Beitragvon Zwecklos » 25. Februar 2013, 14:13
Seasons
Agricola für zwei
Targi
würde ich auch empfehlen (in genau der Reihenfolge)
Die ebenfalls genannten Qwixx und Le Havre: Der Binnenhafen haben mich beide jetzt nicht so überzeugt.
Qwixx ist halt ein kleines schnelles Würfelspiel (wobei es sich zum Ende auch ziehen kann...). Hab allerdings bislang (eine Partie zu zweit, eine zu dritt) nicht verstanden, wo da der große Spielreiz drin liegen soll. Sehr beliebig. Sicherlich okey für zwischendurch und unterwegs, aber wieso das überall so herausgestellt wird...
Le Havre: Der Binnenhafen fand ich persönlich zu abstrakt und zu trocken. Spielmechanisch funktioniert das Spiel sicherlich ganz gut, aber irgendwie blieb für mich da der Spaß auf der Strecke. In meinen bisherigen Partien (zwei) erschien es fast egal, wer welche Gebäude kaufte, weil alle sehr ähnliche Funktionen haben, und zur Not benutzt man halt die gegnerischen Gebäude mit. Klar, das kostet unterm Strich jeweils zwei Siegpunkte, und sicherlich ist es mitunter schon wichtig, zum rechten Zeitpunkt die richtigen Gebäude zu kaufen bzw. zu nutzen und somit den ein oder anderen Siegpunkt mehr rauszuquetschen. Diese "Siegpunktrausquetscherei" hat mir nur einfach keinen Spaß gemacht. Naja, mit der Meinung scheine ich ja recht alleine dazustehen...
Grüße,
Martin
http://spielerleben.blogspot.de