Anzeige

Aktueller Spielejahrgang: Beste 2 Personen Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel Ziegler
Brettspieler

Aktueller Spielejahrgang: Beste 2 Personen Spiele

Beitragvon Daniel Ziegler » 23. Februar 2013, 20:39

Hallo,

leider sind die letzten Monate etwas an mir vorbei gegangen, welche 2 Personen Spiele des aktuellen Jahrgangs sind besonders empfehlenswert? Ich suche vor allem noch für den nächsten Urlaub, "kompakte" Spiele und Kartenspiele deshalb bevorzugt.

Spielplan
Spielkamerad

Targi

Beitragvon Spielplan » 23. Februar 2013, 21:09

Hey Daniel

Für mich eines der besten 2 Personenspiele überhaupt ist

Targi

Spiele ich immer wieder gerne.

Viele Grüße
Spielplan

tezetto
Kennerspieler

Targi natürlich und...

Beitragvon tezetto » 23. Februar 2013, 23:08

Seasons, laut Anleitung für bis zu 4, funktioniert meiner Meinung nach am besten zu zweit, nur die Verpackung ist ein wenig gross für den Urlaub. Da kann ich aber auch noch Qwixx empfehlen, ist in jeder Besetzung prima.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Dagobert
Kennerspieler

Re: Aktueller Spielejahrgang: Beste 2 Personen Spiele

Beitragvon Dagobert » 24. Februar 2013, 19:03

Natürlich die beiden 2-Spieler-Varianten von Agricola und Le Havre:

Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh (am besten gleich plus Erweiterung: Mehr Ställe für das liebe Vieh)

Le Havre - Der Binnenhafen

Viel Spaß!

Zwecklos

Beitragvon Zwecklos » 25. Februar 2013, 14:13

Seasons
Agricola für zwei
Targi

würde ich auch empfehlen (in genau der Reihenfolge)

Die ebenfalls genannten Qwixx und Le Havre: Der Binnenhafen haben mich beide jetzt nicht so überzeugt.

Qwixx ist halt ein kleines schnelles Würfelspiel (wobei es sich zum Ende auch ziehen kann...). Hab allerdings bislang (eine Partie zu zweit, eine zu dritt) nicht verstanden, wo da der große Spielreiz drin liegen soll. Sehr beliebig. Sicherlich okey für zwischendurch und unterwegs, aber wieso das überall so herausgestellt wird...

Le Havre: Der Binnenhafen fand ich persönlich zu abstrakt und zu trocken. Spielmechanisch funktioniert das Spiel sicherlich ganz gut, aber irgendwie blieb für mich da der Spaß auf der Strecke. In meinen bisherigen Partien (zwei) erschien es fast egal, wer welche Gebäude kaufte, weil alle sehr ähnliche Funktionen haben, und zur Not benutzt man halt die gegnerischen Gebäude mit. Klar, das kostet unterm Strich jeweils zwei Siegpunkte, und sicherlich ist es mitunter schon wichtig, zum rechten Zeitpunkt die richtigen Gebäude zu kaufen bzw. zu nutzen und somit den ein oder anderen Siegpunkt mehr rauszuquetschen. Diese "Siegpunktrausquetscherei" hat mir nur einfach keinen Spaß gemacht. Naja, mit der Meinung scheine ich ja recht alleine dazustehen...

Grüße,
Martin
http://spielerleben.blogspot.de

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 25. Februar 2013, 18:16

Zwecklos schrieb:
>>
> Qwixx ist halt ein kleines schnelles Würfelspiel (wobei es
> sich zum Ende auch ziehen kann...). Hab allerdings bislang
> (eine Partie zu zweit, eine zu dritt) nicht verstanden, wo da
> der große Spielreiz drin liegen soll. Sehr beliebig.
> Sicherlich okey für zwischendurch und unterwegs, aber wieso
> das überall so herausgestellt wird...

Weil es Leute gibt, die schnell mal 2-3 Partien würfeln wollen ("Nichts Schweres bitte!").

SG
Helmut

mibi
Brettspieler

Beitragvon mibi » 28. Februar 2013, 19:30

Hallo,

nicht neu aber neben Targi und Agricola für 2 Spieler sehr empfehlenswert ist Jaipur.

Viele Grüße,
mibi

Daniel Ziegler
Brettspieler

Beitragvon Daniel Ziegler » 6. März 2013, 00:46

Vielen Dank für die Tipps, Targi und Agricola besitze ich bereits, Agricola speziell für die Reise schwierig, Targi kommt aber auf jeden Fall mit. Jaipur ist auch schon im Regal und wird mitgenommen. Qwixx wird wohl gekauft, könnte ein guter Nachfolger für Heckmeck werden, ein Würfelspiel, dass auch mal mit Spielemuffeln gespielt werden kann.