Beitragvon Jonas » 27. Februar 2013, 09:59
Bisher habe ich die Projekte der Spieleschmiede nur am Rande verfolgt, nun habe ich mir die Infos zu Kolossus mal intensiv angeschaut.
Zunächst mal finde ich es irgendwie toll, dass da jemandes lang gehegter Traum erfüllt werden soll. Hat ein bisschen was von RTL2 oder VOX, da kommt jemand und macht, was man selbst nicht hinbekommen hat, wahrscheinlich ohne fremde Hilfe nicht hinbekommen würde. Schon faszinierend.
Ganz konkret kann ich jedoch nur den Kopf schütteln. Da sagt der Autor, dass er seit 20 Jahren an dem Spiel arbeitet. Und dann können die nicht mal eine fertige Spielregel vorstellen, geschwiege denn einen Prototyp, der einen in den Bann zieht und eine gehaltvolle glühende Präsentation. Wenn ich das Geld anderer Leute wollte, noch dazu in der Größenordnung, dann würde ich mir alle erdenkliche Mühe geben, die ich kann, alles top vorbereiten, top präsentieren. Aber nichs davon, gar nichts. So hat man doch schon jetzt die böse Ahnung, dass das Ganze letztlich eine Gurke werden muss. Auch das ein wenig wie bei VOX, wenn die Auswanderer Deutschland verlassen mit einem heißen Traum aber einem unrealistischen Konzept, wenn überhaupt.
Aus einigen Spielekreisen der Vergangenheit kenne ich verschiedene Prototypen, bei denen die Autoren auch NICHT über den Mechanismus gekommen sind, sondern ewige Wege übers Thema liefen. Und dann spielt man das aus Höflichkeit mal mit und nichts stimmt, nichts macht Spaß, nichts ist ausgereift. Und dann wird weitergeschraubt und es wird nicht besser, nur anders. Ist ja Okay, kann ja nicht jeder ein Klaus Teuber sein und Hauptsache das Spieleerfinden macht Spaß. Das kann natürlich hier völlig anders sein, vielleicht ist das ein ganz tolles Spiel, aber: wie soll das jemand erkennen? Ich kann's nicht. Nur das Gegenteil vermuten.
Ganz generell. Ich finde die Preise für das, was man bekommt, ziemlich überteuert. Allerdings fände ich es Okay, wenn man im Erfolgsfall, also Spiel wird ein Renner und rechnet sich, sein Geld zurückbekommt. Dann wär's glatt ein Spiel im Spiel. So ist es nur ein Augen zu und nimmt mein Geld.