Anzeige

Abenteuer Tierwelt /Expedition

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dice Diva
Kennerspieler

Abenteuer Tierwelt /Expedition

Beitragvon Dice Diva » 1. August 2013, 17:43

Hallo,

ich habe sowohl Abenteuer Tierwelt als auch beide Ausgaben von Expedition (Queen Games/ Ravensburger) von Wolfgang Kramer.
Da ich Platz schaffen will, möchte ich nicht alle drei behalten.
Gibt es Unterschiede in der Spielregel?
Welches ist das Beste?
Wer kann mir einen Tip geben?

vg
Dice Diva

Bernd Dietrich
Spielkind

Re: Abenteuer Tierwelt /Expedition

Beitragvon Bernd Dietrich » 6. August 2013, 04:17

Hallo Dice Diva,

das ist ja nun schon lange her, dass ich Expedition unter meinen Fittichen hatte.

Der wesentliche Unterschied bestand in folgender Spielregel:
Bei Abenteuer Tierwelt gabe es die Möglichkeit, andere Spieler zu blockieren, bzw. ihren Weg zu dem einen oder anderen Expeditionsziel zu erschweren.

Bei Expedition wurde diese Regel komplett gestrichen und durch eine neue ersetzt, die sog. "Schleifenregel". Hat dabei ein Spieler eine Schleife gebildet, d.h. einen Expeditionsweg in einer bestimmten Farbe zu sich selbst zurückgeführt, durfte dieser Spieler gleich noch mal einen Etappenpfeil legen hatte also zwei Züge (er musste damit der Expedition einen neue Richtung geben).
Hier wurde also eine destruktive Regel (Blockade anderer Spieler) durch eine konstruktive (Möglichkeit einen Extrazug zu bekommen) ersetzt. Damit wurde erreicht, dass das Spielen der neueren Ausgabe (Expedition) tendenziell etwas flüssiger lief.
Das war - nach meiner Erinnerung - einer der Hauptunterschiede, vom Thema jetzt mal abgesehen.

Ich hoffe, dies hilft weiter
VG
Bernd Dietrich