Anzeige

Nur noch 2 Tage, aber ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
xaverius
Kennerspieler

Nur noch 2 Tage, aber ...

Beitragvon xaverius » 29. Juli 2013, 23:37

...es wird wohl das erste Jahr sein seit vielen, wo ich nicht für den Deutschen Spielpreis abstimmen werde.
Obschon ich häufig spiele und mich fast täglich auf verschiedenen Spieleseiten rum tummle, komme ich nicht mehr nach, die "Schwergewichte" eines Spielejahrgangs durchzuspielen.
Zwar kenne und besitze ich Hanabi, Brügge, Andor, Terra Mystica, Love Letter* um einige der potentiellen Anwärter auf die ersten 10 Ränge zu nennen, aber weitere genannte Favoriten wie Tzolkin, Keyflower, Bora Bora, Myrmes, Suburbia, Seasons, u.v.a. habe ich noch nie gespielt.
Für mich heisst es dieses Jahr passen - es kommen einfach zu viele gute bis sehr gute Spiele im Jahr auf den Markt!

Apropos Love Letter*: Für dieses tolle Spiel könnte ich glaub gar nicht abstimmen, da es ja erst auf Englisch erschienen ist?!

gruss xaverius

Hartmut Th.

RE: Nur noch 2 Tage, aber ...

Beitragvon Hartmut Th. » 29. Juli 2013, 23:50

"xaverius" hat am 29.07.2013 geschrieben:
> ...es wird wohl das erste Jahr sein seit vielen, wo ich
> nicht für den Deutschen Spielpreis abstimmen werde.
> Obschon ich häufig spiele und mich fast täglich auf
> verschiedenen Spieleseiten rum tummle, komme ich nicht mehr
> nach, die "Schwergewichte" eines Spielejahrgangs
> durchzuspielen.
> Zwar kenne und besitze ich Hanabi, Brügge, Andor, Terra
> Mystica, Love Letter* um einige der potentiellen Anwärter
> auf die ersten 10 Ränge zu nennen, aber weitere genannte
> Favoriten wie Tzolkin, Keyflower, Bora Bora, Myrmes,
> Suburbia, Seasons, u.v.a. habe ich noch nie gespielt.
> Für mich heisst es dieses Jahr passen - es kommen einfach
> zu viele gute bis sehr gute Spiele im Jahr auf den Markt!

Naja, Dein Ansatz ehrt Dich, aber ich glaube kaum, dass je viele der Abstimmenden alle nennenswerten Spiele eines Jahrganges kannten, bevor sie sich entschieden haben.

Der aktuelle Jahrgang ist sicher ein sehr guter, Du hast die Anwärter auf den Titel schon genannt und ich bin fast sicher, der Gewinner wird in dieser Aufzählung dabeisein - auf einen bestimmten Titel würde ich aber besser nicht wetten wollen.

verspielte Grüße, Hartmut

ravn

Beitragvon ravn » 30. Juli 2013, 00:01

Hartmut Th. schrieb:

> Der aktuelle Jahrgang ist sicher ein sehr guter, Du hast die
> Anwärter auf den Titel schon genannt und ich bin fast sicher,
> der Gewinner wird in dieser Aufzählung dabeisein - auf einen
> bestimmten Titel würde ich aber besser nicht wetten wollen.

So wie die Abstimmung ausgelegt ist, wird eh nicht das beste Spiel gewinnen, was sowieso subjektiv wäre, sondern das Bekannteste der beliebtesten Spiele.

Cu/Ralf

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 30. Juli 2013, 07:15

Ich hätte es ehr so formuliert:
Das beliebteste der bekanntesten Spiele :)

Aber ich sehe das auch nicht als so großes Problem, damit wird dann eben auch das Marketing der Spiele durch die Verlage honoriert.
Die Spiele müssen wie auch immer zunächst die Aufmerksamkeit der "Masse" gewinnen, um gespielt zu werden. Und von den Spielen, die dann von vielen gespielt wurden, gewinnt das Beste.
Auch ich habe nicht Alles gespielt, aber ich denke von allen Spielen die für micht für die Wahl zum DSP in Frage kämen, habe ich außer Brügge alles gespielt. Brügge bekommt von mir daher also keine Stimme auch wenn es sie vielleicht verdient hätte. Aber ich denke und hoffe, dass es da genügend andere gibt, die für das Spiel abstimmen. Somit gehe ich insgesamt von einer guten Mittelung im Bereich der bekannten, guten Spiele aus.

