Anzeige

Zug um Zug Partnervariante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
catkin
Brettspieler

Zug um Zug Partnervariante

Beitragvon catkin » 16. Mai 2013, 20:58

Hallo,

wir haben letztens die Zug um Zug Partnervariante gespielt.

Also Zwei gegen Zwei und man kennt nur eine Strecke des anderen. Jeder hat seinen Anteil an Waggons und es gibt eine eigene und eine gemeinsame Kartenhand.

Mit Partner zu spielen fand ich super, die Asia-Karte eher weniger.

Eigentlich müsste doch auch mit den anderen Zug um Zug Ausgaben eine Partnervariante drinnen sein?

Hat das schon mal jemand getestet?

Oder scheitert das an irgendwas? Nicht das wir einen Denfehler machen und das erst mitten im Spiel merken...

Ich habe die "normale" Ausgabe, Europa, die 1910 und die 1912 Erweiterung, sowie Zug um Zug Märklin.

Genügend Waggons und genügend entsprechende Streckenkarten müssten dann doch eigentlich vorhanden sein.

Fehlen nur noch die Kartenhalter.

Hab ich was vergessen?

VG Christine

Axel Bungart

Re: Zug um Zug Partnervariante

Beitragvon Axel Bungart » 17. Mai 2013, 11:06

Hallo Christine,

was man auf jeden Fall beachten müsste, ist das Verhältnis der Streckenlänge in Summe zur Anzahl der Waggons, die jeder Spieler hat. Das muss ja halbwegs passen. Bei ZuZ Amerika hätte ich da schon Bedenken.

Gruß
Axel

hannes
Brettspieler

Re: Zug um Zug Partnervariante

Beitragvon hannes » 18. Mai 2013, 01:08

Gestern haben wir auch zum ersten Mal die Team-Variante auf der Asienkarte gespielt.
Wenn man zu viert die Doppelstrecken nur einfach benutzen darf, wird es sehr eng. Das eine Team hatte von Anfang weg viel die passenderen Zielkarten. Das Spielergebnis war dann sehr einseitig.
Wenn wir es noch einmal spielen, werden wir auf jeden Fall die Bahnhöfe der Europa-Version benutzen und hoffen das der Spielverlauf dadurch ausgeglichener und spannender wird.

Zügige Grüsse
hannes