Beitragvon Golbin » 6. Mai 2013, 18:56
Hallo Knut,
ich habe drei Kandidaten vor Auge. Hier in der Reihenfolge wie ich sie sehe (und Platz 3 bedeutet immer noch Bronze und ist ein großes Lob)
1. Die Paläste von Carrara: Die Regel ist sehr gut, was sie für mich auszeichnet ist das Zwei-Stufen-Konzept. Spielern die Hälfte der Regeln vorzuenthalten und zu sagen "Die bekommt ihr, wenn ihr das Spiel kennt" erfordert anerkennenswerten Mut und ist für mich vorbildlich.
2. Tzolk'in: Die Regel enthält genau die richtige Redundanz um schnell verständlich zu sein. Die Kapitel sind so gut strukturiert, dass man auf den Punkt nachschlagen kann (was schnell nicht mehr nötig wird, ob der guten Regel.
3. Rialto: Ist einfach eine gute Regel ohne besonderes Merkmal, und das sind die besten Regeln: Nicht auffallen, sondern das Spielgeschehen solide vermitteln.
Nicht zustimmen kann nicht meinen Vorrednern bei Terra Mystica und Andor. TM habe ich mehrfach gelesen und beim ersten Spiel dennoch etliches falsch gemacht. Und Andor ist einfach zu chaotisch. Wenn man das Spiel nicht jede Woche spielt, vergisst man Regeln und nachschlagen? Oh je ...
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.