Mein Favorit Mage Knight wird sicherlich keine Chance haben ganz weit nach oben zu kommen, weil es durch Thematik und Preis sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Aber damit hätte es ja dann auch objektiv betrachtet nicht verdient ganz oben zu stehen. Es ist nun mal ein Spiel, dass einen eingeschränkten Kreis von Leute absolut begeistert, aber für viele eben überhaupt nicht geeignet ist.

Ich sehe als kein Problem mit dem Modus und auch kein Problem darin abzustimmen ohne alles relevante gespielt zu haben.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

nine.be
Brettspieler

Re: Nur noch 2 Tage, aber ...

Beitragvon nine.be » 30. Juli 2013, 09:01

Hallo xaeverius,

es kann doch nicht der Anspruch sein, alle Spiele gespielt zu haben, um abzustimmen für den DSP.
Dann dürftest du nie abstimmen. Du müsstest auch die unbekannten Neuheiten spielen und beurteilen. Auch da könnten sich Schätze verbergen.
Uns geht es auch so: Wir müssen doch erst noch XYZ spielen bevor wir abstimmen...Und FGH haben iwr auch vergessen...Und ABC? wir haben vor einer Woche endlich abgestimmt, weil wir die "größten" Spiele hatten.
Es ist schade, um jede Stimme, die nicht abgegeben wird.

Grüße
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Spielebezogene Allwissenheit

Beitragvon Dumon » 30. Juli 2013, 10:10

...hat doch niemand. Und selbst, wenn, ist qualitative Beurteilung auch immer zum Teil subjektiver Natur. Daher ist es auch gar nicht nötig, eine solche zu besitzen, um bei einer Abstimmung wie dieser mitzumachen. Zumal sich letztlich Daten über die Breite des Datensatzes ohnehin ausgleichen...

Der Deutsche Spielepreis bedenkt ja auch nicht das beste Spiel eines Jahrgangs. Ein solches Prädikat zu verleihen wäre für jegliche Jury oder jegliche Umfrage vermessen. Selbst das Spiel des Jahres tut das nicht - und hat immer nur einen Bruchteil an erschienenen Spielen überhaupt zur Bewertung vorliegen.

Was der Deutsche Spielepreis darzustellen sucht ist das BELIEBTESTE Spiel des Jahres. Und dafür langt es schon, wenn man drei oder vier Spiele gespielt hat, um drei Slots mit einem Ranking zu füllen. Denn schließlich ist gerade eine solche Beurteilung absolut subjektiv. Beliebt ist ein Spiel, wenn viele es "gut finden". Dass jemand es gut findet, heißt aber eben noch lange nicht, dass es "gut ist". Und "Güte" hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, dass man da ohnehin erstmal Parameter festlegen müsste...

...langer Rede kurzer Sinn:
Du musst einfach nur ein paar Spiele des Jahrgangs gut genug finden, um abzustimmen. Schließlich wirst Du gefragt, welches vom Jahrgang BISHER Deine Lieblingsspiele sind.

Also, stimm doch einfach mit ab. Es wäre schade um jede Stimme, die fehlt...
;)

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

...ganz dämliche Frage...

Beitragvon Dumon » 30. Juli 2013, 11:59

Bei mir stellt sich aufgrund einer Antwort in einem anderen Forum gerade die Erkenntnis ein, dass ich bei der Abstimmung zum Deutschen Spielepreis seit Jahren alles falsch mache!

Leider fehlt an allen Ecken und Enden (Formular, Homepage, Postkarte) zum Deutschen Spielepreis wohl eine Information, die mich davor bewahrt hätte. Denn laut den Angaben dort stimmt man über die (subjektiv) besten Spiele des Jahrgangs ab. Zugrunde gelegt wird dazu oft die Liste der Erscheinungen in Essen und Nürnberg.
Was dort aber nirgendwo steht, ist, dass man ausschließlich über deutsche Erscheinungen abstimmt!

Jetzt könnte man zwar sagen "D'oh! It's in the TITLE." Dem halte ich allerdings entgegen, dass der Titel selbst genauso rein als ein Preis verstanden werden könnte, den die deusche Spieleszene vergibt - also ein deutscher Preis. Und nicht, dass der Preis nur für Produkte der deutschen Spielehersteller gilt. Der Titel ist da uneindeutig...

Also, habe ich das falsch gemacht?
Laut wikipedia-quelle befürchte ich, dass die Antwort hier uneingeschränkt "Ja" heißen wird.
In diesem Fall aber bitte ich die Verantwortlichen, solche Information auf den entsprechenden Bereichen für das nächste Jahr unbedingt einzufügen...

