelt da das Angebot, weil nur wenn es sich lohnt, wird der Weg von den Verlagen weiter gegangen.

Gute Spiele wird es auch weiterhin geben, teils über herkömmliche Verlagswege, teils über Crowdfunding oder wie auch immer. Gibt ja jetzt schon mehr als genug davon. Zumindest mehr, als man in einem Spielerleben wirklich intensiv spielen könnte.

Wer das alles nicht mag, kauft eben preiswert und gebraucht von den ganzen enttäuschten Crowdfunding-Erstkäufern und schon hat Crowdfunding seine gute Seiten, selbst wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht mag.

Cu / Ralf

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 28. Februar 2013, 08:08

Hallo Ralf,

ravn schrieb:
>
> Wer das alles nicht mag, kauft eben preiswert und gebraucht
> von den ganzen enttäuschten Crowdfunding-Erstkäufern ....

Wieso kaufen? ;-)

Beim Portal GameSwap tauchen die ersten Edel-Express 01 auf.
Ich hatte mal angekündigt, es für ein Carcassonne-Würfelspiel zu ertauschen. Aber das trifft im Moment noch nicht zu. Die 80,- ¤ Exemplare kann nun im Gegenwert von ca. 15 ¤ erhalten.

Und ich gebe Dir vollkommen Recht - alles steht in der Eigenverantwortung der Käufer.

Liebe Grüße
Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 28. Februar 2013, 08:26

Hallo Knut,

das sehe ich etwas anders. Wenn ich einen Prototyp gespielt habe und die Regel kenne, kann ich mir ein Bild machen, ob und was und wie viel verändert wurde. Ich bewerte dann, fast logischerweise, das Spiel auch nach der Erfahrung und der Regel. Das sollte, muss aber nicht, zu besseren Ergebnissen führen, als jemand der nur die Regel gelesen hat. Verdrängen kann ich das Spiel mit dem Prototypen jedoch nicht mehr - es ist halt in meinem Kopf.

Und mit Kolossus geht es mir genau so. Ich habe es 2012 in Oberhof gespielt und ich sehe, was sich daran verändert hat. Ich werde mich aber nicht dazu öffentlich äußern, denn das ist mir ohne weiteres Spiel zu wenig fundiert.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 28. Februar 2013, 08:59

Im Grunde finde ich das Konzept von Crowdfunding nicht schlecht und es gibt auch wirklich sehr gute Spiele die wohl von vielen Verlagen abgelehnt wurden und dann über Kickstarter o.ä. finanziert wurden (ich denke da vor allem an das wirklich sehr großartige Alien Frontiers, eins meiner Lieblingsspiele). Ich muss aber auch den kritischen Stimmen im Fall von Kolossus recht geben. Das Video ist wirklich ein Witz und absolut keine gute Werbung für ein Crowdfunding Projekt...da stottern sich zwei Leute einen ab und man erfährt nichts über das Spiel, ganz ganz ganz schlechtes Marketing.

Naja ich werde mal abwarten was draus wird. Wie gesagt das Konzept von Crowdfunding finde ich im Prinzip sehr gut, denn es ist einfach nicht wahr wenn man sagt "ein gutes Spiel findet auch einen Verleger"...denn gerade Brettspiele sind Nischenprodukte mit hohem Risiko und es gibt auch genügend Gegenbeispiele von wirklich guten Spielen die erst nach 10 Jahren umherrennen einen Verlag gefunden haben und nun ein Hit sind. Seltsam finde ich halt wenn "große" Verlage wie z.B. Queen Games auf den Zug aufspringen...z.B. momentan das Spiel Lost Legends, sieht wirklich toll aus und interessiert mich auch aber fast der einzige Vorteil den man hat wenn man es gebacked hat ist das man es ein bisschen früher bekommt als andere...das Spiel kommt dann mit allen Kickstarter sachen auch so in den Handel...wozu also backen?? das ist schon fragwürdig...aber scheint ja Erfolg zu haben.
Nazi Punks Fuck Off!!

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 28. Februar 2013, 19:02

Bei Queen werden mehr Spiele pro Jahr veröffentlicht, seit sie auch Kickstarter für einige Projekte nutzen. Eine größere Vielfalt mit hoher Qualität wäre also der Vorteil für uns Spieler.