Hallo,
ein paar Fragen sind bei uns aufgetaucht:
1. Zum Wächter:
1.1 Zunftmeister dürfen nicht umgesetzt werden. In der 4. Runde liegt unter den Zunftmeistern je eine weitere Karte. Dürfen diese versetzt werden? M. E. ja.
1.2 Den Schreibfehler in der Spielregel "Der Dieb ..." haben wir umgedeutet in "Der Wächter ..." und den Stadtbewohner nach Gebrauch sofort wieder in den Gästestapel eingemischt. Richtig?
2. Zum Hausierer: Wenn ich eine Ware auf das Plättchen lege, zählt das Plättchen für die Ermittlung des Günstlings der Zunftmeister wie 4 Waren. Gut, aber zählt die eine Ware dann auch noch mit oder ist die solange gesperrt? M. E. zählt die solange nicht mit.
3. Zur Variante Darlehen: Was macht man, wenn man ein Darlehen aufnehmen möchte, aber im allgemeinen Vorrat kein eigener Handelsmann mehr liegt? Dann bleibt nur, einen aus seinem Bestand zu nehmen, was aber einen zusätzlichen Nachteil darstellt. Gibt's dann kein Darlehen mehr oder legt man irgendeinen anderen Marker zum verpfändeten Handwerker?
4. Bonus-Stadtbewohner: Leider beim Verlag nicht zu bekommen, da das Spiel ausgelistet ist, und auch der Autor kann nicht weiterhelfen. Kennt jemand eine Quelle? Ich wüßte zwar, wie ich mir die 8 Bonuskärtchen in ordentlicher Qualität selber herstellen kann, aber ich frag erstmal hier nach den Originalen.
Gruß
Peter Wannemacher