Grütze,
Dumon

coSno
Kennerspieler

Re: ...ganz dämliche Frage...

Beitragvon coSno » 30. Juli 2013, 12:16

Dumon schrieb:
> Spieleszene vergibt - also ein deutscher Preis. Und nicht,
> dass der Preis nur für Produkte der deutschen
> Spielehersteller gilt. Der Titel ist da uneindeutig...

Ich glaub das ist etwas zu eng interpretiert, sonst hätte 2011 7 Wonders nicht gewinnen dürfen.
Ich glaub aber schon, dass das Spiel auf Deutsch erschienen sein muss und in Deutschland erhältlich sein muss.

ravn

Re: ...ganz dämliche Frage...

Beitragvon ravn » 30. Juli 2013, 12:21

Dumon schrieb:

> Was dort aber nirgendwo steht, ist, dass man ausschließlich
> über deutsche Erscheinungen abstimmt!

Nö, das sind einfach: "In die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2012 (Essen) / 2013 (Nürnberg)."

Weil wie hätten sonst folgende Spiele auf den Top 3 Positionen der letzten Jahre landen können:

- 7 Wonders (Antoine Bauza / Repos Production)
- Troyes (Sébastien Dujardin, Xavier Georges und Alain Orban / Pearl Games)
- Vasco da Gama (Paolo Mori / What's Your Game?)
- Caylus (W. Attia / Ystari Games)

Das sind alles keine deutschen Erscheinungen, also von Verlagen in Deutschland. Eventuell wurde ein Spiel in Kooperation mit anderen Vertriebspartnern auch in Deutschland (neu) aufgelegt, aber ursprünglich kommen die aus dem Ausland.

Allerdings lag allen - soweit ich mich erinnere - eine mehr oder weniger gute deutschsprachige Anleitung bei und das Spielmaterial war sprachneutral oder auch deutschsprachig.

Hätte ich also auch nie für ein Space Cadets (Stronghold Games) dieses Jahr abstimmen dürfen? Kam in Essen 2012 raus, hat aber keine deutschsprachigen Spielmaterialien und keine deutsche Originalanleitung.

Verwirrte Grüsse

Ralf

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Einspruch...? Irritiert, in jedem Fall...

Beitragvon Dumon » 30. Juli 2013, 12:38

Naja, ganz so einfach ist es leider nicht. Dem kann man nämlich entgegenhalten, dass alle diese Spiele im selben Jahrgang entweder noch in Deutschland erschienen sind, oder von deutschen Verlegern (als Distributor) vertrieben wurden. Huch&Friends, Asmodee, Heidelberger etc. Ob in Kooperation oder nicht, diese Spiele sind jeweils tatsächlich in Deutschland "erschienen"...

Daher kamen mir eben meine Zweifel ob meiner bisherigen Nominierungs-Praxis. Insbesondere, da ich in besagtem anderen Forum gar von einem Redakteur eines Verlages die entsprechende Information erhielt.

Ich bin grade vollkommen verwirrt.
Insbesondere, da der wikipedia-Artikel eben auch genau das konstatiert...
...und obwohl wiki nicht hundertprozentig verlässlich ist, wirkte das Aufeinandertreffen beider Aspekte eben nicht wie Koinzidenz...

Grütze,
Dumon

Stefan Ziemerle

Re: Nur noch 2 Tage, aber ...

Beitragvon Stefan Ziemerle » 31. Juli 2013, 01:14

Um tatsächlich alle "relevanten" Spiele ausreichend gespielt zu haben ist selbst für vielspieler Illusion.
Die Meinung über einzelne Spiele ändert sich im laufe der Zeit auch noch.

Würde im Nachgang gefragt was war für Euch das beste Spiel vor 10, 5 oder x Jahren kämen ganz andere Ergebnise raus.
Egal wie das Ergebnis 2013 ausehen wird. Es wird sicherlich einige Spiele in der Top 10 geben die es auch noch in 10 Jahren auf viele Spieletische schaffen und es werden Titel dabei sein an die sich in 10 Jahren nicht mehr all soviele erinnern.

Klar ist auch, dass nur weinige Spiele überhaupt die Chance haben weit oben zu landen.
Erscheint ein Spiel bei alea oder Hans im Glück und richtet sich an Vielspieler hat es schon mal recht gute Karten sehr weit oben zu landen. Weil es einfach so jeder kennt.

Das ganze ist eine Momentaufnahme mit ungleichen Startchancen.